Citan 111 CDI Bremsen quitschen

Diskutiere Citan 111 CDI Bremsen quitschen im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, nachdem ich jetzt 4.000 km in drei Monaten auf meinen Citan gefahren habe, musste ich heute zum Erstaunen ein lautes Quitschen beim Bremsen...
C

Citan

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo, nachdem ich jetzt 4.000 km in drei Monaten auf meinen Citan gefahren habe, musste ich heute zum Erstaunen ein lautes Quitschen beim Bremsen feststellen. Der Citan hat jetzt 16.500 km gesamt auf dem Zähler. Ist hier irgendwas über Bremsenprobleme bei Citan oder Kangoo bekannt. Die Bremsbeläge können ja noch nicht runter sein?
Vielleicht könnt ihr mir was dazu erzählen. Ich habe noch Gebraucht- und Neuwagengarantie. Erst mal abwarten oder gleich in die Werkstatt? Bisher kannte ich das nur von meinem Lada.
Gruß Günther
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Hallo, ich hatte ein leichtes rauschen und habe mal die Reifen getauscht und Luft geprüft. Und dann war es komischerweise wech?!?!
Gruß
Mike
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Hallo,
bei meinem Citan war das bei ca. 28.000km auch. Die Werkstatt stellte dann fest, dass sich hinten ein Bremsbelag nicht mehr richtig gelöst hat und dadurch die Bremsscheibe auch schon angelaufen war, also Bremsscheibe + Radlager (das ist bei Kangoo und Citan ein Teil) sowie Bremssattel neu. Der ganze Spass hat dann 600 Euro gekostet, Mercedes hat 200 Euro übernommen, die Begründung, dass andere seien alle Verschleißteile und die Laufleistung wäre zur Kostenübernahme schon zu hoch. Nach ca. 5.000 weiteren Kilometern hatte das Quitschen bei längerer Fahrstrecke wieder angefangen, zum Glück war das aber bis jetzt noch ohne Folgen. Im Dekra Gebrauchtwagenreport sieht man auch das es Probleme mit den Bremsen gibt. Also ich sehe da Verbesserungsbedarf bei Renault/Mercedes.
 
K

kingster

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ist wohl leider ein bekanntes Problem beim Citan / Kangoo 2. Durch unzureichende Qualität(?) rosten Bremsbeläge in der Führung fest und lösen nicht mehr richtig. Folge erst mal Qietschgeräusche, kann aber später wie bei Marcel enden. Ist eine konstruktive Schwäche und es ist nicht akzeptabel die Kosten auf dem Kunden abzuwälzen innerhalb der Werksgarantie.
Es gab wohl schon eine Änderung wegen dem Problem.
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Tja was soll ich sagen, bei mir ist das Quitschen mittlerweile wieder so stark, dass ich in eine Werkstatt muss. Ich hoffe die Reinigung der Bremssättel reicht da aus und die Bremsscheiben sind nicht wieder blau angelaufen:-(. Von einer Änderung hat mein Händler noch nichts gehört. Eigentlich war ich vom Citan/Kangoo überzeugt, aber dieser Mangel ist für mich eine klare nicht Kaufempfehlung. Verstehe das nicht, andere bekommen das doch auch hin, sollte ja wohl auch kein Hexenwerk sein. Und so wie ich in anderen Foren gelesen habe, ist dieses Problem ja schon sehr lange beim Kangoo bekannt.
 
K

kingster

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Marcel, Du hast ja 1 Jahr Ersatzteilgarantie auf die Reparatur der Bremse. Hier würde ich an Deiner Stelle schon mal mit der Werkstatt darüber sprechen und um Nachbesserung bitten.
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
So wie das immer ist, war die Reparatur schon im September 2016. Also ist das Jahr da leider schon rum. Mal gucken was dabei jetzt raus kommt. Werde das aber wohl in einer "freien" Werkstatt machen lassen. Die preislichen Unterschiede zu MB und auch zu Renault sind da enorm.
 
Thema: Citan 111 CDI Bremsen quitschen
Oben