Das Chiptuning im Sinne von 'Feineinstellung' auf den jeweiligen individuellen(!) Motor und dessen aktuellen (!) Zustand durchaus Sinn machen kann und 'was bringt' ist wohl unstrittig.. das Zauberwort heißt hier aber wohl 'individuell' und nicht 'Ebay Massenware von der Stange'.
Ich kann nicht auf der einen Seite mit dem Ausnutzen von 'Herstellertoleranzen' als Tuninigmöglichkeit argumentieren, aber auf der anderen Seite so tun, als sei bei allen Fahrzeugen die Abweichung vom Idealwert immer gleich (was dann ja wieder 0 Toleranz entspräche..) .. genau das meint ja Toleranz im Sinne von Fertigungsprozessen: Erlaubte Abweichung in einem Kenngrößenfeld und am Ende kommt doch was dabei raus, was funktioniert.. (innerhalb gewisser Toleranzen

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Zauberkästchen zum Zwischenstecken ( an stellen, wo man sie nicht sieht...) können auch mal was helfen... leiden aber an den gleichen Problemen wie die Werkseinstellung.. sie sind selten OPTIMAL.
Optimal meint aber, man muss sich um jeden Motor einzeln kümmern...und das kostet Zeit und somit Geld... erst recht, wenn man sich nicht nur auf's Gefühl sondern auch auf belastbare Messungen verlassen möchte.
Zum Thema 'Übernahme von Motorgarantien' bitte bedenken, dass im Zweifel ein Anbieter (und mit ihm seine Versprechen..) aus dem Geschäftleben überrachend wieder verschwinden können.... dir aber im Gegenzug jede Werkstatt einen Vogel zeigen wird, wenn du da was reklamieren möchtest.
Wenn also unbedingt Chip Tuning.. dann auch konsequent und individuell vom Fachmann.. ansonsten ist es ein Glücksspiel wie der Brillenkauf vom Grabbeltisch
