Mercedes Citan 111 CDI

Diskutiere Mercedes Citan 111 CDI im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Moin, hier nun also eine kurze Vorstellung unseres Familienautos, es galt eine Lösung zu finden die möglichst günstig, viel Platz für Kind und...
F

Fritze

Mitglied
Beiträge
33
Moin,

hier nun also eine kurze Vorstellung unseres Familienautos, es galt eine Lösung zu finden die möglichst günstig, viel Platz für Kind und Kram hat sowie 35-40 tkm pro Jahr schafft.

Der Citan ist es geworden, weil im Vergleich zum Kangoo das Fahrwerk und die Sitze etwas härter sind und der Preis auch noch niedriger ist.
Zudem stehen diese Fahrzeuge hier reihenweise beim Händler, so dass man bei jungen Gebrauchten eine gute Auswahl hat.

Der Citan ersetzt unseren Golf 3, Baujahr 1997 mit 270.000km - über den freut sich nun die Familie (selten so ein zuverlässiges Auto erlebt)

Unser Citan:
Baujahr 05/2016 - gekauft 04/2018mit ca. 34.000km
- hier sind mehr Kilometer gleich doppelt gut: niedrigerer Preis und gut eingefahren.

Fangen wir mit den negativen Sachen an:
- Kupplungsnehmerzylinder nach 4 Wochen defekt
- schlechter Radioempfang und Klang des Originalradios
- quietschende, klemmende Bremsen hinten (Bremswirkung ist aber sehr gut!)
- sehr laut oberhalb von 130km/h
- Übersichtlichkeit beim Abbiegen ist durch den breiten A-Säulenfuß ziemlich schlecht
- Regensensor kommt mit Nieselregen überhaupt nicht klar
- Automatikregelung der Klimaanlage

Positiv:
- moderater Verbrauch (5,7l auf 100km)
- günstige Verschleißteilkosten
- angenehme Sitze, auch 5h am Stück gehen gut
- robuste Plastikverkleidung
- wird auch im Winter vorne sehr schnell warm

Persönlich finde ich das Wartungsintervall zu hoch und wechsle jedes Jahr das Öl bzw. wenn er anfängt und lauter klappert - das ist nun das erste Mal nach knapp 26tkm (er hat nun 60.000 drauf) passiert und schnurrt nun wieder deutlich ruhiger.

IMG_3597.JPG IMG_3596.JPG

Update 03.01.
- Fahrwerk und Sitze sind härter, nicht unbedingt "besser" (danke Wolfgang)
 
Zuletzt bearbeitet:
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Golf 3, Baujahr 1997 mit 270.000km - über den freut sich nun die Familie (selten so ein zuverlässiges Auto erlebt)
Wohl dem, der so ein Auto in der Familie belässt, das kann man im Notfall auch mit einfachen Mitteln reparieren !!!
Allen Lesern alles Gute im Neuen Jahr ! :top:
 
F

Fritze

Mitglied
Beiträge
33
Die Familie hat einen guten Schrauber in der Nähe mit vernünftigen Preisen und dem gewissen Händchen für alte Autos. Wobei das gute Stück so gut wie durchrepariert ist, einizg die Servoleitungen sind arg verrostet da bin ich mal gespannt wie lange die noch dicht halten.
 
F

Fritze

Mitglied
Beiträge
33
Ich darf ja immernoch keine Links posten :doof:

Bremsenbauteile von ATE
Scheibe vorne 50€
Scheibe hinten mit Lager 75€
Bremsbeläge je Satz 50€
Addinol 5l Motoröl mit MB Herstellerfreigabe 35€
Motorölfilter 15€
...

Ich musste die Bremse noch nicht ersetzen, habe aber die hintere, quitschende schon Mal geputzt und mich vorab zu den Preisen informiert falls da auch was zu ersetzen gewesen wäre. Mal sehen wie lange die noch halten dann probiere ich mal die Ceramic Beläge von ATE.
Auto steht trocken und wird viel gefahren da fallen die Nachteile der Ceramicbeläge nicht ins Gewicht - Hauptsache das Quitschen ist weg.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Fangen wir mit den negativen Sachen an:
- Kupplungsnehmerzylinder nach 4 Wochen defekt

Der Citan ist es geworden, weil im Vergleich zum Kangoo das Fahrwerk und die Sitze etwas besser sind

Hallo, Glückwunsch zum Citan und allzeit gute Fahrt!

