Berlingo Typ G m. Faltdach zu "verschenken"

Diskutiere Berlingo Typ G m. Faltdach zu "verschenken" im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Update: der Berlingo ist nun in guten Händen :) Thema kann geschlossen werden. Hallo Berlingo-/Partner-Liebhaber, ich hoffe, ich bin mit meinem...
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
nachdem die spinnereien vom licht, das blöde gebimmel und öfter blinkeraussetzer nicht aufhörten, gabs jetzt zähneknirschend ein neues "Com2000", so wird im citroensprech der lenkstockschalter genannt.
natürlich kein originalteil (kostet ca. 600 oiro :-o), sondern aftermarket von Valeo.
die erste bestellung passte nicht ( die firma Autodoc zeigte sich auch sehr sperrig bei der rücknahme- ich werde endgültig nix mehr bei denen kaufen....garnicht leicht, die haben überall ihre finger drin), aber jetzt ist der richtige drin.
geht "eigentlich" ganz einfach- wenn man die klammern des airbags ausgehängt bekommt, und eine TX55 nuss hat (zentralschraube des lenkrads)
einbauanleitung liegt aber bei, kriegt man hin.
jetzt geht/ leuchtet wieder alles.
"jugend forscht" wollte natürlich wissen, was da los war- ich hab den alten schalter mal geknackt.
völlig irreparabel, und ein kleiner rechner drin. evtl. hat das flachbandkabel ne macke (war bei meiner kamera nach 3000 auslösungen schon kaputt).
hat absolut garnix mit klassischen lenkstockschaltern zu tun, das ding.
IMG_0218.JPG IMG_0219.JPG IMG_0220.JPG IMG_0222.JPG IMG_0223.JPG
gruß, stefan
 
F

Familie Schlotterstein

Neues Mitglied
Beiträge
10
Na, da haste ja ordentlich gezaubert an deinem Berlingo Ingo!!!
Rost haben wir zum Glück noch nie erlebt bei unserem Alten. Auch wenn er immer draußen stand. Da war mal das Faltdach undicht und es stand seeeehr lange Wasser im Auto. Aber nie Rost, zum Glück. Aber die sind ja eigentlich auch verzinkt ?!
LG
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Zum Thema Rost: Meiner fängt langsam am Unterboden an. Aber ein bisschen Topfbürste und Brantho, vor dem Frost, sollten hoffentlich erstmal wieder Ruhe in die Sache bringen.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
dann lass ich euch mal wieder ein wenig an meinem leben teilhaben...:D

das winterproblem (motor springt einwandfrei an, läuft ein paar 100m oki, fängt dann an, brasselig zu laufen, MKL geht an, und motor aus. 2min später springt er an wie immer, MKL geht aus, und dann ist alles gut) wurde ja bislang durch die standheizung gut überspielt....aber eigentlich kann man das so nicht lassen.
meine theorie dazu: anfangs hatten die motoren einen serienfehler mit ähnlichen symptomen (erlas ich im berlingo-forum). da wurde auf garantie der zylinderkopf getauscht, mehr konnte ich nicht herausfinden.
ich vermute (das zerlegen bestätigte mein gefühl), das die ventilführungen zu eng sind. motor springt an, erwärmt die ventilteller und die schäfte. diese dehnen sich aus (alles im halbe 100stel bereich)
dadurch klemmen sie leicht in der führung, schließen nicht 100%.
wenn er dann kurz steht, wärmt der rest dann nach, dehnt sich ebenfalls aus, die ventile können wieder auf ihren sitz gleiten und korrekt abdichten.
wie gesagt, steile these.

soweit war ich vorgestern abend...
IMG_0262.JPG

gemütlich gestern den kopf abgebaut (wasn geschraube....:neutral:), ventile ausgebaut, alles mal genau betrachtet.
zylinder 2 hat mal 4 neue ventile bekommen (die teller sind etwas anders geformt), an ein paar ventilschäften sind spuren zu sehen, das sie nicht 100% gerade sind (blanke verschleißinseln 180° gegeneinander versetzt)
vermutlich hatte der mal einen zahnriemenriss.
leider nicht fotografierbar.
eigentlich....wollte ich jetzt die führungen 2/100stel größer reiben lassen- der instandsetzer, wo ich sonst hingehe, hat wg. krankheit geschlossen....der zerspaner im ort, der mir immer drehteile und so macht, hat einen todesfall in der familie, und ebenfalls geschlossen :-(
ach jeh....dann hab ich heute mal alles vorbereitet, vllt. bau ich ihn so wieder zusammen....überleg ich morgen.

