Belüftung verbessern, Zooom Schiebetürenlüftungsgitter

Diskutiere Belüftung verbessern, Zooom Schiebetürenlüftungsgitter im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Wer kennt es nicht. Man liegt in seinem NV im Sommer bei schwülwarmen Wetter, bei dementsprechenden Mückenaufkommen und natürlich Windstille, und...

  1. #1 letstry4, 30.07.2016
    letstry4

    letstry4 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Wer kennt es nicht. Man liegt in seinem NV im Sommer bei schwülwarmen Wetter, bei dementsprechenden Mückenaufkommen und natürlich Windstille, und kommt aufgrund der Temperatur nicht zum Schlafen. Querlüften bringt nicht allzu viel, außer die Einladung an die "stechende Fraktion" einzutreten bzw. zu fliegen. Lüftungsgitter sind sehr gut aber bei Windstille weniger effektiv.

    Meine bereits erfolgreich getestete Verbesserung ist nicht schwer herzustellen und auch nicht allzu teuer. Allerdings benötigt man Dauerplus auf dem Zigarettenanzünder.

    Benötigt wird dafür ein handelsüblicher 14 cm PC Gehäuselüfter, 4 Magnete mit Gewinde 5mm Durchmesser, 4 Stück 5 mm Muttern, ein paar Meter flexible Stromleitung, Lüsterklemme, einen Kabelschalter und einen Stecker für den Zigarettenanzünder. Bastelzeit ca. 30 Minuten. Der Stromverbrauch liegt bei meinem Lüftermodell bei ca. 3 Watt pro Stunde. Der Dauerbetrieb durch die ganze Nacht -auch geräuschmäßig- ist also ohne weiteres möglich. Die Konstruktion wird je nach Bedarf an die Innenseite des Lüftungsgitters gesetzt. Der Mückenschutz im Lüftungsgitter ist aus magnetischem Material. Die Luftströmrichtung kann man sich je nach persönlicher Vorliebe selbst aussuchen auf welcher Seite man die Magnete am Ventilator befestigt. Bei dementsprechender Stromzuleitung läßt sich die Schiebetür ohne Probleme auch öffnen und schließen.

    Wunder kann man natürlich nicht bei der Lüfterleistung erwarten, aber es ist angenehm einen ganz leichten (Mücken freien) Luftzug zu spüren.
     

    Anhänge:

    Evie gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Evie, 30.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2016
    Evie

    Evie Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    217
    Gut gemacht :D:top:

    Vielleicht an das Elektrokabel noch einen Zugentlastungs Schutz so das man nicht gleich den Lüfter beim hängenbleiben am Kabel vom Lüftungsgitter reißt.

    Sonst TOP :respekt::top:
     
  4. #3 Wolftrekker, 22.10.2016
  5. #4 Wolftrekker, 22.10.2016
    Wolftrekker

    Wolftrekker Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Der Ausschnitt ist schwarzes Acrylglas. 30 auf 30 cm mit einer 3cm Rundung. Der Ausschnitt an sich ist 20 auf 20 cm. Das Belüftungsgitter mit fliegengitter ist aus dem baumarkt . Blech und war weiß. 25 auf 25 cm groß. Also angeschliffen und schwarz lackiert. Der Gummi ist 120 cm lang und eigentlich ein kofferraumgummi. Dann noch ein paar Edelstahlschrauben, ein aluflachprofil und 2 rändelmuttern. Das alu Profil wird innen gegen die Verkleidung gedrückt und mit der Mutter am luftungsgitter angeschraubt. So zieht sich alles zusammen und hält Bomben fest. Bild im Vali oder Eva folgt.

    Gruß
     
  6. #5 wldrvnck, 22.10.2016
    wldrvnck

    wldrvnck Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe keine Rechte deine Bilder anzuschauen :( Kann es sein das nur du sie anschauen darfst?
     