Eine Frage, was war am Kupplungsnehmerzylinder defekt bzw. wie hat sich der Fehler gezeigt?

Das mit den weicherem Fahrwerk und Sitzen stimmt, das waren für für mich Gründe Pro-Kangoo. Das mag wohl am Alter liegen, ich bin leicht rückengeschädigt.
Gruß Wolfgang
 
F

Fritze

Mitglied
Beiträge
33
Vielen Dank!

Es begann mit Knackgeräuschen beim Kuppeln und letzlich konnte man nicht mehr auskupppeln, Motor musste also abgewürgt werden mit beherzte Bremsen.

Klick mal auf den Link in meiner Signatur, dort ist im Blogeintrag ein Video des Kupplungspedals und ein Foto vom abgesprungenem Zylinder.

Edit:
guter Punkt zum Thema Fahrwerk und Sitze, statt "besser" sollte ich wohl "härter" schreiben.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Vielen Dank!

Es begann mit Knackgeräuschen beim Kuppeln und letzlich konnte man nicht mehr auskupppeln, Motor musste also abgewürgt werden mit beherzte Bremsen.

Klick mal auf den Link in meiner Signatur, dort ist im Blogeintrag ein Video des Kupplungspedals und ein Foto vom abgesprungenem Zylinder.

Das ist ja interressant, mein Kangoo hatte das auch, dreimal glaube ich. Allerdings hatte ich vorher kein Geräusch wahrgenommen. Plötzich war das Kupplungspedal "einfach weg". Mit nur "etwas" Geschick (was mir allerdings fehlt) kann man das selber, vom Innenraum aus, wieder einhängen.
Gruß Wolfgang
 
F

Fritze

Mitglied
Beiträge
33
Stimmt man kann es wieder einhängen in unserem Fall allerdings war eine der Haltenasen gebrochen so dass es gleich wieder abgerutscht ist und der Zylinder getauscht werden musste. Scheint auch öfter vorgekommen zu sein soweit ich das gehört habe.
 
D

Daniel

Mitglied
Beiträge
100
Habs an anderer Stelle schon mal gepostet, aber da es hier speziell um Erfahrungsberichte geht, nun hier mein Beitrag.

Hier noch ein Erfahrungsbericht eines CITAN-Nutzers:

Ich hatte zuvor einen Mercedes Vaneo 1,9 Liter Benziner, vormals Daimler-eigenes Auto aus dem Werk Germersheim. Im Alter von sieben Jahren liess mich der TÜV nicht mehr vom Hof, da die Hinterachse derart verrottet war, dass das Auto ein Verkehrsrisiko darstellte. Als Ersatz am schnellsten verfügbar war der Vorführwagen des Nutzfahrzeugverkäufers, ein drei Monate alter 109 CDI in Silber mit Vollausstattung, ausser Anhängerhaken (die gabs im Mai 2013 noch nicht) und Ausstellfenstern in den hinteren Türen.
Dieses Auto habe ich dann von Mai 2013 bis Ende 2018 gefahren, gestern habe ich ihn verkauft. Mein Fazit: ich hätte durch die Geschichte mit dem Vaneo gewarnt sein müssen!
Laufleistung bis Weihnachten 2018: 199.565 km, Reparaturkosten (nach Auslaufen der Gewährleistung!) in Summe nochmal die Hälfte des Anschaffungspreises, runde 10.000 Euro. Im Alter von fünf Jahren erste Roststellen an Türen und Radläufen vorn (Daimler halt, man schaue sich mal die C-Klassen der Baureihe W202 an, die noch herumfahren. Oder die E-Klassen W211, alles Rostlauben), Innengeräusche unter aller Sau. Ich habe mit diesen dicken schwarzen Dämmatten aus dem Baumarkt (für unter die Waschmaschine zu legen) nachgebessert; danach konnte man schneller als 100km/h fahren ohne dauernd das Radio lauter stellen zu müssen. Apropos Radio: ich hatte das mit dem integrierten Navi. Meiner Meinung nach konstruiert für Nutzfahrzeuge, um im Actros oder Atego unterm Rückspiegel und damit auf Augenhöhe des Fahrers montiert zu werden. Da mag die Navi-Anzeige dann ablesbar sein. Im Armaturenbrett verbaut wie beim Citan einfach nur zu klein. Na ja, vielleicht hilft auch eine Gleitsichtbrille.....
Insgesamt eine kleine, schepprige Blechkiste und keinen Cent mehr wert als auf dem Preisschild steht. Positiv an dem Auto: sparsam im Verbrauch (Franzosenmotor), über die gesamte Laufleistung gerechnet im Schnitt 6,1 Liter Diesel. Hohe Reichweite, fast 1.000 km, mit einer Tankfüllung. Konzept der umklappbaren Rückbank mit fast bodeneben verschwindenden Sitzen ist gut, die Dachreling eine pfiffige Lösung für Dachbox & Co.

