Ein Hoch auf den Notbremsassistenten!!

Diskutiere Ein Hoch auf den Notbremsassistenten!! im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Eben fuhr ich mit rund 90 km/h durch den Wald. Nach einer Kurve kam plötzlich Bambi mit seiner Mutter ins Blickfeld, ganz nah. Sie wollten die...
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
so ganz langsam habe ich das Gefühl, das wir Dich als HDK'ler verlieren werden

Ach Wolfgang, man sieht sich immer zweimal im Leben! :D

Prinzipiell hätte ich echt Bock auf Citroen, das waren schliesslich die schönsten
Autofahrerjahre, aber die haben momentan einfach nichts für mich im Programm!
Vielleicht irgendwann in 2-3 Jahren, wenn sie den Mitsubishi ASX mit dem
Doppelwinkel rausbringen. So richtig der Hit ist der zwar nicht, aber die
Maschine ist ein Sahneteil!!
Vielleicht bleibe ich ja aber auch hier. Will keine Kompromisse machen,
die habe ich schon beim Kangoo gemacht und bereue sie jetzt.
Vielleicht frage ich mal beim Zooom nach einem Berli II "Youngtimer" :D
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich hab mich kaputtgelacht - cooles Video...

Cool! Also gar kein SUV, sondern ein MPV 8)
Aber ob er mit der farbe auf Dauer so glücklich sein wird?
Und den Schafbock hätte ich an die Kupplung gebunden (aussen!!!)
:gruebel: :doof: :krank:
 
A

Anonymous

Guest
Auto...

Ja, im Moment ist es nicht leicht ein passendes Auto zu finden. Einzig der Yeti ist noch ein praktisches und bezahlbares Fahrzeug. So etwa wie ein 2er Berlingo mit Allrad und etwas Luxus.
Die Alternativen zum Yeti (Tiguan und CO) sind alle deutlich teurer, brauchen mehr Sprit, sind außen größer und innen oft kleiner.

Am liebsten hätte ich einen renovierten 2er Berlingo mit kleinem Hybridantrieb, am besten an der Hinterachse. So spart man Sprit und kann sich im Winter mal aus dem gröbsten Schnee oder Matsch retten. Das ganze dann mit zeitgemäßem Zubehör (Airbags und Xenonscheinwerfern) zum Preis vom Yeti - da würde ich sofort zuschlagen. Als Prototypen hat Citroen vor Jahren schon mal so einen Hybrid zusammengebastelt, der hat soweit ich weiss keine 4l Diesel verbraucht.

Überhaupt finde ich schade, daß gerade die praktischen Autos, bei denen man etwas einladen kann, nicht mit Hypbridantrieb erhältlich sind. Da ich mittlerweile an die 60tkm im Jahr fahren muss, hätte ich gerne etwas wirklich sparsames. Da ich fast außschließlich Überland fahre, wäre der Hybrid bei mir eine feine Sache - bei Autobahmfahrzeugen macht er ja wenig Sinn.

Naja, mal sehen was in den nächsten Jahren so kommt. Wenn Skoda mich auch mit 8 Monaten Lieferzeit abspeisen will, wie in manchen Fällen, dann behalte ich den braven Kangoo noch eine Weile. Der ist sehr wirtschaftlich zu unterhalten, verbraucht relativ wenig Reifen, Bremsen und Kraftstoff. Die Kilometerkosten mit Abschreibung auf 4 Jahre liegen bei mir um die 26 Cent. Ohne Wertverlust (mit sämtlichen anderen Kosten) bei nur 13Cent. Das ist Top! Ein besseres Fahrwerk und eine direktere Lenkung hätte ich aber schon ganz gerne...

LG,M. :D
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ja, deckt sich mit meinen Erfahrungen!
Wie oft habe ich schon im Stau stehend, zum Fahren zu langsam, zum Stehen zu schnell,
mir einen kleine E-Motor gewünscht. Grade ausreichend um mitzukriechen,
Das kann doch nicht so schlimm sein, sowas zu entwickeln und mit anzubieten!?
Alleine schon die millionenfache Einsparung von Kraftstoff wäre ein Argument.
Aber nein, "das will ja keiner!" :no:
Schmunzeln mußte ich, will nicht sagen lauthals loswiehern :lol: , wenn in
einigen Foren der "gewaltige" Kofferraum und der "intelligente Stauraum" von irgendwelchen
"Designkutschen" und Lifestylelastern gelobhudelt wird.
Ha, das ich nicht lache!
Die haben alle noch nie einen HDK erlebt und gehören wahrscheinlich zu denen,
die immer sofort überholen müssen, bzw. den virtuellen Pfeil sehen: "Da! Vor dem HDK ist eine Lücke!!!" Har, har, har :p
Oder die tollen und versierten Autotester, die beim kleinsten Wackler in der
Kurve dem Wagen sofort eine indirekte Lenkung und ein unsicheres Fahrwerk unterstellen.
Auch hier schneiden unsere "Hütten" nicht schlecht ab, meiner liegt wie ein Brett!
Aber das ist alles subjektives Empfinden, je nachdem man welche Brille aufhat.

