Kathink will ihren caddy ausbauen und steht wie der Ochs vorm Berg

Diskutiere Kathink will ihren caddy ausbauen und steht wie der Ochs vorm Berg im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallihallo, jetzt hab ich mich auch mal hier angemeldet, denn jetzt wirds nach langem Träumen und Planen konkret und ich merk, ich hab keine...
Kathink

Kathink

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallihallo,

jetzt hab ich mich auch mal hier angemeldet, denn jetzt wirds nach langem Träumen und Planen konkret und ich merk, ich hab keine Ahnung wie das geht.
Ich hab mir einen Caddy Maxi 4 Kombi "ohne alles" gekauft.
Meine ersten Schritte sollen sein: Vorhänge
und evtl. Bett.

Ich möchte nichts am Auto verändern (kleben, Löcher bohren oder ähnliches), weil ich nicht weiss, wie lang ich es behalten kann/will.
Fragen:
1a) kann man ein Bett sicher einbauen ohne Bodenplatte? (Ich möchte ein ausziehbares 1-2 Personen Bett, neben das man evtl nen Fahrrad stellen kann, also nicht das Boxsystem(?))
1b) da sind lauter Löcher in der Karosserie (hab keine Seitenverkleidung), lassen die sich gut nutzen um Möbel zu befestigen? Wie gut befestigt müssen Möbel sein um sicher zu sein?

2a) Vorhang: hat jemand damit Erfahrung an den Löchern über dem Fenster ne Vorhangstange anzubringen? Und wenn ja: wie? Welche Schrauben braucht man da?
2b)Oder ist die Magnetlösung die einzig Wahre?
Und reicht da ein wenig Kreppband um Lack nicht zu verkratzen/verbeulen?

3) Ich mach mir vor allem Sorgen, dass ich irgendwas bau, das mir dann um die Ohren fliegt oder sonstwie Probleme macht. Alles was ich bisher weiss: Bodenplatten sollten geteilt sein, Möbel befestigt, (restliche Ladung auch), maximales Zuladungsgewicht nicht überschreiten.
Fenster einen Spalt offen lassen. Was muss ich in Punkto Sicherheit noch beachten?

Bin über jegliche Hilfe dankbar. :)
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum geplanten Ausbau!
Du hast ein weites Feld zu beackern, eine Aufgabe die meiner Erfahrung nach nicht mal eben so mit ein paar Antworten zu stemmen ist. Stöbern in Foren, hier und andernorts, die Suchfunktion nutzen, auch wenn sie manchmal nervt, weil sie nicht das liefert, was man zu finden hoffte.

Konkret zu deinen Fragen:
1a) Ja
1b) Ja, Antwort zur Zusatzfrage: So gut wie möglich, ohne Bodenplatte hilft auch eine zusätzliche Verspannung/Abspannung über Befestigungsösen am Bodenblech oder der Einbau/die Verschraubung von Airline-Schienen.

2a) Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Vorhängen im Auto, halte ein Seil aber für eine denkbare Alternative zur Stange. Antwort auf die Zusatzfrage: Einfach sind in Durchmesser und Länge passende Blechschrauben, besser sind Gewindeeinsätze welche in die vorhandenen Löcher eingenietet werden.
2b) Nein, nichts ist das einzig Wahre, Magnete sind kein Allheilmittel, auch wenn sie für viele Bedürfnisse eine schnelle und gute Lösung bieten. Antwort auf Zusatzfrage: Besser als Malerkrepp wäre eine dünne Folie aus Kunststoff, zum Beispiel Lackschutzfolie.

3) Es gibt sooo viele Dinge zu beachten und erfahrungsgemäß bleibt selten alles so worin Erstversuch verbaut.
Ich kann dir nur empfehlen eine Zeit lang zu suchen und zu schauen uns dich dann ans Werk zu machen.

Ich wünsch dir viel Freude bei deinem Projekt.
 
Pusteblume

Pusteblume

Mitglied
Beiträge
104
Hallo Kathink,

herzlich willkommen im Forum. Und Glückwunsch zur Wahl deines Fahrzeugs. Einen Caddy Kombi kann ich aus eigner Erfahrung empfehlen. Ich freue mich immer wieder über die 20 cm Breite, die ich durch die blanke Karosserie zusätzlich zur Verfügung habe.

Es gibt ungefähr 1.000 unterschiedliche Möglichkeiten, so ein Fahrzeug auszubauen, von ganz einfach mit Eurokisten als Unterbau bis zum professionellen Ausbau mit Holz. Ich habe damals damit angefangen, dass ich meinen geplanten Grundriss hier im Forum habe diskutieren lassen. Das Ding ist, das was für mich richtig ist, muss für dich nicht passen. Also steht am Anfang das Pflichtenheft. Was muss der Ausbau können? Kann er drin bleiben im Alltag. Wie viele Leute brauchen einen Sitzplatz - im Alltag und auf Reisen? Was für Reisen möchte ich machen, Kurztrips am Wochenende oder Drei-Wochen-Urlaube?

Ich zum Beispiel brauche ein Bett, dass sofort verfügbar ist, damit ich mich auf langen (> 3 Stunden) Autofahrten auch mal hinlegen kann. Auf der anderen Seite kann ich auf Kocher, Kochtopf und kühle Getränke gut verzichten. Kaffee kocht mein Tauchsieder. Warm esse ich im Restaurant.
Worauf ich dagegen nicht verzichten möchte ist meine Toilette in einer Eurobox und mein Drehsitz (Beifahrersitz, Drehkonsole von Zooom).

Für eine Bodenplatte muss man keine Löcher bohren. Meine Bodenplatte (praktisch, quadratisch, gut, im Baumarkt zugeschnitten) ist an den Verzurrösen im Auto befestigt. Auf der Platte habe ich dann die Möbel festgeschraubt.
Die meisten Löcher in der Wand des Caddy-Kombi sind zum Befestigen nicht geeignet, da es einfache Löcher im Blech sind ohne Gewinde. Da taugen Magnete für leichte Teile mehr. Meine "Gardinen" haben eingenähte Magnete, nur nach vorne befestige ich den Stoff mittels Druckknöpfen. Da könnte man aber auch Wäscheklammern benutzen, die machen keine Löcher.

Wie Mudgius kann ich dich nur ermutigen, hier im Forum zu stöbern. Lass dich inspirieren, probier dich aus. Im Caddy kann man auch erst Mal ohne Ausbau auf einer Isomatte schlafen. Durch deine lange Variante ist da ja schon genug Platz da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pusteblume

Pusteblume

Mitglied
Beiträge
104
Sorry :doof:, habs geändert. Manchmal bastelt mein Kopf Buchstaben anders zusammen, als sie da stehen.
 
Thema: Kathink will ihren caddy ausbauen und steht wie der Ochs vorm Berg
Oben