Bremsen quietschen hinten

Diskutiere Bremsen quietschen hinten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei meinem Evalia habe ich beim bremsen leichte Quitschgeräusche hinten. Ist dieses Problem bekannt bzw welche Ursachen kann das haben? Fahrzeug...
M

Mick

Neues Mitglied
Beiträge
11
Bei meinem Evalia habe ich beim bremsen leichte Quitschgeräusche hinten.
Ist dieses Problem bekannt bzw welche Ursachen kann das haben?
Fahrzeug ist 18 Monate alt und hat ca.23 Tkm gelaufen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
Moin, Mick!
Bei meinem ist das auch so, praktisch vom ersten Tag an. Beim leichten bremsen aus langsamer Geschwindigkeit macht es immer "fiep, fiep, fiep". Bei höherer Geschwindigkeit oder stärkerem bremsen isses weg. Die Werkstatt sagt, dass es an den auflaufenden Bremsbacken liegt (Trommelbremse), ist nur ein "Schönheitsfehler" :flop:. Beseitigen ginge, kostet aber einiges an Arbeitszeit. Also fahre ich so weiter, spreche es aber bei der nächsten Inspektion Ende Januar wieder an:wikinger:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Manche bremsen auch mal extra stark, oder mal rueckwaerts extra, um Rostansatz zu reduzieren. Das ist aber Kosmetik und keine Reparatur.
 
H

hasiputzi

Neues Mitglied
Beiträge
5
Moin,
meine Iffi (so heißt unsere Evalia) macht das seit ca. 3 Wochen auch, beim leichten Anbremsen hinten rechts macht es "fiep fiep fiep". EZ 10/16 Laufleistung 22000km
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Also grad bei sowas wichtigem wie Bremsen würde ich auf jeden Fall in die Werkstatt fahren und mir ne sinnvolle Erklärung einfordern.
 
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
Das Geräusch kommt vom Bremsstaub in der Trommel, Lösung: Fahrzeug aufbocken, Handbremse lose lassen, Räder gegen wegrollen verkeilen, Rad ab, Bremstrommel läßt sich werkzeuglos entfernen, ist nur draufgesteckt, etwas drehen und gleichzeitig ziehen. Ist die Trommel ab sieht man das Elend, Pinsel oder Druckluft, auch die Trommel von innen reinigen, Geräusch ist weg.
Mache ich bei jedem Radwechsel mal eben mit.

Gruß, mara
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
genau so machen.
evtl. noch die kanten der beläge anschrägen.
das hat auch mit dem feuchten wetter zur zeit zu tun, es bildet sich leicht flugrost auf den blanken reibflächen.
öfter mal ordentlich zusammenbremsen, oder beim ausrollen an der ampel die feststellbremse benutzen.

es kann aber auch noch ein kurzes "kwiick" geben, immer beim betätigen der bremse, das rührt vom reiben der belagträger am ankerblech- hat man vllt. schon mal bei einem alten golf gehört....
da muss man die anlageflächen mit keramikpaste nach dem reinigen behandeln, abnehmen der bremsbacken leider nötig.
tritt üblicherweise erst bei älteren autos auf.

gruß, stefan
 
Thema: Bremsen quietschen hinten
Oben