Der Anfang vom Ende ? : Alternativlos reinelektrisch

Diskutiere Der Anfang vom Ende ? : Alternativlos reinelektrisch im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, ich hab auf Anhieb keinen ähnlichen Thread gefunden. Nun hat Stellantis (FCA + PSA) das HDK-Spektrum bei allen Marken auf den...
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
175
Da ich nicht sehe, worauf Du Dich beziehst, hast Du also meinen Rat mit dem Blockieren dieser einen Person noch nicht beherzigt... Ich hatte Dich ja gewarnt... :p

Ich finde die Idee der Überdachung der Autobahnen mit Solarzellen sehr angenehm... man braucht keine zusätzliche Fläche für PV und die Autobahn ist geschützt vor Sonne, Regen und Schnee, so dass die PV ganz nebenbei für deutlich weniger wetterbedingte Unfälle sorgt.
Ja das wäre schon eine ganze Menge an Fläche.
Ich wollte eigentlich nicht mehr reagieren. Aber wer mir die Wissenschaft zu unrecht als Rechtfertigung für etwas nimmt, das geht mir so gegen den Strich.
Wenn mir jemand erklärt wie schwierig der Umbau Weltweit durchzusetzen/ umzusetzen sein kann.... das verstehe ich noch gerade so ..... aber es machen ja schon sehr viele Länder beim Ausbau mit.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
Ich wollte eigentlich nicht mehr reagieren. Aber wer mir die Wissenschaft zu unrecht als Rechtfertigung für etwas nimmt, das geht mir so gegen den Strich.
Ja, aber das ist doch seine einzige Intention, Dich so zu provozieren... sowas wird also immer wieder passieren und da kannst Du wissenschaftlich noch so Recht haben, Du kommst bei ihm nicht durch. Also spar Dir den Aufwand auf für Leute, die tatsächlich an einer Diskussion interessiert sind und genug technische Ahnung.
(Falls Du es noch nicht kennst, als Tipp um solche Leute zu verstehen, google mal nach Dunning-Kruger-Effekt)
aber es machen ja schon sehr viele Länder beim Ausbau mit
Selbst China, die ja ganz bestimmt kein Ökowunderland sind, bauen massiv PV und Windkraft, weil sie wissen, wie sehr sich das wirtschaftlich lohnt. Und wenn ein so auf Wirtschaft fokussiertes Land das macht, kann mir keiner erzählen, dass wäre nur der Umwelt zuliebe - die wollen schlichtweg Geld verdienen.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
175
Jetzt mach ich mir Sorgen.....am Ende bin ich der mit dem Dunning-Kruger-Effekt.
Man hat ja quasi selbst kaum ne Change es zu merken.
 
K

Kallisto1964

Neues Mitglied
Beiträge
7
Schon traurig die Diskussion zu verfolgen.
Weil jetzt jemand andere „Ansichten“ hat, ist er krank (Dunning-Kruger-Effekt)
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut was das genau ist. Die Mühe erspare ich mir.
Aber ich denke das es medizinisch gesehen schon so ist.
Und wenn der Umbau der Mobilität mit erneuerbaren Energie sooo einfach ist, wie ihr hier beschrieben habt. Dann wundere ich doch wieso nur sehr wenige Länder umsetzen. Das ist mir alles zu rosarot.
Aber es ist klar, dass man damit beginnen muss. Aber nicht auf „koste es was es wolle“.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
175
Schon traurig die Diskussion zu verfolgen.
Weil jetzt jemand andere „Ansichten“ hat, ist er krank (Dunning-Kruger-Effekt)
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut was das genau ist. Die Mühe erspare ich mir.
Aber ich denke das es medizinisch gesehen schon so ist.
Und wenn der Umbau der Mobilität mit erneuerbaren Energie sooo einfach ist, wie ihr hier beschrieben habt. Dann wundere ich doch wieso nur sehr wenige Länder umsetzen. Das ist mir alles zu rosarot.
Aber es ist klar, dass man damit beginnen muss. Aber nicht auf „koste es was es wolle“.
Nein ist ganz sicher keine Krankheit, denn dann wäre ich nicht drauf eingegangen.
Wie kommst Du drauf, dass es wenige Länder sind ??
Es gibt wenige die schneller als wir sind, aber viele die dran sind an dem Thema. Klar aktuell wohl nur die Industrieländer aber man kann es irgendwo nicht anders erwarten.
Erstes globales E-Mobility-Ranking
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
175
Doch, ist recht einfach... wenn man sich entlang der Wissenschaft bewegt, ist es schonmal gut... und wenn man für seine Argumente nicht auf "Wissen" von der Facebook-Uni mit Youtube-Diplom zurückgreifen muss. ;-)
Ich bin immer noch am suchen, nicht das da irgendwo Facebook oder YouTube drauf steht...und ich es nie gemerkt habe.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
nicht das da irgendwo Facebook oder YouTube drauf steht...und ich es nie gemerkt habe.
Nee das zählt noch nicht... Deine Argumentation muss schon allgemeinen wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen UND nahezu vollständig auf "Informationen" aus Youtube, Facebook oder Telegramm beruhen, sonst bist Du leider nicht dabei. :wink:
 
