Berlingo Forum

Diskutiere Berlingo Forum im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nach lager Zeit ist das Berlingo Forum wieder online
D

DJ-Alf

Neues Mitglied
Hallo ich weiß ich müsste eigendlich ein neues Thema erstellen, und mich registrieren und anmelden dafür. Ich habe ein bedenken ich erkläre es kurz. Ich bekam anfang 25. Einen schönen Berlingo Multispace Baujahr.:2001 ich glaube 1,4 i 75 PS. Vom Anfang des Jahres bis es vor kurzem jetzt richtig warm wurde das Wetter. Hatte ich immer die kühler Temperatur ziwchen den ersten strich, und der Hälfte der Temperatur Anzeige jetzt bei der Wärme Außentemperatur ca. 82-35 Grad. Klettert die Anzeige jetzt etwas mehr als die Hälfte oder noch ein kleines bisschen mehr als die Hälfte. Ich habe nur Angst das der Wagen überhitzt. Wenn das der Fall ist, kann es sein das dann der Kühlmittel Sensor oder das Thermostat defekt ist? lg Thomas Müller.

D

DJ-Alf

Neues Mitglied
Hallo ich weiß ich müsste eigendlich ein neues Thema erstellen, und mich registrieren und anmelden dafür. Ich habe ein bedenken ich erkläre es kurz. Ich bekam anfang 25. Einen schönen Berlingo Multispace Baujahr.:2001 ich glaube 1,4 i 75 PS. Vom Anfang des Jahres bis es vor kurzem jetzt richtig warm wurde das Wetter. Hatte ich immer die kühler Temperatur ziwchen den ersten strich, und der Hälfte der Temperatur Anzeige jetzt bei der Wärme Außentemperatur ca. 82-35 Grad. Klettert die Anzeige jetzt etwas mehr als die Hälfte oder noch ein kleines bisschen mehr als die Hälfte. Ich habe nur Angst das der Wagen überhitzt. Wenn das der Fall ist, kann es sein das dann der Kühlmittel Sensor oder das Thermostat defekt ist? lg Thomas Müller.
Wollte noch sagen! shit das die Temperatur Anzeige nur Striche abgebildet hat, und nicht zusästlich noch Grad zahlen abgebildet sind.!!!!

Alex86

Alex86

Mitglied
Das ist normal. Wenn er überhitzt merkst du das an der roten Signalleuchte oberhalb der Scala.
Dein Thema wäre übrigens im Unterforum "Berlingo/Partner" richtig gewesen. Also hier: Citroen Berlingo & Peugeot Partner

Bei dem Berlingoforum (https://www.berlingo.org/), um das es in diesem Thread hier ging, handelt es sich um ein separates Forum, das sich spezieller mit den Citroen Berlingo, bzw Peugeot Partner befasst, als das Hochdachkombiforum.

D

DJ-Alf

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nur eben Angst vor Überhitzung. Da ja keine gratzahlen mit angegeben sind. Also er war schon vor Zwei Tagen so heiß ich füge noch ein Bild mit bei. LG Thomas Müller 20250612_121838.jpg

E

EHorst

Mitglied
Das ist doch eigentlich ganz Einfach, alles unterhalb rot ist grundsätzlich zulässig.
Das Auto steuert ja kaskadiert, bei Temperatur 1 geht der Thermostat auf lässt Wasser in den großen Kreislauf mit dem Kühler. Bei Temperatur 2 kommt zusätzlich der Kühlerlüfter Stufe 1, bei Temperatur 3 kommt dann Stufe 2 des Kühlerlüfters dran.
Zwischen Temperatur 1 und 3 können durchaus um 20 Grad liegen.
Die meisten Autos vertuschen das Heutzutage in der Anzeige und zeigen in einem weiten zulässigem Temperaturbereich einfach knallhart immer ganz genau die gleiche Zeigerstellung um den Fahrzeugführer nicht zu beunruhigen.
Bei deinem Auto ist offensichtlich noch eine "ehrliche" Anzeige verbaut.

D

DJ-Alf

Neues Mitglied
Okay vielen Dank die Beschreibung war wirklich sehr hilfreich. So habe ich das noch nicht gesehen. Dankeschön LG Thomas Müller.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
So isses- Fühler ->Anzeige
Sogar bei unserem Ingo noch.
Wenn man unseren Hausberg runterrollt (70km/h, ca.10%, ca.6km) sieht man, wie die Temp. immer weiter absinkt...4.te Gang ohne Gas, also in der Schubabschaltung, es kommt keine Verbrennungswärme nach.
Beim normalen Fahren sieht man, wie er immer wärmer wird, und nach ca.3km, je nach Wetter, die Nadel leicht fällt- das ist der Moment, in dem der Thermostat geöffnet hat.
Also, völlig normal, das Verhalten der Anzeige.
Mit der kann man richtig was anfangen, wenn man sie dann irgendwann zu deuten weiß.

Gruß, Stefan

Thema: Berlingo Forum