DAB-Radio

Diskutiere DAB-Radio im Allgemeine Fragen und Themen Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo! Mein Erstausrüstungs-CD-Radio im Doblo (das Fiat Scudino High) hat wohl jetzt den Geist aufgegeben. Meine Frage nun, was meint ihr,...

1. #1 Anonymous, 10.03.2006
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo!

Mein Erstausrüstungs-CD-Radio im Doblo (das Fiat Scudino High) hat wohl jetzt den Geist aufgegeben.

Meine Frage nun, was meint ihr, lohnt sich der Kauf eines DAB-Radios???

Gruß Entchen!

2. #2 Anonymous, 10.03.2006
    Anonymous

Anonymous Guest

Da es nicht viele Digitalsender gibt und der digi-Empfang nicht so funktioniert wie ein Radio mit RDS ist die Ausgabe nicht entfehlenswert.
    Preis Leistung steht bei diesen Radios in keiner Relation.Zusätzlich wird zum Radio eine teure Antenne+Wandler nötig.

Mike

3. #3 Anonymous, 10.03.2006
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber erstens sind die Endgeräte sehr teuer und die zusätzliche Antenne wollte ich mir nicht auch noch antun. Nie wieder 3 Antennen auf dem Fahrzeugdach.

4. #4 Anonymous, 11.03.2006
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,

ich habe ein vernünftiges RDS-Radio (Blaupunkt Valencia MP 34) und bin damit Top zufrieden :jaja:

Bis jetzt hat sich DAB ja noch nicht wirklich durchsetzen können, und hier auf dem Lande sowieso nicht. Wir haben nicht mal flächendeckend Handyempfang :flop:

5. #5 Anonymous, 11.03.2006
    Anonymous

Anonymous Guest

....und die meisten Sender ziehen sich von DAB zurück, der Standard hat keine Zukunft:

http://www.freie-radios.de/bfr/dab.htm

mfg

Georg

6. #6 Anonymous, 11.03.2006
    Anonymous

Anonymous Guest

hallo entchen,
    dab ist noch nichts, aber kauf dir kein teures radio weil wie beim fernsehen demnächst auch beim radio die lizenzen für analoges radio auslaufen, mal abwarten was dann kommt?

auf dvb-t gibt es jetzt auch schon radio und du brauchst zuhause nur einen empfänger für beides, die auswahl an sendern ist aber z.z. auch noch gering!

bis dann
    jogi

7. #7 Anonymous, 11.03.2006
    Anonymous

Anonymous Guest

Das ist zwar richtig, die analogen terristischen Sender (MW, LW, UKW) sollen aber, wegen der starken Verbreitung, weiter senden. Zumal das wirtschaftliche Potenzial der Privaten (nicht an DAB interessierten) Radiostationen ausreicht um die Sendemasten in Betrieb zu halten. Über Kabel und Satellit wird es dann aber kein analoges Radio mehr geben. Die öffentlich rechtlichen Sender setzen auf die flächendeckende Verfügbarkeit von DVB-T, bis dahin ist es aber noch ein langer Weg. Nach der Einführung hat sich gezeigt das, dass mit dem digitalen terristischem Empfang gar nicht so hundertprozentig funktioniert. Zu viele Funklöscher und Übertragungsfehler machen ein mobiles empfangen im Moment noch nicht oder nur schwer möglich. Es bleibt den großen Radiostationen garnichts anderes übrig als weiter terristisch analog zu senden oder man überlässt den Anderen das Feld.

mfg

Georg

8. #8 Anonymous, 15.03.2006
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo und VIELEN DANK für eure Antworten!

Es wird also KEIN DAB - Radio.

Gruß Entchen!

Thema:

DAB-Radio

Die Seite wird geladen...

DAB-Radio - Ähnliche Themen

1. Ausbau Radio

Ausbau Radio: Hallo in die Runde, ich habe mir kürzlich einen NV 200 Evalia Tekna (2017) ergattert und möchte gern das Radio ausbauen. Ich kenne das von früher...
  2. Einbau neues Radio im Berlingo (2018)

Einbau neues Radio im Berlingo (2018): Moin zusammen, im bereits bestehenden, angepinnten Post zum Thema Radio nachrüsten habe ich leider nicht die Antworten gefunden, die ich suche....
  3. [Hilfe] Alternatives Autoradio - sind das die richtigen Adapter?

[Hilfe] Alternatives Autoradio - sind das die richtigen Adapter?: Hi zusammen! Ich wäre meeeega dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis oder auch Alternativvorschläge! Ich würde mir gerne ein SONY...
  4. Doblo Radio zeigt nur Fiat Logo

Doblo Radio zeigt nur Fiat Logo: Schönen Guten Abend zusammen. Ich habe mir einen FIAT Doblo Bj. 2015 gekauft. Soweit bin ich echt zufrieden. Nur zeigt mir das Radio permanent...
  5. Lenkrad Fernbedienung und Adapter für Radio

Lenkrad Fernbedienung und Adapter für Radio: Hi, Ich heiße Edwin und bin seit 3 Tagen Besitzer eines NV200 1.6. Nachdem ich ein Neues Autoradio eingebaut haben wollte ich natürlich auch die...