K

Kallisto1964

Neues Mitglied
Beiträge
7
Super Beispiel... nicht darüber informieren, aber trotzdem eine negative Meinung haben... Ich denke, mit Dir wird eine sachliche Diskussion auch total super laufen... ;-)
Das ist genau das was ich meine. Und es ist völlig egal, ob es eine Krankheit ist oder nicht.
Es ist keine, OK. Aber wie hier über Personen abgehandelt wird, die vielleicht nicht dieses Thema studiert haben, aber vielleicht Grundkenntnisse der Materie haben, ist schon krass.
So, Freunde der Welt. Dann bin ich hier jetzt auch raus.
Ich kann Euch nicht das Wasser reichen und grundlegende Menschenkenntnisse und sehr gutes Allgemeinwissen und Lebenserfahrung reichen hier bei Euch nicht aus.
Nichts für ungut. Dann bin ich wieder stiller Leser und mach mir meine Gedanken über die vielen Genies in dieser Welt und in diesem Land.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
175
Das ist genau das was ich meine. Und es ist völlig egal, ob es eine Krankheit ist oder nicht.
Es ist keine, OK. Aber wie hier über Personen abgehandelt wird, die vielleicht nicht dieses Thema studiert haben, aber vielleicht Grundkenntnisse der Materie haben, ist schon krass.
So, Freunde der Welt. Dann bin ich hier jetzt auch raus.
Ich kann Euch nicht das Wasser reichen und grundlegende Menschenkenntnisse und sehr gutes Allgemeinwissen und Lebenserfahrung reichen hier bei Euch nicht aus.
Nichts für ungut. Dann bin ich wieder stiller Leser und mach mir meine Gedanken über die vielen Genies in dieser Welt und in diesem Land.

Ich fühle mich ganz sicher nicht als Genie, bin mir sicher dass es genug Menschen gibt die in die Entscheidungen involviert sind und weit mehr wissen als ich. Aber ich Versuche die Entscheidungsgrundlagen nachzuvollziehen.
Aber ich gehe immer systematisch an so was dran.
Versuche mit erst ein genaues Bild zu machen bevor ich meine Meinung zu etwas habe.
Und wenn einer halt mir vorwirft quasi Unsinn zu plappern, weil Dinge angeblich rein wisschenschaftlich quasi Unsinn wären. (Ich meine nicht Dich)
Und ich dann genau aufzeige, dass dies eben doch alles Hand und Fuß hat . Und dann auf Argumente nicht sachlich eingegangen wird. Dann wundere ich mich halt warum. Und ganz sachlich betrachtet könnte das eine Erklärung sein. Ob dem so ist kann ich aber nicht einschätzen, weil ich da wahrlich in solchen Dingen wirklich kein Experte bin. Kann auch sein jemand zieht uns hier nur aus Spaß quasi auf.
Ich rechne ja fest mit irgendwas neuem was der Möglichkeit zu argumentieren quasi wieder ausweicht.
Irgend ein Knaller ohne irgend eine klare nachvollziehbare Begründung.

Wie denkst Du jetzt über die Situation der Weltweiten Verbreitung der BEV ? Siehst Du es immer noch als eine Leidenschaft ein paar unwichtiger Länder?
Welche wichtigen Länder fehlen um es als mehr als das darzustellen?

Bei PV ist es nicht wirklich viel anders...
Weltweit installierte Photovoltaikleistung
Das ist wirklich die Realität. Ich wundere mich oft warum die Wahrnehmung vieler so stark davon abweicht. Man muss die Entwicklung von innerhalb 10 Jahren betrachten und auch die Form der Kurve um zu begreifen was das wirklich bedeutet. Das ist etwa eine Verdoppelung alle zwei bis drei Jahr. Klar ist das nicht die Dauerlast. Aber zum Verständnis: Ein Atommeiler hat um ca 1 bis 2 Gigawatt. Ja dennoch ist das nicht alles total easy und bedeutet ungeheure Anstrengungen. Aber es ist eine mögliche sehr realistische Perspektive. Wenn es exponentiell die nächsten 10 Jahre weiter geht, dann ist das schon ein riesen Anteil, in etwa 1/3 bis 1/2 des Weltweiten aktuellem Jahrestromverbrauch ( von der Jahressumme her )wäre dann schon gedeckt. Wir hätten dann auch schon etwa die Ausbaukapazitat erreicht um das dauerhaft am Leben zu erhalten.( Für den Endausbau den wir 2050 brauchen). Wenn wir das nicht exponentiell schaffen müssen wir die Ausbaukapazitat halt etwas länger hochfahren.
Und das ist der Grund warum der Weg beschritten wird.
Ich hätte diese Möglichkeit vor 10 Jahren übrigens auch noch nicht für realistisch möglich angesehen.
Und wenn die aktuellen Vorschläge umgesetzt werden in Deutschland, dann werden wir 2023 wieder mit bei den Ausbau meistern sein. Und vermutlich ohne relevante negative Auswirkung auf den Strompreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
Aber wie hier über Personen abgehandelt wird, die vielleicht nicht dieses Thema studiert haben, aber vielleicht Grundkenntnisse der Materie haben, ist schon krass.
Es geht nicht um Leute, die nur Grundkenntnisse haben, sondern es geht um Leute, die so tun als hätten sie ganz viele Kenntnisse, obwohl sie die eben nicht haben - das ist ein relevanter Unterschied. Über die ersteren würde ich mich nicht lustig machen, weil ich auch vieles nicht weiß - bei den letzteren bleibt eigentlich nichts außer Ironie und Sarkasmus, da sie an einer sachliche Diskussion nicht interessiert sind.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Ach Kallisto, es ist doch herrlich zu "sehen", wie die Jungs mit Selbstüberschätzung prahlen :)
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
175
....

