Batterie Doblo 1.6 16V 103 PS

Diskutiere Batterie Doblo 1.6 16V 103 PS im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo alle zusammen ! Habe nach meiner ersten Nachtfahrt festgestellt das warscheinlich meine Batterie erneuert werden muß ! Vermutliche Anzeichen...
A

AWIB

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo alle zusammen !
Habe nach meiner ersten Nachtfahrt festgestellt das warscheinlich meine Batterie erneuert werden muß !
Vermutliche Anzeichen beim anschalten des Fernlichts schwankungen im Netz!
Batterie welche Werte oder Kappazitäten (Amper und amperstunden) sollte sie haben !
Mein neuer Gebrauchter hat so viel Elektronik das die alte Batterie das nicht schaft .
Gruß Ingolf
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
AWIB schrieb:
Habe nach meiner ersten Nachtfahrt festgestellt das warscheinlich meine Batterie erneuert werden muß !
Vermutliche Anzeichen beim anschalten des Fernlichts schwankungen im Netz!

muss ja nicht die Batterie sein ? Kann auch andere Ursachen haben (Lima, Regler, Kontaktproblem).

Springt er denn sonst gut an ? Dann sollte die Batterie erstmal okay sein.
Vielleicht mal laden über Nacht.
Und auf jeden Fall die Spannung (an der Batterie) in Ruhe messen -> wikipedia liefert die Sollwerte
Danach nochmal im Leerlauf.
Bei mir war es leider die Lima - im Nachhinein leide viel zu viel bezahlt (Lehrgeld)
Im Link auch etwas zur Messung der Spannungen - es reicht aber auch ein Multimeter, es muss nicht via OBD sein 8)

AWIB schrieb:
Batterie welche Werte oder Kappazitäten (Amper und amperstunden) sollte sie haben !

diverse Batteriefinder weisen verschiedene Anforderungen aus... Original sollte es wohl eine 50Ah sein...
Solange es mechanisch passt, ist die Auswahl wohl reine Glaubenssache oder eine Preisfrage.

AWIB schrieb:
Mein neuer Gebrauchter hat so viel Elektronik das die alte Batterie das nicht schaft .

Was denn Alles an Elektronik ?
Also Original hat der Doblo eher wenig Elektronik (Wegfahrsperre, ZV, BC und Radio ?)
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

nextdoblo hat recht, es ist sehr wahrscheinlich nicht die Batterie sondern die Lima. Während des Fahrbetriebes hat die Batterie nur eine untergeordnete Funktion, ein Auto fährt theoretisch auch ohne. Regulierungen der Stromstärke und Spannung übernimmt der Regler in der Lichtmaschine. Früher war der für 5 Euro zu bekommen und problemlos wechselbar, Limas der neueren Generation haben einen integrierten Regler, d.h. nicht mehr austauschbar oder nur sehr kostenintensiv tauschbar. Hoch lebe der Fortschritt !! :ironie:

Lass mal die Lichtmaschine durchmessen, ist ruckzuck erledigt und auch nicht teuer. Eine gewisse Schwankung in der Bordspannung ist ganz normal, wenn Verbraucher zu- oder abgeschaltet werden. Diese darf aber nicht zu groß sein.
Sind alle Massepunkte okay ? Auch mal kurz checken lassen.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
am einfachsten ist die regel: solange der akku reinpasst, nimm die grösste kapazität die verfügbar ist. damit macht man nichts falsch und hat ggfls etwa mehr reserven. für den doblo würde ich als ziel so ab 70Ah ansetzen.
für den anfang kann man die bordspannung recht simpel messen, ich nehm dazu das vom adac empfohlene voltmeter für den zigarettenanzünder.
im leerlauf sollte man zwischen (mindestens) 11V und 12,3V ablesen können, bei etwas drehzahl ca. 13V und bei höherer drehzahl sind 14,2V bis 14,4V angesagt. liegt man deutlich darunter, dann hat die lima vernutlich einen weg.
bei baujahr 2005 wäre die erste batterie nun 7 jahre alt. die kann man also getrost ohnehin mal tauschen.
 
A

Anonymous

Guest
Die Spannung bei funktionierender Lichtmaschine ist in allen Drehzahlen ab Leeraluf konstant - zwischen 14,1V und 14,4V (je nach Reglertyp) aber immer konstant. Schwankungen dürfen da nur ganz kurzzeitig auftreten, wenn man etwas ein- oder ausschaltet. Ist dort eine spürbare Änderung meßbar, dann ist der Regler im Dutt...

Wichtig: Die Regelung setzt erst ein, wenn der Motor die 1.200-1.500U/min mindestens 1x nach dem Start überschritten hat. Ansonsten lädt da (noch) nix, es wird aber auch kein Fehler angezeigt. Das führt dann zu Problemen, wenn man den Motor ohne Gas startet und nur blubbernd weiter laufen läßt. Also: starten, 1x kurz andrehen, messen...

Gruß
Roman


PS: Tip für alle HDK-Fahrer, die sich eine Zweitbatterie eingebastelt haben oder dies tun wollen: Gelakkus (besonders gut für langsame Entladung geeignet) mögen keine Ladespannungen oberhalb von 14,1V! Wer also einen Gelakku einsetzen will, der sollte unbedingt vorher die Ladespannung messen und notfalls einen Ladespannungsbegrenzer (das ist was Anderes als die häufiger zu findenden LadeSTROMbegrenzer!!!) einsetzen. Wer dauerhaft eine Gelbatterie mit 14,4V-Bordnetz versorgt, der riskiert sie alsbald - und die sind ja nun nicht gerade günstig ;-(
Leider haben heute viele integrierte Lichtmaschinen einen 14,4V-Regler drin (der höheren Leistungen und der zugehörigen Strombegrenzung wegen). Abhilfe geht da halt nur über den Begrenzer, umbauen oder tauschen kann man da nix.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Vielleicht doch lieber mal die Spannung messen. Bei Zündung aus sollten es ca 11,8-12V sein, bei laufendem Motor ca 14,4V. Dann einfach mal Licht, Fernlicht und Heckscheibenheizung einschalten, Gebläse auf max stellen. Die Spannung sollte nur minimal absinken, bzw. wenn nur kurzzeitig einbrechen. Eine Batterie ist schnell gekauft und gewechselt, aber du solltest eine passende nehmen.
 
Thema: Batterie Doblo 1.6 16V 103 PS
Oben