ventile gesäubert und eingeschliffen
IMG_0268.JPG IMG_0271.JPG IMG_0273.JPG
die methode mit dem akkuschrauber ist russisch, aber effektiv:mrgreen:

kat ist kerngesund:banane:
IMG_0274.JPG

zylinder haben noch honbild (hat vor 1 woche die 200.000 vollgemacht)
IMG_0275.JPG
im totraum über den ringen allerdings ordentlich ablagerungen...das bleibt alles so- zeitwertgerechte reparatur8)

und was man sonst halt so macht, schaftdichtungen rausgewurgelt, die 0-ringe der einspritzdüsen ersetzt, den verzogenen krümmer geplant (die äußeren löcher waren soweit nach innen gewandert, das ich ihn kaum von den stehbolzen bekam- hab ich aufgefeilt)
IMG_0278.JPG IMG_0280.JPG IMG_0281.JPG

und noch weiteren kleinkram....

to be continued,

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
shit :(
ich hab irgendeinen bock geschossen- 1 zylinder hat keine kompression...:twisted:

dann werd ich am mo mal auf fehlersuche gehen, kompression messen, druckverlustprüfung....aber der kopf wird wohl auf jeden fall nochmal runter müssen.
natürlich brauch ich dann einen neuen dichtsatz.
zum glück weiß ich ja jetzt, wies geht:bumbum:, und es ist noch kein kühlwasser drin

es bleibt spannend.

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
yippie :bravo:,
entwarnung :D

hab echt schlecht geschlafen, und rumgehirnt, was ich wohl falsch gemacht hab....
...und es ließ mir keine ruhe, bin am heiligen sonntag kurz in die garage.
kerzen raus, an allen zylindern kompression gemessen...nanu, alle bei 13bar?
kerzen wieder rein, zündspule drauf, schlüssel gedreht, 3 umdrehungen- motor läuft.

ich vermute, das ein paar hydrostößel die ganze nacht gebraucht haben, um sich auf ihre länge einzustellen.
dadurch, das die tage entspannt in der schachtel lagen, hatten sie ein paar ventile leicht aufgedrückt.
vom einbau der nockenwellen bis zum ersten start vergangen 3 stunden, das war wohl zu kurz.

jedenfalls bin ich sehr froh, den kram nicht nochmal machen zu müssen.

dann gehen wir jetzt mal ne runde entspannt spazieren.

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
abschließend: heute vormittag (hab ja urlaub :shock:) den rest montiert (kühlsystem mit unterdruck befüllen rules: musste nix entlüften, heizung sofort da:top:), ölwechsel und so- nach anfänglichem geticker läuft er jetzt weich und rund.
bin ich froh, puuh.

gruß, stefan
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Durch die "Drei-Nippel"-Konstruktion ist das Kühlsystem befüllen beim Berlingo doch eh einfach. Kein Motorlaufen lassen etc. Aber schön zu lesen! Ich würd bei mir gern weiter machen.. aber leider ist an der Ölwanne ausgerechnet die einzige Schraube, an die man schlecht ran kommt, unterm Halter, rundgelutscht.. und ich trau mich da nicht selbst den Linksdreher anzusetzen.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
das befüllen mit unterdruck dauert 3 min....1 min den apparat aus dem schrank nehmen und auf den ausgleichsbehälter setzen....1 min luftschlauch aufstecken und leersaugen lassen...1min den eimer mit der kühlsuppe leerschlürfen lassen, und den apparat wieder in den schrank stellen :mrgreen:
fürs konventionelle befüllen verlangt der 16V nach einer verlängerung des einfüllstutzens, der behälter liegt tiefer als die beiden entlüfterschrauben...


rundgedrehten 6-kant köpfen kann man gut mit torx beikommen.
entweder bei Inbus einen bit einschlagen, oder bei außen6kant einen e-torx schlüssel oder nuß verwenden.
der greift an den flanken, rutscht nicht über die kanten.

