Chiptuning beim 1,6 HDI ?

Diskutiere Chiptuning beim 1,6 HDI ? im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Ich hab mit dem Gedanken gespielt, nen bissi mehr Leistung aus meinem neuen Berlingo zu holen, wenn er denn mal da ist. Denn das war so das...

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich hab mit dem Gedanken gespielt, nen bissi mehr Leistung aus meinem neuen Berlingo zu holen, wenn er denn mal da ist. Denn das war so das einstige, was mich so ein wenig störte.

    Hat sich jemand hier schon mal damit befasst ? Und lohnt es ih denn überhaupt ?

    Gruss josi
     
  2. Anzeige

    Hier gibt es passendes Zubehör.
    Da findest du bestimmt was!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Josi,
    das Thema sollte für Dich die nächsten 2 Jahre tabu sein, weil durch Tuning die Werksgarantie erlischt. Die von den Tuninganbietern kostenpflichtige Garantie ist nichts wert, da im Regelfall Ansprüche nur realisiert werden, wenn der Schaden durch das Tuning entstanden ist. Dummerweise ist das mit der Beweislast so eine Sache.
    Außerdem ist der 1,6 HDI recht neu, daher würde ich abwarten, ob Motor, Getriebe, Einspritzpumpe, Turbo und Antriebswellen dem Alltag gewachsen sind. Durch ein Tuning wird, sofern seriös gemacht, Einspritzdruck und/oder Ladedruck geändert, vielleicht auch das Kennfeld angepasst. Das Drehmoment und Leistung steigen, entsprechend belastet werden die Bauteile. Wichtig ist, dass die Sicherheitsparameter der Serie nicht verändert werden und ihre volle Funktion weiter behalten. Die Abgaswerte sollten mindestens dem Serienzustand entsprechen.
    Und es sollte legal sein, sprich TÜV Abnahme, Eintragung Brief/Schein und Versicherung informieren, die ggf. einen Wagniszuschlag nehmen.
    Ziemlich viel blabla, aber ich habe mich lange damit beschäftigt, bevor mein Wagen gepimpt wurde. Es bringt definitiv was, ich habe ein Softtuning + 15 PS + 34 Nm, Verbrauchssenkung 0,5 l/100km, aus den dargelegten Gründen auf Hardcoretuning verzichtet. Kostenpunkt 770 €.
    Gruß
    Vinni
     
Thema:

Chiptuning beim 1,6 HDI ?

Die Seite wird geladen...

Chiptuning beim 1,6 HDI ? - Ähnliche Themen

  1. Chiptuning Erfahrung?

    Chiptuning Erfahrung?: Hey Leute, da ich mit meiner Eva ja einen WoWa ziehe und auf manchen Bergstraßen die 110PS bisschen müde sind, wollte ich mal wissen ob es schon...
  2. Wie seht Ihr die Preisentwicklung beim Diesel der nächsten 12 Monate?

    Wie seht Ihr die Preisentwicklung beim Diesel der nächsten 12 Monate?: Preisentwicklung Diesel der nächsten 12 Monate? Für mich stellt sich im Moment folgende Frage: Eigentlich wollte ich meinen Kangoo Diesel im...
  3. Erfahrungen nach neuer Motorsteuerungssoftware beim 1,6 l / 120 PS

    Erfahrungen nach neuer Motorsteuerungssoftware beim 1,6 l / 120 PS: Hallo. Nur mal eine Frage. Wer hat in der letzten Zeit eine neue Motorsoftware aufgespielt bekommen und welche Erfahrungen habt ihr damit ? Ich...
  4. Lesebeleuchtung (vorne) Nachrüsten beim Kombi

    Lesebeleuchtung (vorne) Nachrüsten beim Kombi: hi Leute, Leider hat mein Kombi in Sachen Innenbeleuchtung nur in der Mitte und an der Heckklappe etwas vorzuweisen. Bin am Überlegen mir vorne...
  5. Versperrte Schiebetüren beim Tourneo

    Versperrte Schiebetüren beim Tourneo: Seit einigen Tagen muss ich mit der Fernbedienung zwei Mal "aufsperren", damit auch die Schiebetüren offen sind. Weiß jemand, wie man den Effekt...