Chiptuning beim 1,6 HDI ?

Diskutiere Chiptuning beim 1,6 HDI ? im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Ich hab mit dem Gedanken gespielt, nen bissi mehr Leistung aus meinem neuen Berlingo zu holen, wenn er denn mal da ist. Denn das war so das...

  1. #1 Anonymous, 25.09.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich hab mit dem Gedanken gespielt, nen bissi mehr Leistung aus meinem neuen Berlingo zu holen, wenn er denn mal da ist. Denn das war so das einstige, was mich so ein wenig störte.

    Hat sich jemand hier schon mal damit befasst ? Und lohnt es ih denn überhaupt ?

    Gruss josi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 28.09.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Josi,
    das Thema sollte für Dich die nächsten 2 Jahre tabu sein, weil durch Tuning die Werksgarantie erlischt. Die von den Tuninganbietern kostenpflichtige Garantie ist nichts wert, da im Regelfall Ansprüche nur realisiert werden, wenn der Schaden durch das Tuning entstanden ist. Dummerweise ist das mit der Beweislast so eine Sache.
    Außerdem ist der 1,6 HDI recht neu, daher würde ich abwarten, ob Motor, Getriebe, Einspritzpumpe, Turbo und Antriebswellen dem Alltag gewachsen sind. Durch ein Tuning wird, sofern seriös gemacht, Einspritzdruck und/oder Ladedruck geändert, vielleicht auch das Kennfeld angepasst. Das Drehmoment und Leistung steigen, entsprechend belastet werden die Bauteile. Wichtig ist, dass die Sicherheitsparameter der Serie nicht verändert werden und ihre volle Funktion weiter behalten. Die Abgaswerte sollten mindestens dem Serienzustand entsprechen.
    Und es sollte legal sein, sprich TÜV Abnahme, Eintragung Brief/Schein und Versicherung informieren, die ggf. einen Wagniszuschlag nehmen.
    Ziemlich viel blabla, aber ich habe mich lange damit beschäftigt, bevor mein Wagen gepimpt wurde. Es bringt definitiv was, ich habe ein Softtuning + 15 PS + 34 Nm, Verbrauchssenkung 0,5 l/100km, aus den dargelegten Gründen auf Hardcoretuning verzichtet. Kostenpunkt 770 €.
    Gruß
    Vinni
     
Thema:

Chiptuning beim 1,6 HDI ?

Die Seite wird geladen...

Chiptuning beim 1,6 HDI ? - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung beim Berlingo bzw. Tepee

    Sitzheizung beim Berlingo bzw. Tepee: Hallo Leute, hiermit möchte ich nochmal einen Aufruf starten. Bittet meldet euch, wer ein Problem mit der Sitzheizung im Citroen Berlingo oder...
  2. Abnehmbares Hochdach beim NV200

    Abnehmbares Hochdach beim NV200: Hallo, Ich habe die letzten 7 Jahre einen Kangoo Kaleido mit Bettausbau gefahren, aber der kommt langsam ins Rentenalter und muss deswegen...
  3. Habe andere Prioritäten beim Kauf eines HDK

    Habe andere Prioritäten beim Kauf eines HDK: Hallo zusammen, ich suche da etwas möglichst Preiswertes für meine Familie, und für meine Hobbys. Bin 5 Jahre einen Rapit Baujahr 1999 gefahren,...
  4. Hilfe: Wie funktioniert der Dachträger beim 2008er C-Combo?

    Hilfe: Wie funktioniert der Dachträger beim 2008er C-Combo?: Ich hab einen Combo, und bräuchte für den nächsten Urlaub noch einen Dachträger. Eigentlich ein leichtes denkt man und ich habe auch schon mal...
  5. Augen auf beim Winterräderkauf!

    Augen auf beim Winterräderkauf!: Auf ebay-kleinanzeigen bietet ein Schlaumeier aus dem bairischen Lenggries Winterkompletträder frei Haus für den NV200/Evalia an. 175/70R14 84T,...