Und wenn einer halt mir vorwirft quasi Unsinn zu plappern, weil Dinge angeblich rein wisschenschaftlich quasi Unsinn wären. (Ich meine nicht Dich)
Und ich dann genau aufzeige, dass dies eben doch alles Hand und Fuß hat . Und dann auf Argumente nicht sachlich eingegangen wird. Dann wundere ich mich halt warum. Und ganz sachlich betrachtet könnte das eine Erklärung sein. Ob dem
Ich rechne ja fest mit irgendwas neuem was der Möglichkeit zu argumentieren quasi wieder ausweicht.
Irgend ein Knaller ohne irgend eine klare nachvollziehbare Begründung.
Ach Kallisto, es ist doch herrlich zu "sehen", wie die Jungs mit Selbstüberschätzung prahlen :)

Ich bin vielleicht doch ein Genie.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Hattest Du es denn schon vorher mal nachgerechnet ?
Wirklich genau kann man das im Vorfeld nicht rechnen, weil es zu viele Parameter gibt, die sich ändern (geändertes Reiseverhalten). Die Zahl mit den 4 Liter/Person und 100km hatte ich mehrfach aufgeschnappt und auch, dass diese Zahl manchen zu niedrig ist. Das ist aber ein anderes Thema. Da wir vor allem zu zweit unterwegs sind habe ich für Reisestrecken, bei denen wir sonst fliegen würden, also ein Budget von 8 Litern/100km. OK, der Flieger nimmt noch nen kürzeren weg, aber so Pi mal Daumen, kann man damit überschlagen. Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass wir 1. weniger bis gar nicht fliegen werden, wenn wir den Bus haben. Und 2. werden wir überwiegend nähere Ziele ansteuern oder die Zahl der Reisen reduzieren, weil wir länger am Stück reisen (z.B. 3 Wochen Schweden statt 2x 10 Tage Kreta). Und damit haben wir "Budget" für den Mehrverbrauch im Alltag.

Was meint ihr wird eigentlich passieren wenn RU den Gashahn von jetzt halb zu auf ganz Zu dreht?
Das ganze ist hier ganz gut beschrieben: "Wir haben noch vier Monate"
Was dort nicht erwähnt ist, dass Russland auch auf die Pipelines angewiesen ist. Ein Stopp vom Gas, würde Russland auch schaden. Genauso wie wir Probleme haben Gas ohne Pipeline zu beschaffen, hat Russland das Problem Gas ohne Pipeline loszuwerden. Perspektivisch würde Russland als Gaslieferant global (also auch für die Länder, die jetzt das Öl kaufen) uninteressant, weil unzuverlässig. Und da man anders als beim Öl nicht kurzfristig umschwenken kann, wird man sich in Zukunft genau überlegen, ob man mit Russland eine Gas-Pipeline baut. Das dürfte auch Putin wissen. Die Frage ist nur, ob ihm das vielleicht egal ist.
 
P

Peter Lpz

Mitglied
Beiträge
191
Die Frage ist doch auch, welche Wahl wir, also der Westen, die EU, die Nato dem Iwan noch lassen? Natürlich tut das dem Russen weh, wenn er uns den Gashahn abdreht. Dafür ist er aber Kummer gewohnt und er wird weiter was zu Beißen haben und im Winter nicht frieren. Ich bin gespannt, wie unsere Gutmenschen damit umgehen, wenn wir das nicht mehr oder nur eingeschränkt bekommen. Es wird Putin und den Russen garnicht egal sein, was gerade passiert. Die Unzuverlässigen sind aber ausschließlich wir. Wir wollen doch lauthals die Unabhängigkeit von russischen Rohstoffen. Warum sollte der Russe also nicht die Unabhängigkeit liefern, die wir bestellen? Also den Hahn abdrehen. Ich bin eher verwundert, dass er bei dem gepflegten Umgang mit ihm, den Schritt nicht längst gegangen ist.

meint der Peter
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Wenn D dürfte, dann würden wir zuverlässig wie immer unser Gas zum Sonderpreis durch Nordstream 2 bekommen. Aber das war vom Besatzer, äh Freund aus Übersee ja nicht gewollt.

Wir benötigen das Gas dringender, als Gazprom es D verkaufen muß....
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Diskussionen über Politik und Religion führen in keinem Forum und auf keinem Stammtisch zu irgendeinem Konsens...
 
Thema: Der Anfang vom Ende ? : Alternativlos reinelektrisch
Oben