Hallo Sandi,
schau dir die Fahrzeuge am besten "live" an. Sie sind vom Aussehen her sehr unterschiedlich. Auch innen.
Wir haben uns für den Combo aus folgenden Gründen entschieden:
Nettere Optik, verbraucht ca. 2 Liter weniger als der Caddy, Der Name VW ist teurer, das Sitzen fanden wir im Combo bequemer und letztendlich weil wir mit Opel nur gute Erfahrungen gemacht haben.
Der Combo ist jedoch innen nicht so nett ausgestattet. Gerade wenn du Kinder hast. Licht und Lüftung für die hintere Sitzbank fehlen beim Combo.
Dann hat der Caddy noch andere "Spielereien", die z.b. die "Essenslucke" im Seitenfenster. Wenn du auf solche Sachen verzichten kannst, fährst du mit dem Combo besser.
Wobei beim Caddy, glaube ich, innen viel mehr verkleidet ist. Das finde ich schade, weil dadurch ein paar cm verloren gehen. Aber vielleicht hat sich das ja auch inzwischen geändert. Der Caddy ist aber dennoch ein wenig Größer als der Combo. Es sind keine Welten, aber doch ein paar cm.
Ich persönlich würde gerade bei den aktuellen Spritpreisen immer sehr viel Wert auf niedrigen Verbrauch legen. Und da ist der Caddy nun mal ein Säufer, weil er sehr bullig gebaut ist. Und die langfristigen Werkstattkosten werden bei VW auch sein, als die bei Opel.
Was mir persönlich beim Combo aufgefallen ist, was bei den anderen nicht der Fall ist, man kommt beim Motor überall gut ran. Ich bin kein Schrauber, möchte aber auch mal eine Glühbirne wechseln oder den Ölstand kontrollieren, ohne mir die Hände zu verbiegen. Da ist Opel wirklich spitze!
Kommt noch die Frage, was für einen Motor du dir vorstellst.
Fährst du soviel, dass es ein Diesel werden soll, würde ich persönlich den Combo CNG nehmen. Also mit Erdgas....
Beim Benziner würde ich wegen dem hohen Verbrauch des Caddys auch den Opel vorziehen.
Und zum Schluß spricht aus meiner Sicht noch was für den Combo: Die Hecktüren! Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde die Heckklappe mega unpraktisch. Gerade beim Caddy ist sie sehr sehr groß und schwer. Da lobe ich mir doch die Türen.
Aber das ist auch so ein Unterschied, den du einfach mal selbst ausprobieren mußt.
Erzähl doch mal, wie du dich entschieden hast.
Egal welchen du nimmst, ein Fehler wird es bestimmt nicht sein. Es sind beides tolle Autos.