combo oder caddy oder?

Diskutiere combo oder caddy oder? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe mich völlig auf einen Opel Combo C eingeschossen merke jetzt aber das das ganz schön schwer zu kriegen ist weil der ja nicht mehr...
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Wertiger? Das bedeutet alleine stehend gar nichts. Hochwertiger oder minderwertiger? Und Lautstärke nah am Diesel? Weder in meinem Fiat Tipo noch im Grand Tourneo Connect ist vom Dieselmotor viel zu hören. Ist der vom "wertigen" Sharan so laut?
 
M

mw.dd

Neues Mitglied
Beiträge
7
Wertiger? Das bedeutet alleine stehend gar nichts. Hochwertiger oder minderwertiger? Und Lautstärke nah am Diesel? Weder in meinem Fiat Tipo noch im Grand Tourneo Connect ist vom Dieselmotor viel zu hören. Ist der vom "wertigen" Sharan so laut?
Lautstärke Sharan 2.0TDI > 1.4TSI
Lautstärke Proace City Verso 1.5D = Berlingo 1.2 (Benziner).
Einen Vergleich zum Fiat Tipo habe ich zum Glück nicht.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
(Klugscheissermodus on) :hm: ... nach meinem Sprachverständnis, Nachschlagewerken und meinen Wahrnehmungen ist "wertig" immer positiv im Sinne von gediegen, solide, werthaltig usw. belegt. "Wertiger" steigert diese Bedeutung lediglich.
Negative oder nur neutrale Bedeutung erhält der Begriff ganz eindeutig nur durch Wortkombinationen wie minderwertig, gleichwertig, grenzwertig usw.. Insofern hat sich @mw.dd doch sehr eindeutig ausgedrückt, finde ich. (Klugscheissermodus off)
 
Zuletzt bearbeitet:
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Nein, das stimmt so nicht bzw. ist in den letzten Jahren erst so verwendet worden, aber das gehört nicht zum Thema.

Und was soll die Provokation mit "Einen Vergleich zum Fiat Tipo habe ich zum Glück nicht."?

Aber nun ja, wer einen VW Rappel Diesel vergleicht....
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
@hal: Der grobe Unfug des Begriffs "wertig" Sehr hochwertiger Artikel aus dem Jahre 2009.
Tja, alles fließt! Stil ist eine Sache. Er macht die Vielgestaltigkeit, oft die Schönheit der Sprache aus und ist zuweilen durchaus sehr individuell. Sprachverständnis ist die andere, die glanzlos nüchterne, die objektive. Es geht nur darum, ob die Botschaft verständlich ist.
Insofern müssen wir uns beide keine Sorgen machen. Stilmäßig liegst du sicher richtig, sprachverständnismäßig wohl eher ich. :bier: Zwei Blickwinkel mit unterschiedlichem Schwerpunkt auf dieselbe Sache halt.
 
Thema: combo oder caddy oder?
Oben