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
die kopfreparatur brachte leider keinen benefit- kalt schüttelt er sich immer noch, bis zum setzen der MKL...
aber gut, mechanisch kann ich wohl ausschließen.
ich lese mich gerade schon in das sinnvolle nutzen von Torque ein, ich muss den kaltstart mitloggen :neutral:.
rein gefühlsmäßig könnte ich mir vorstellen, das beim einsteigen der lambda-sonde nach dem open-loop des kaltstarts irgendein "überschwinger" o.ä. stattfindet , mal sehen...
und die hinterachse pocht inzwischen massiv auf ihr recht, erneuert werden zu wollen...:mrgreen:
wenn (!) es eine neue gibt, dann von hier: Hinterachsen, regenerierte für Peugeot Citroen Renault HIGH Quality 206

aber er brachte uns prima an die nordsee, und wieder zurück.
waren eine woche in bremerhaven, bestes wetter, schigge wohnung- gerne wieder 8)

P3231119.JPG P3231198.JPG P3231239.JPG P3241286.JPG P3241383.JPG P3241413.JPG P3231119.JPG


gruß, stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
ingo ist auf Rügen.
meinem schwager ist das getriebe an seinem Astra kaputtgegangen, und großmütig, wie wir sind (GSD- eine woche ruhe ohne rumgeschreie....) haben wir das auto verliehen.
im vorfeld hab ich nochmal durchgeguckt, das geklapper vom auspuff bedurfte etwas zuwendung.
die ursache war schnell gefunden- die bewegliche kugelflanschverbindung vorne direkt unter dem motor hatte keine vorspannung.
ist ein konstrukt mit 2 schaftschrauben, und kurzen, starken federn.
das kam zwar neu, als ich den MSD erneuert hab....hätte ich mir aber genauer angucken müssen...
im lieferumfanf waren 2 runde kugelpfannen, die hab ich damals nicht ausgetauscht (war mir zuviel heckmeck....)
zum gglück hebe ich alles erstmal auf, die dinger waren noch da.
das auswechseln war nicht ohne, die waren so im flansch eingerostet, das ich sie mit dem hartmetallfräser schwächen musste, damit ich sie rausschlagen kann.
und beim vergleichen alt und neu fiel auf, das die neuen schrauben länger sind, bis zum absatz.
das hab ich dann noch mit 2 dicken u-scheiben ausgeglichen.
ein elendes gefummel, bis das alles wieder drin war- aber auspuff sitzt jetzt dicht und fest.

und ich hab wohl die ursachen für das gepolter bei unebenheiten gefunden.
wohl doch (noch) nicht die hinterachse....sondern ganz profan koppelstangen vorn.
wenn die wieder da sind, kommen die neu.
er muss eh bald (schon wieder!) zum TÜV.
in dem zuge darf ich mich dann auch mit der LWR rumschlagen, verdammt.
ohne schaltplan kein spaß, und ich konnte bislang keinen auftreiben.

noch ein paar bilder,

IMG_0499.JPG IMG_0500.JPG IMG_0501.JPG IMG_0502.JPG

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
häßliches, drehzahlabhängiges sirren hat sich die letzten wochen manifestiert.....da musste ich jetzt was machen :roll:
abhören mit einem schlauch am ohr ließ vermuten, das die servopumpe einen lagerschaden hat.
pumpe im austausch bestellt, gleich ein set mit 3l öl, und eingebaut (ziemlich fummelig....und ein riesen blutbad :mrgreen:- 2l waren zum spülen des systems)
unter anderem musste natürlich der kater erforschen, was da unterm auto stattfindet, und schubste die auffangwanne von der getränkekiste, auf der sie lag.....zum glück halte ich eine plastiktonne ölbinder vor :motz:
auch ärgerlich- das geräusch ist immer noch da :-(, aber die lenkung ist deutlich leichtgängiger geworden.

inzwischen hab ich das loslager der riemenscheibe des klimakompressors diagnostiziert, hat deutlich spiel, und macht auch geräusche, wenn man (ohne riemen) dran dreht.
das abbauen der riemenscheibe ging verblüffend einfach, ich musste den kompressor nicht mal losschrauben.
rechtes vorderrad abbauen, den kleinen teil des innenradhause entfernen, dann sieht man schon die riemenscheibe.
die mutter SW14 abschrauben, die kupplungsscheibe (hat, bei diesem kompressor, eine verzahnung) abziehen.
ganz wichtig: die dünne scheibe, die dahinter auf der welle steckt, nicht verschusseln!
diese stellt das lüftspiel der magnetkupplung ein, wenn die fehlt, trennt die kupplung nicht richtig, der verdichter läuft mit.
auf dem zylindrischen aluteil den seegerring entfernen, dann kann man die riemenscheibe vorsichtig herunterhebeln (beim ingo ging das, ich hab auch schon mit abziehern und heißmachen werkeln müssen....)
dann ersetzt man entweder die riemenscheibe (kann man gut mit der typenbezeichnung des verdichters beschaffen, der aufkleber ist auf der unterseite), oder tauscht nur das lager- so werd ich das machen.
dazu hab ich die verstemmungen am lagersitz weggedremelt, und das lager am aufgedrehten schraubstock mit einer stecknuß rausgedroschen :mrgreen:
fachgerecht wäre natürlich eine presse.
den passungsrost entfernt....und vorhin in der bucht nach den maßen (55x35x20) ein lager bestellt.
kommt nexte woche, ich werde euch mit launigen texten auf dem laufenden halten 8)

und noch am rande: neue koppelstangen sind drin.....und das gepolter ist weg:bravo:
GSD keine neue hinteraxe, bin ich froh .

und, wie üblich, ein paar bilders
IMG_0524.JPG IMG_0526.JPG IMG_0527.JPG IMG_0528.JPG IMG_0529.JPG IMG_0531.JPG IMG_0532.JPG

das neue lager klebe ich mit lagerkleber ein...damit das nicht den halt verliert :pfeiff:

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
abschließend zum thema klimakompressor: das geräusch ist weg.
tatsächlich das lager gewesen.
wenn man bedenkt, das die geneigte werkstatt deswegen üblicherweise den kompressor erneuert....bin ich da mit nem zwanni ganz gut weggekommen :mrgreen:
gestern noch das pinout der scheinwerferstecker ausgemessen, und die ansteuerung der LWR geprüft- von der seite ist alles i.o.
dann muss ich wohl für den tüv 2 neue scheinwerfer kaufen, so ein mist.
vor allem das einbauen ist ein debakel....stoßstange weg und so....bääh.

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Heute hab ich mir die Aktion gegeben.
Das stoßstange demontieren ist eine unangenehme Arbeit, die 2 Schrauben seitlich am stoß Kotflügel/ stoßfänger sind fast nicht zu erreichen, das es torx ist, macht's nicht einfacher.
Jedenfalls sind jetzt beide (billich)Scheinwerfer (tyc aus Taiwan) drin, und verstellen wunderbar.
Die Klebekante Glas/Gehäuse erschien mir sehr mager,die hab ich gleich .nachgekittet.
Dann auf zum TÜV ;-)

Gruß, Stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Edit haut noch ein Bild rein:mrgreen:
IMG_20221029_174052.jpg
Die Passform ist überraschend gut, Mal sehen, wie es so leuchtet....

Gruß, Stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
so, TÜV hatta jezz :laola:

auf dem hof der prüfstelle ging die airbagleuchte an :(, aber der freundliche ingenieur zückte sein handheld, wackelte unter dem sitz an den kabeln, löschte den fehler, startete noch ein paar mal- leuchte blieb aus, plakette geklebt.
der "offizielle" TÜV hätte mich achselzuckend nach hause geschickt :flop:, was letztendlich auch nix verbessert hätte....

dann werde ich mich mal mit der verkabelung unter dem fahrersitz beschäftigen, er meinte, das tatsächlich die kabel brechen, weil die schlaufe zu eng ist.
muss ich mal in catcar forschen, ob es einen kabelbaum gibt.

gruß, stefan
 
R

ritzo

Mitglied
Beiträge
44
Hallo Stefan,
Schau Mal ins Berlingo-Forum www.berlingo.org. Da gab es vor Jahren Mal eine Anleitung dazu. Meiner Erinnerung nach sollen die Stecker irgendwie verlötet werden.
Viel Erfolg und Grüße aus Miesbach
Martin
 
Thema: Berlingo Typ G m. Faltdach zu "verschenken"
Oben