Frage zur Scheibenantenne für DAB+ Radio (Verlegung)

Diskutiere Frage zur Scheibenantenne für DAB+ Radio (Verlegung) im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, demnächst steht der kauf eines DAB+ Radios für den Kangoo an. Der Radioumbau dürfte nicht weiter problematisch sein. Ins Grübeln...
B

Beuteltierfahrzeugfahrer

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo zusammen,
demnächst steht der kauf eines DAB+ Radios für den Kangoo an. Der Radioumbau dürfte nicht weiter problematisch sein. Ins Grübeln bringt mich momentan eher die möglichst unsichtbare Verlegung der Scheibenantenne.
Kann mir jemand aus Erfahrung mitteilen wo ich hinter dem Radio mit der Antenne lang muss um diese möglichst"unsichtbar" zur A- Säule zu verlegen?
Interesssant wäre auch die Verlegung der Antenne hinter der Verkleidung der A- Säule, hier habe ich noch nicht herrausgefunden wie ich diese ohne Schaden anzurichten entfernen kann.

Danke schonmal im vorraus für hilfreiche Antworten:top:
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,

ich würde mir statt einer Scheibenantenne besser eine Frequenzweiche einbauen, z.B. diese hier

https://www.amazon.de/dp/B00HNJXHRY

Das Teil wird zwischen die vorhandene UKW-Antenne des Fahrzeugs und dem UKW-Eingang des DAB-Radios gesteckt. Die Leitung für den DAB-Antenneneingang steht dann neu zur Verfügung. Man verunziert sich damit nicht die Frontscheibe mit einer weiteren Antenne und deren Zuleitung, zumal oft berichtet wird, dass Scheibenantennen nicht viel bringen. Die Frequenzweiche kann unsichtbar im DIN-Schacht verbaut werden, und wird an die 12V-Versorgung vom Bordnetz angeschlossen, z.B. per Stromdieb von der Radiozuleitung.

Ansonsten sprechen die Rezensionen für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beuteltierfahrzeugfahrer

Neues Mitglied
Beiträge
6
Wenn auch etwas spät: vielen Dank für den Tip.

Im Car- Hifibereich bin ich nicht sonderlich bewandert. Daher meine Frage:
In den neu zur Verfügung stehenden DAB- Antenneneingang befindet sich ja noch immer keine Antenne, welche (DAB)Antenne empfiehlt sich dann hierfür?
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Hallo Beuteltierfahrzeugfahrer,

wenn ich deine Frage richtig verstanden habe: Aus meiner Sicht braucht man keine zusätzliche DAB-Antenne mehr, es wird die UKW-Antenne auch für das Einfangen der DAB-Signale verwendet. Mithilfe der aktiven Antennenweiche von Antennentechnik Bad Blankenburg werden dann beide Antenneneingänge des DAB-Radios (analog und digital) versorgt.

Also: eine Antenne für beide Übertragungen. Die Scheibenantenne kann man sich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frage zur Scheibenantenne für DAB+ Radio (Verlegung)
Oben