Hallo,
Zustimmung, und Erweiterung. Du gehts von dem HDK aus und dessen Moeglichkeiten der Nutzung. Schaut man nur minimal weiter, kommen Loesungen fuer andere oder erweiterte Anwendungen mit Langversion, Hochdachversion (Doblo Maxi XL) oder mit Klappdach ins Rennen. ebenso die Anhaenger fuers Sportgeraet, fuer Fahrradtransport und bis zum Wohnanhaenger.
Die Beduerfnisse sind individuell, die Moeglichkeiten sind vielfaeltig, es ist ja nicht so dass es nichts gaebe.
.
Die Einzelloesung kann der einzelne Nutzer fuer sich optimieren, ein Hersteller oder Umbauer kann nur Massenloesungen bieten. Masse im Sinne von einige zig Stueck mal mindestens, und dann wird manches anders sein als das individuelle Optimum. Doch die Massenloesung ermoeglicht neue Optionen, fuer viele Fahrzeuge lohnt die Entwicklung eines Klappdaches oder Drehsitzes, sogar mit den Kosten der Zulassung fuer den oeffentlichen Strassenverkehr.
.
Auch gern vergessen wird, das Fahrzeug haelt bisweilen kuerzer als der Wohnbedarf. Unfall, Alter des Wagens, Modellwechsel, dann solls ins naechste Auto, da geht manches, aber nicht alles. Der Wohnanhaenger passt fast immer, doch wir sind hier bei Einzelfahrzeugen mit Umbau. In dem Segment gibts Moeglichkeiten der Weiternutzung, wen das interessiert, sollte es auch beachten. Ein Beispiel, die Kompressorkuehlbox ueberdauert mehrere Fahrzeuge. Ein nicht superexakt eingepasster Caddy-Ausbau passt moeglicherweise 2025 auch in den naechsten Caddy oder Combo.
.
Ueber eine spezielle Version des Ausbaus zu streiten bringt meist wenig. Sogar der einzelne Ausbau wird bisweilen vom selben User nach Jahren auch mal umgebaut, nach-optimiert oder veraenderten Anforderungen angepasst.
Gruss Helmut