Seit zehn Tagen steht der Nachfolger im Hof: OPEL Combo Life 1.5 Liter Diesel mit 130 PS, XL-Radstand und Vollausstattung ausser Standheizung. Das Auto hat die Abmessungen eines VW-Bus T5 und kostet ein Drittel bis die Hälfte weniger.
Der steht auch auf einer Franzosen-Plattform (baugleich sind Peugeot Rifter und Citroen Berlingo), aber die Werkstatt- und Ersatzteilpreise haben keinen Stern-Zuschlag.

Daniel
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Wusste gar nicht, dass der Citan eine Klima-Automatik hat. An meinem war das eine digitale Klima: entweder kalt, oder per Heizungsregler mit Warmluft gemischt.

Nichts anderes macht die Klimaautomatik, Temperatur wird durch Zugabe von Warmluft geregelt.
 
F

Fritze

Mitglied
Beiträge
33
Mercedes nennt es Halbautomatik.
Soweit ich es beurteilen kann wird die Gebläsestufe und die Temperatur der ausströmenden Luft einigermaßen geregelt, nicht die Luftverteilung - die scheint fix überwiegend Fußbereich und ein wenig auf die verbleibenden zu sein.
 
D

Daniel

Mitglied
Beiträge
100
Also- in meinem Auto damals musst man von Hand regeln. Nix mit Temperatur- oder Gebläsestufe.
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Es gibt ja auch 2 verschiedene Systeme im Citan. Die manuelle Klima hat Drehregler und bei der sogenannten Tempmatic kann man die gewünschte Temperatur per Drucktasten einstellen, welche dann digital angezeigt wird.
 
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
Moin Fritze,
der Beitrag ist ja nun schon eine Weile her. Bist du immer noch zufrieden mit dem Auto? Gab es größere Probleme inzwischen?
Würde mich nur mal interessieren...
Die Bilder, die Du beim Händler gemacht hast, sehen aus wie bei der Niederlassung am Volkspark, da hab ich meinen auch abgeholt :D
 
F

Fritze

Mitglied
Beiträge
33
Moin Claus,

genau diese Niederlassung hat uns das Fahrzeug verkauft.
Mittlerweile hat unser Citan gut 110.000km hinter sich und einige Reparaturen:

Kupplungszylinder am Fußpedal zum Zweiten Mal
Glühkerzen
Unterdruckregler für Turbolader
Windschutzscheibe - (seit dem deutlich niedrigere Windgeräusche und funktionierender Regensensor)

Dafür keinerlei Bedarf an Reifen oder Bremsen, was die Kosten wieder ausgleicht.

HU gabs vor Kurzem ohne Mängel.

Was für ein Citan ist es bei dir geworden?

LG
 
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
Der 111cdi Tourer Edition mit 116 PS, EZ Juni ´19. Gekauft vor ziemlich genau 4 Wochen mit knapp 7 tkm auf der Uhr. Die Windschutzscheibe haben sie vor dem Verkauf gleich gewechselt, die hatte einen Steinschlag, ansonsten ist das Auto eigentlich neuwertig. Bisher (ca 1300 km) bin ich sehr zufrieden, aber das sagt natürlich bei der Laufleistung überhaupt nichts.
Bei unserer Jahresleistung von ca 20 tkm haben wir die 100 tkm in ca 5 Jahren voll. Wenn das auch ähnlich wie bei euch läuft mit den Reparaturen, ist alles bestens.
Bis nächsten Juni ist noch Werksgarantie, danach "Junge Sterne Garantie" bis Oktober 22. Wir hoffen, daß die Kinderkrankheiten in der Werksgarantie auftreten und wir ansonsten einfach fahren können (mir der üblichen Wartung natürlich). Aber das hofft ja jeder, der sich ein Auto kauft :mrgreen:

Danke für deine Antwort und immer gute Fahrt!

Grüße,
Claus
 
Thema: Mercedes Citan 111 CDI
Oben