Dinge die die Welt "vielleicht" nicht braucht, die aber trotzdem Spaß machen oder schmecken oder gefallen

Diskutiere Dinge die die Welt "vielleicht" nicht braucht, die aber trotzdem Spaß machen oder schmecken oder gefallen im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - An dieser Stelle vorsorglich nochmal der Verweis auf das Thema dieses Faden ;-) :pfeiff: Länger schon teste ich mich durch die Welt von Soba...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
1.261
Erstaunt war ich im nächtlichen Wald, wieviele Tiere unterwegs sind. Zahlreiche Augenpaare sind da zu sehen. Ich nehme auf Empfehlung meist Rotlicht welches die Tiere angeblich nicht stört.
Moin Manfred, machen wir im Harz manchmal. Da gibt es so Wildbeobachtungsstationen an Bächen oder so, die man bei Dämmerung bezieht und dann heisst es warten. Das ist großartig, manchmal auch bissl aufregend ;-) Wenn keine Wolken am Himmel sind und der Mond aufgeht, sieht man sogar viel, ganz ohne Lampen. Letztens waren wir früh um 5 rum am Oderteich. Hirsche brüllen, hinten jedem Baum wittert man Wildschweine, Rehe springen umher - ach ja.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
1.261
@Berlin(er)go Magst Du Fotos machen und berichten? Würde mich interessieren.
Wir haben Frost. Ob ich da Lust habe zum grillen muss ich noch entscheiden :gruebel: Hab daher mal eben indoor am Trangia Brenner getestet und für gut befunden. Funktioniert auch nur mit einer oder eben dann mit 2 Kartuschen. Die Aufnahmen sind gedichtet, so dass an der 2ten Aufnahme nichts entweicht wenn da keine Kartusche dran ist.

IMG_6586.jpegIMG_6587.jpegIMG_6589.jpeg

Wünsch was :wink:
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
424
Wir haben Frost. Ob ich da Lust habe zum grillen muss ich noch entscheiden :gruebel: Hab daher mal eben indoor am Trangia Brenner getestet und für gut befunden. Funktioniert auch nur mit einer oder eben dann mit 2 Kartuschen. Die Aufnahmen sind gedichtet, so dass an der 2ten Aufnahme nichts entweicht wenn da keine Kartusche dran ist.

Wünsch was :wink:

Arctic Barbecue liegt derzeit voll im Trend!

Wenn beide Kartuschen angeschlossen sind: kommt dann nur aus einer Gas bis sie leer ist und dann aus der anderen? Oder muss man hören ob eine bald leer ist und öffnet dann die andere? Wie handelt man das in der Praxis?

Danke
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.489
Da keine Ventile zu sehen sind werden beide Kartuschen gleichzeitig geleert. Wenn eine Kartusche voller ist, wird außerdem noch ein Druckausgleich zwischen den Kartuschen stattfinden, wenn es keine Rückschlagventile sind.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
656
Wenn eine Kartusche voller ist, wird außerdem noch ein Druckausgleich zwischen den Kartuschen stattfinden, wenn es keine Rückschlagventile sind.
Da der Druck unabhängig vom Füllstand ist passiert das nicht.
Man hat unten immer die Flüssigphase und oben die Gasphase.
Die beiden Phasen stehen im Gleichgewicht, daher bleibt der Druck unabhängig vom Füllstand konstant.
(zumindest so lange die Flüssigphase existiert, was bis kurz vor Schluss der Fall ist)
Man müsste das schon Kopfüber Stellen, damit die Flüssigphase der beiden Behälter verbunden ist. Das ist natürlich kein zulässiger Betriebszustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
1.261
Da keine Ventile zu sehen sind werden beide Kartuschen gleichzeitig geleert. Wenn eine Kartusche voller ist, wird außerdem noch ein Druckausgleich zwischen den Kartuschen stattfinden, wenn es keine Rückschlagventile sind.
Da der Druck unabhängig vom Füllstand ist passiert das nicht.
Man hat unten immer die Flüssigphase und oben die Gasphase.
Die beiden Phasen stehen im Gleichgewicht, daher bleibt der Druck unabhängig vom Füllstand konstant.
(zumindest so lange die Flüssigphase existiert, was bis kurz vor Schluss der Fall ist)
Ich weiß es nicht. Meine laienhafte, einfache Idee dazu ist, dass man eine schon recht leere und eine noch volle Kartusche dran schraubt und wenn die eine dann leer ist - dann ist's egal. Erhöht die Chance angefangene Kartuschen zu nutzen und nicht nur spazieren zu fahren weil vorsorglich immer ne voll dran "muss". Dieser und hier noch viel mehr...
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
424
Hallo :) ich lasse den Thread wieder aufleben - einfach weil er so cool und lustig ist.

