DAB-Radio

Diskutiere DAB-Radio im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Mein Erstausrüstungs-CD-Radio im Doblo (das Fiat Scudino High) hat wohl jetzt den Geist aufgegeben. Meine Frage nun, was meint ihr...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Mein Erstausrüstungs-CD-Radio im Doblo (das Fiat Scudino High) hat wohl jetzt den Geist aufgegeben.

Meine Frage nun, was meint ihr, lohnt sich der Kauf eines DAB-Radios???

Gruß Entchen!
 
A

Anonymous

Guest
Da es nicht viele Digitalsender gibt und der digi-Empfang nicht so funktioniert wie ein Radio mit RDS ist die Ausgabe nicht entfehlenswert.
Preis Leistung steht bei diesen Radios in keiner Relation.Zusätzlich wird zum Radio eine teure Antenne+Wandler nötig.

Mike
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber erstens sind die Endgeräte sehr teuer und die zusätzliche Antenne wollte ich mir nicht auch noch antun. Nie wieder 3 Antennen auf dem Fahrzeugdach.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe ein vernünftiges RDS-Radio (Blaupunkt Valencia MP 34) und bin damit Top zufrieden :jaja:

Bis jetzt hat sich DAB ja noch nicht wirklich durchsetzen können, und hier auf dem Lande sowieso nicht. Wir haben nicht mal flächendeckend Handyempfang :flop:
 
A

Anonymous

Guest
hallo entchen,
dab ist noch nichts, aber kauf dir kein teures radio weil wie beim fernsehen demnächst auch beim radio die lizenzen für analoges radio auslaufen, mal abwarten was dann kommt?

auf dvb-t gibt es jetzt auch schon radio und du brauchst zuhause nur einen empfänger für beides, die auswahl an sendern ist aber z.z. auch noch gering!

bis dann
jogi
 
A

Anonymous

Guest
Jogi_Bln schrieb:
hallo entchen,
dab ist noch nichts, aber kauf dir kein teures radio weil wie beim fernsehen demnächst auch beim radio die lizenzen für analoges radio auslaufen, mal abwarten was dann kommt?

Das ist zwar richtig, die analogen terristischen Sender (MW, LW, UKW) sollen aber, wegen der starken Verbreitung, weiter senden. Zumal das wirtschaftliche Potenzial der Privaten (nicht an DAB interessierten) Radiostationen ausreicht um die Sendemasten in Betrieb zu halten. Über Kabel und Satellit wird es dann aber kein analoges Radio mehr geben. Die öffentlich rechtlichen Sender setzen auf die flächendeckende Verfügbarkeit von DVB-T, bis dahin ist es aber noch ein langer Weg. Nach der Einführung hat sich gezeigt das, dass mit dem digitalen terristischem Empfang gar nicht so hundertprozentig funktioniert. Zu viele Funklöscher und Übertragungsfehler machen ein mobiles empfangen im Moment noch nicht oder nur schwer möglich. Es bleibt den großen Radiostationen garnichts anderes übrig als weiter terristisch analog zu senden oder man überlässt den Anderen das Feld.

mfg

Georg
 
Thema: DAB-Radio
Oben