  7. #6 Wolftrekker, 22.10.2016
    Wolftrekker

    Wolftrekker Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Mist, Jo hast recht. Wie stelle ich das um ? Finde es nicht. Wollte es für Mitglieder zugänglich machen
     
  8. #7 Wolftrekker, 22.10.2016
    Wolftrekker

    Wolftrekker Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    So, jetzt müsste es klappen
     
  9. #8 letstry4, 23.10.2016
    letstry4

    letstry4 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Sehr schön! Und jetzt noch einen Ventilator und das Schlafvergnügen ist perfekt!
     
  10. #9 Wolftrekker, 23.10.2016
    Wolftrekker

    Wolftrekker Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ich würde auf einer Seite den Ventilator zum frischluftansaugen einbauen und auf der anderen Seite die Luft abführen. Mal sehen ob ich das mache. Mach mir nur um das leichte brummen der ventilatoren Gedanken. Kann mir vorstellen das mir das ganz bestimmt voll auf den Zeiger geht.
     
  11. #10 letstry4, 23.10.2016
    letstry4

    letstry4 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Das Geräusch des Ventilators ist nicht ganz so tragisch. Mückengesumm ist schlimmer! Noch ein Tip: Das Fenstergummi um dein Lüftungsblech an der unteren Kante nicht ganz schließen. Bei seitlichem starken Regen kombiniert mit etwas mehr Wind kann das Wasser was durch das Gitter dringt (kommt tatsächlich vor) unten wieder ablaufen.
     
  12. Evie

    Evie Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    217
    Setze den Lüfter auf Silentgummis, dann wird das brummende Geräusch weniger auf die Fahrzeugmasse übertragen.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 gaudente, 05.12.2016
    gaudente

    gaudente Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Prima Gedanke, nur ist bei mir die Fensteröffnung 27,3 x 22,7 cm, . . . ob da das Gitter von 25 x 25 cm ausreicht?
    Die Schiebefenster sind doch alle gleich groß oder?
     
  15. #13 Wolftrekker, 13.12.2016
    Wolftrekker

    Wolftrekker Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Hi,
    Das passt wunderbar weil das Acrylglas von 30x30cm auf dem FensterAusschnitt aufliegt und der kofferraumgummi alles abdichtet. sobald ich Zeit habe stelle ich Fotos einer komplettmontage als Album ein. bin aber gerade im urlaubsvorbereitungsstress. slowenientour.

    Gruß
     
Thema:

Belüftung verbessern, Zooom Schiebetürenlüftungsgitter

Die Seite wird geladen...

Belüftung verbessern, Zooom Schiebetürenlüftungsgitter - Ähnliche Themen

  1. Drehsitzkonsole quitscht

    Drehsitzkonsole quitscht: Seit etwas mehr als einem halben Jahr habe ich die Zooom Drehsitzkonsole eingebaut (Einbau durch Zooom). Seit geraumer Zeit quitscht die...
  2. Suche Zooom Drehkonsolen Fahrer- & Beifahrersitz

    Suche Zooom Drehkonsolen Fahrer- & Beifahrersitz: Hallo zusammen, nach Telefonat mit Zooom sind aktuell keine Drehkonsolen für den Fahrersitz (2K Facelift) erhältlich. Ich bräuchte aber zeitnah...
  3. Umbau Zooom Schlafdach Berlingo 2000 auf Berlingo 2007

    Umbau Zooom Schlafdach Berlingo 2000 auf Berlingo 2007: Hallo! Ich habe im Familienkreis einen Zooom-Berlingo, der mit fast 400.000km einfach am Ende ist. Die Zoom-Ausstattung ist aber noch gut. Mein...
  4. Nissan Evalia mit Zooom-Dach

    Nissan Evalia mit Zooom-Dach: Habe damit nichts zu tun, nur gerade zufällig gefunden:...
  5. zooom Drehsitzkonsole - falsch montiert?

    zooom Drehsitzkonsole - falsch montiert?: Ich benötige Hilfe von den hier versammelten Schraubern. Den Beifahrersitz habe ich letztes Jahr drehbar gemacht. Das ist prima. Allerdings kann...