Da ich IM Auto ausser Wasser nichts koche, bin ich immer auf der Suche nach Instant Optionen, die auch gesund sind.
Kohlenhydrate gibt es Form von (Vollkorn)CousCous oder meinen favorisierten MIE Nudeln von Albgold. Obst und Gemüse waren bisher immer etwas schwierig zu handeln und zu bevorraten. Nach einiger Recherche bin ich auf gefriergetrocknetes Obst & Gemüse gestossen. Das ist ungekühlt super haltbar und Vitamine und Mineralstoffe werden lt. Beschreibung des Verfahrens gut erhalten.

Im Internet habe ich Bezugsquellen gefunden und bei zwei Anbietern jeweils Obst und Gemüse bestellt.

Und was soll ich sagen: DAS IST SOOOOOO LECKER!

IMG_7312.jpeg



IMG_7313.jpeg
Das ist der Black Forest Beerenmix -den hätte ich komplett wegmampfen können..... Mega. Extrem aromatisch und knusprig.
Davon was ins Porridge und das schmeckt soooo gut.... (auch zuhause ohne Camping :rund: )



IMG_7314.jpeg

IMG_7315.jpeg

Das ist der Gemüsemix. Besonders die Rote Bete und die Tomaten sind der Knaller.

Davon einfach etwas zu Nudeln oder CousCous gemixt und man hat ein schnelles gesundes Essen.

Natürlich ersetzt das kein frisches Obst und Gemüse oder lecker gekochtes Essen. Aber als Ergänzung zum Speiseplan beim Campen wenn es mal schnell gehen muss oder frisches Obst & Gemüse gerade keine Option ist, ist das eine tolle gesunde superleckere Alternative.

Ich kann beides empfehlen!

Liebe Grüße von draussen
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
2.157
Ich hab auch was tolles, das mein Leben wieder lebenswert gestaltet :mrgreen:
Dieses Gerät, das aussieht wie ein mobiles Endgerät aus dem letzten Jahrtausend....
ist ein Kabelloser Minikompressor.
Funktioniert tadellos, der angezeigte Druck stimmt (mit einem Tankstellengerät abgeglichen....war nicht einfach, sowas noch zu finden)
Läuft mit einer Akkuladung ziemlich lang, laden mit USB C.
Hat mir schon allerlei Unbill erspart (ne platte Vespa nach 4 Jahren Standzeit schieben ist kein Spaß), ich nutze das Ding inzwischen sogar im Hof, muss dann keinen Luftschlauch über den nassen Boden zerren.
Gibts beim Ali, und, gegen Aufschlag, auch im großen Fluß.
IMG_0971.JPGIMG_0972.JPG

Gruß, Stefan

Link: https://www.amazon.de/gp/product/B0CD1TRDY2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Beiträge
134
Da meine Gutste ohne ihren Frühstückskaffee nur ein halber Mensch ist, die Cappukanne aber zu klein ist, für den Gaskocher, hab ich aus dem Schrott dieses Edelstahlteil gefischt :mrgreen:
Auch 2 Frühstückseier lassen sich darauf in einer Edelstahltasse kochen.

Cappukanne.jpg
 
Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Beiträge
134
Bei Lidl gibt es für 24,99€ diesen praktischen Minikompressor mit Taschenlampe. Hat einen eingebauten LiPo Akku und wird über USB-C geladen. Ein 12V Billig-Prömpel liegt bei.
Ist ganz praktisch, sowas dabei zu haben. Kann Autoreifen, Fahrradreifen, Sackkarre oder Bälle aufpumpen. Nachbarn ärgern, kann man mit 95 db auch :p

20251027_123215_resized.jpg
 
Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Beiträge
134
Heute erst gekauft. Macht aber ordentlich Druck, wenn man den Daumen draufhält. Ich werde ihn aber die Woche, wenn es mal nicht regnet, mit in den Garten nehmen und an der Sackkarre ausprobieren ;-)
 
Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Beiträge
134
Nachtrag: Gestern habe ich im Garten die Reifen der Sackkarre damit aufgepumumpt. Geht recht gut, ist feinfühliger, als an der Tanke und man muß mit der Sackkarre nicht zur Tanke mitnehmen. Auch die Füllzeit ist akzeptabel. Mit einer Handpumpe bräuchte man definitiv länger, wenn man damit überhaupt den Reifendruck so erreicht.
 
Thema: Dinge die die Welt "vielleicht" nicht braucht, die aber trotzdem Spaß machen oder schmecken oder gefallen

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
6.057
T
OlliL86
Antworten
21
Aufrufe
7.464
hal23562
hal23562
S
Antworten
12
Aufrufe
3.987
rgruener
R
F
Antworten
0
Aufrufe
4.025
folkert
F
Oben