Bremsen quietschen hinten

Diskutiere Bremsen quietschen hinten im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Bei meinem Evalia habe ich beim bremsen leichte Quitschgeräusche hinten. Ist dieses Problem bekannt bzw welche Ursachen kann das haben? Fahrzeug...

1. #1 Mick, 12.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2019
    Mick

Mick Neues Mitglied

Bei meinem Evalia habe ich beim bremsen leichte Quitschgeräusche hinten.
    Ist dieses Problem bekannt bzw welche Ursachen kann das haben?
    Fahrzeug ist 18 Monate alt und hat ca.23 Tkm gelaufen.

.

2. Anzeige

Schau mal hier: Bremsen quietschen hinten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christian j, 13.01.2019
    christian j

christian j Mitglied

Moin, Mick!
    Bei meinem ist das auch so, praktisch vom ersten Tag an. Beim leichten bremsen aus langsamer Geschwindigkeit macht es immer "fiep, fiep, fiep". Bei höherer Geschwindigkeit oder stärkerem bremsen isses weg. Die Werkstatt sagt, dass es an den auflaufenden Bremsbacken liegt (Trommelbremse), ist nur ein "Schönheitsfehler" :flop:. Beseitigen ginge, kostet aber einiges an Arbeitszeit. Also fahre ich so weiter, spreche es aber bei der nächsten Inspektion Ende Januar wieder an:wikinger:

4. #3 helmut_taunus, 13.01.2019
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Manche bremsen auch mal extra stark, oder mal rueckwaerts extra, um Rostansatz zu reduzieren. Das ist aber Kosmetik und keine Reparatur.

5. odfi

odfi Mitglied

Also üblich ist das aber nicht. Ist mir bei meinem noch nie aufgefallen und vorhin hab ich extra mal das Fenster aufgehabt beim bremsen und da war nichts mit quietschen. :gruebel:

6. #5 hasiputzi, 14.01.2019
    hasiputzi

hasiputzi Neues Mitglied

Moin,
    meine Iffi (so heißt unsere Evalia) macht das seit ca. 3 Wochen auch, beim leichten Anbremsen hinten rechts macht es "fiep fiep fiep". EZ 10/16 Laufleistung 22000km

7. odfi

odfi Mitglied

Also grad bei sowas wichtigem wie Bremsen würde ich auf jeden Fall in die Werkstatt fahren und mir ne sinnvolle Erklärung einfordern.

8. mara

mara Mitglied

Das Geräusch kommt vom Bremsstaub in der Trommel, Lösung: Fahrzeug aufbocken, Handbremse lose lassen, Räder gegen wegrollen verkeilen, Rad ab, Bremstrommel läßt sich werkzeuglos entfernen, ist nur draufgesteckt, etwas drehen und gleichzeitig ziehen. Ist die Trommel ab sieht man das Elend, Pinsel oder Druckluft, auch die Trommel von innen reinigen, Geräusch ist weg.
    Mache ich bei jedem Radwechsel mal eben mit.

Gruß, mara

schwarzfahrer, christian j, Steindi und 2 anderen gefällt das.
  9. #8 rapidicus, 14.01.2019
    rapidicus

rapidicus Mitglied

genau so machen.
    evtl. noch die kanten der beläge anschrägen.
    das hat auch mit dem feuchten wetter zur zeit zu tun, es bildet sich leicht flugrost auf den blanken reibflächen.
    öfter mal ordentlich zusammenbremsen, oder beim ausrollen an der ampel die feststellbremse benutzen.

es kann aber auch noch ein kurzes "kwiick" geben, immer beim betätigen der bremse, das rührt vom reiben der belagträger am ankerblech- hat man vllt. schon mal bei einem alten golf gehört....
    da muss man die anlageflächen mit keramikpaste nach dem reinigen behandeln, abnehmen der bremsbacken leider nötig.
    tritt üblicherweise erst bei älteren autos auf.

gruß, stefan

10. Anzeige

schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 mischka, 21.01.2019
    mischka

mischka Mitglied

schließe mich meinen vorredner da vorbehaltlos an. hatte viele jahre diese wunderwerk der technik hier, da waren 4 x bremmstrommel verbaut und sandpapier gehört da zur standartausrüstung ;-)

odfi und rapidicus gefällt das.
  12. odfi

odfi Mitglied

Hachja, das Wunderwerk... notwendiges Werkzeug: Schraubenzieher und Hammer und man konnte 90% aller anfallenden Reparaturen erledigen ;-)

mischka gefällt das.
Thema:

Bremsen quietschen hinten

Die Seite wird geladen...

Bremsen quietschen hinten - Ähnliche Themen

1. Gurtbefestigungspunkte (Gewinde) hinten auch im 5-Sitzer?

Gurtbefestigungspunkte (Gewinde) hinten auch im 5-Sitzer?: Hallo, ich glaube, dieses Thema gab es vor Urzeiten hier schon mal, ich finde es aber nicht mehr... Vielleicht kann mir jemand kurz Auskunft...
  2. Kupplung schwergängig/Quietschen und poltern Vorderachse

Kupplung schwergängig/Quietschen und poltern Vorderachse: Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und darf mich und mein Fahrzeug kurz Vorstellen. Ich heiße Thomas, komme aus Essen und fahre seit Mai 2017...
  3. Bremsen vorn

Bremsen vorn: Heyho, die Trommelbremse hinten ist noch gut, aber die Scheibenbremsen vorn müssen vor dem TÜV im Januar gemacht werden. Kein Problem, 2...
  4. Biete: Gummimatte hinten

Biete: Gummimatte hinten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Evalia (7-Sitzer) gekauft und diesen begonnen mit einem Camping-Umbau zu versehen. Im Fahrzeug war im...
  5. Hinterer Stoßdämpfer undicht

Hinterer Stoßdämpfer undicht: Hallo zusammen, Da hatte ich gerade meine Eva bei einer 4 Jahre / 90Tkm Inspektion in einer freien Werkstatt, da sagte man mir, dass ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden