Citan 111 CDI "Adblue nachfül vor 2400 km" geht nicht weg

Diskutiere Citan 111 CDI "Adblue nachfül vor 2400 km" geht nicht weg im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei meinem Citan BJ2020 73.000 km habe ich seltsame AdBlue Meldungen. beim letzten AdBlue - Nachfüllen fing es schon an, zunächst die Meldung...
G

guenni

Mitglied
Beiträge
22
Bei meinem Citan BJ2020 73.000 km habe ich seltsame AdBlue Meldungen.
beim letzten AdBlue - Nachfüllen fing es schon an, zunächst die Meldung dass nach ... km Stopp sein würde. nach Einfüllen von 4l blieb die Warnlampe an und die Meldung wechselte zu AdBlue vor 2400 km einfüllen.
Da half dann Auffüllen bis zum Überlaufen, was dann insgesamt gut 9 waren.
diesmal habe ich nach Erscheinen der Warnlampe und der Meldung "Adblue nachfül vor 1200 km" gleich randvoll gemacht.
diesmal ging die Warnlampe mit aus, aber die Meldung verschwand nicht, sondern zeigt "... vor 2400 km"
Der Auslesebesuch bei der Werkstatt lieferte keinen Fehlereintrag und einen Füllstand 116 von 118 mm.
hat wer einen Stromlaufplan und/oder Explosionszeichnungen, woraus ersichtlich ist, welche Sensoren vorhanden sind, und was alles die Meldung "Adblue nachfül vor 2400 km" auslösen kann. Vermutlich bräuchte es auch noch eine Logiktabelle von den Steuerungsgeräten. Was alles an HW beteiligt ist, hilft im ersten Schritt auf jeden Fall.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Guenni
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
puuuh....das wird nicht einfach.
vllt. mal ins Dacia forum gucken- gefühlt steht die hälfte der Dokker mit spinnenden AdBlue anzeigen in der werkstatt,
und einer hat schon mal den ausgetauschten tank (das ist eine einheit) geschlachtet.
ich meine, mich dunkel an ein zugesetztes sieb am einfüllstutzen zu erinnern....

ich wünsch dir viel erfolg, und lass uns (mich) an deinen erkenntnissen teilhaben, interessiert mich ebenfalls sehr.

gruß, stefan
 
G

guenni

Mitglied
Beiträge
22
Der Tipp mit dem Dacia-Forum sieht gut aus.
Ich hoffe ich darf hier solche Links veröffentlichen: Adblue Nachfüllanzeige ging nicht aus
ist eigentlich nur der erste Post interessant, und vielleicht Post #18 wegen der Fotos, wenn man selbst ablassen will.
Habe inzwischen Batterie abgeklemmt und nochmal bis zum Anschlag aufgefüllt - die 2400km-Meldung bleibt.
Ich verstehe das Problem so, dass der Auslösepunkt oder Löschpunkt für die 2400km-Meldung per Software gelernt wird, und dort beim Auffüllen Mist reingeschrieben werden kann. einen reset des Messpunktes kann man wohl nur durch ausleeren erreichen.
Wüsste man die Schaltung, könnte man vermutlich auch über kurzschließen oder öffnen von Kontakten am Messfühler die Elektronik von einem leeren Tank überzeugen.
Aber sowas kriegt man halt nicht.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Geht alles über can-bus....unsere Software abteilung hat sich da auch schon die zähne ausgebissen.
Wir brauchen die tanks ja auch, sonst laufen unsere prüfstandsmotoren nicht....alles kann man mit restbussimu auch nicht "überfahren"
Ein scheiß, das alles ....

Gruß, Stefan
 
G

guenni

Mitglied
Beiträge
22
Diese Woche hab ich die Meldung weggekriegt.
nach dem letzten Leerfahren hatte ich ja nicht ganz aufgefüllt, und zwischendurch Batterie abklemmen und ganz auffüllen hatte nichts gebracht.
bin ich also mit der 2400er Meldung weitergefahren, bis die1200er Meldung kam und dann noch weiter bis die Meldung "Adblue auffüllen - Stop nach 800 km kam. als ich dann bei 700 km war, hab ich voll gemacht.
und siehe da, nach kurzer Fahrt waren tatsächlich die Meldungen weg!!
passt zu den Sachen die ImDacia Forum stehen, aber man braucht einen langen Atem.
In der Werkstatt hat ausleeren und wieder auffüllen nichts gebracht, da fehlten vermutlich ein paar Fahrten.
Also aktuell ist alles normal, und ich habe mir den Austausch eines Motorsteuergeräts erspart.
 
Biene

Biene

Neues Mitglied
Beiträge
3
Beim nachfüllen von Adblue im Tank oben ca.15 centimeter blas lassen ein Sensor mist den abstand
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
129
bei einem max Füllstand von 118mm aus Beitrag #1 ?
Oder vielleicht 15mm?
lg
Manfred
 
Thema: Citan 111 CDI "Adblue nachfül vor 2400 km" geht nicht weg
Oben