Aus der Sicht des umbauten Nutzraum ist unser Konzept nicht zu toppen.
Allein schon in meiner Mittelkonsole ist mehr praktischer Stauraum als überall
im ganzen Fahrzeug "der anderen Seite".
Von Schnullerbunkern, Baguetterien und Dachkoffern mal ganz abgesehen!
Wenn man mit den anderen Nicklichkeiten leben kann und mag....
 
A

Anonymous

Guest
Schrankwand schreibt:

Aus der Sicht des umbauten Nutzraum ist unser Konzept nicht zu toppen.

Stimmt. Der HDK ist ja auch ein "van with windows" - am Lieferwagenkonzept mit viel Stau-bzw. Kofferraum läßt sich trotz diversen Anhübschens verschiedener Modelle nicht vorbeisehen. Die SUV´s & Consorten sind halt keine "vans with windows", und das Ladevolumen steht sicherlich nicht im Vordergrund, wenn man sich einen SUV & Co. zulegt. Laderaumgröße ist halt relativ zum gewollten Zweck.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Die Mischung machts!
Reine SUV sind eher Sportwagen mit Familiennutzwert. Der aber eher
eingeschränkt.
Die SUV-Welle artet momentan geradezu aus, die Dinger werden immer
gewaltiger und unhandlicher. Wer will so einen Modepopanz?
Praktisch soll er sein, genügend Stauraum und ein bisschen mehr Bums und
Luxus. Mehr will ich gar nicht!
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Der nächste wird ein Skoda Yeti!
Gestern war Probefahrt und ich danach total begeistert.
Sogar meine Frau, sonst beim Thema "Auto" recht zurückhaltend (Männer!) war recht angetan.
Entgegen meiner anfänglichen Skepsis bezüglich der Sitzposition, mußte ich doch tatsächlich
den Sitz noch eine Raste nach vorne (!) stellen, da ich das Kupplungspedal nicht so recht durchtreten konnte.
Es ist offenbar ein Unterschied ob man Probefährt- oder Probesitzt!
Auf der kurzen AB-Strecke war ich ganz gegen meine normale Doktrin "130" ruckzuck bei "160". Grund dafür ist der Kangootacho.
Wo beim Kangoo die "130" ist, ist beim Yeti die "160". Das war toll!
Das Angebot des Händlers ist in Ordnung, meine Erwartungen noch übertroffen.
Einen zweijährigen Kangoo in Zahlung zu geben ist ja auch etwas grenzwertig, aber naja...
Diesen Winter darf er noch bei mir seinen Diesel verbrauchen, danach ist eine schöne Ära zu Ende! Wolfgang hat es ja schon geahnt!
Momentan plage ich mich noch mit Detailfragen, z.B. Xenon oder nicht, DSG oder Schaltgetriebe, welche Farbe, usw.
Da werde ich sicher noch einige Zeit für die finale Entscheidung brauchen! :no:
 
A

Anonymous

Guest
Sag ich doch...

Ja, was Autos angeht scheinen wier irgendwie gleich gepolt zu sein!

Erst zeitgleich vom 2er HDI Berlingo auf den Kangoo gewechselt und dann zum Yeti. Verrückt!:lol:

Was Xenon und DSG angeht, kann ich in ein paar Wochen mit Erfahrungen aushelfen (wenn die Tschechen nicht vergessen haben das einzubauen und das Auto nicht vom Transporter fällt!)

Wer noch einen gepflegten Kangoo braucht, darf sich schon mal bei mir melden!

LG,M. :D
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
OK! Ich freue mich schon auf deine Berichte!

Laß es uns aber in Zukunft ruhig so handhaben, das wir uns im entsprechenden Forum "unterhalten".
Wir spamen ja hier alles zu, weil völlig OT!
Wundere mich das ich noch keinen Anpfiff bekommen hab...

Den Kangoonauten sind wir bestimmt schon ein Dorn im Auge mit unserer
"Fremdgeherei"!

Ich für meinen Teil bleibe den HDK´lern ja noch mindestens bis zum 1. Quartal 2011 erhalten!
 
A

Anonymous

Guest
Bremsassistent Kangoo G1

Tach zusammen,

noch ein NAchtrag zum Thema:
Mein erster Kangoo (G1 Phase I, 1,5 dCI mit EZ 07/2002) hatten den Notbremsassistenten mit zugeschalteter Warnblinkanlage schon, und mein G1 Ph II (EZ 01/2007) ebenfalls.

Hab's aber noch nicht testen müssen.

Grüße

Tim
 
Thema: Ein Hoch auf den Notbremsassistenten!!
Oben