Stromkreis in 2 Schaltgruppen teilen

Diskutiere Stromkreis in 2 Schaltgruppen teilen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Minicamper, ich bräuchte ein wenig know-how von euch bzgl. Elektrik. Ich möchte mein 12v System gern per Wippschalter in 3 Modi...
C

chylla

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo liebe Minicamper,

ich bräuchte ein wenig know-how von euch bzgl. Elektrik.
Ich möchte mein 12v System gern per Wippschalter in 3 Modi aufteilen:

Abwesend - Aus - Anwesend

Die Plus Leitung würde also von meiner Aufbaubatterie 2 verschiedene Schaltgruppen ansteuern.
Anfangs hab ich an zwei getrennte Sicherungskästen gedacht, doch so einfach gehts dann doch nicht aus folgendem Grund.
Modus Anwesend besteht unter anderem aus Verbrauchern von Abwesend.

Hier eine kurze Übersicht:

Abwesend: USB Buchsen, Lüfer, Kühlbox

Aus: komplette Trennenung des Stromkreises

Anwesend: USB Buchsen, Lüfter, Kühlbox, LEDs, Wasserpumpe, Dieselstandheizung

Hat jemand von euch eine Idee für die Umsetzung?

Danke schon vorab für eure Beiträge!
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Mit Wippschalter ist schon mal keine gute Idee, jedenfalls nicht bei größeren Verbrauchern wie der Standheizung.

Wirklich stromsparend wäre, wenn du die Verbraucher nur dann mit Strom versorgst, wenn sie auch gebraucht werden. Die autoterm air 2D zieht beispielsweise permanent 30 mA, auch wenn sie nicht läuft, allein nur für das Standby. Die ist bei mir immer per Batterietrennschalter abgestellt, wenn sie nicht gebraucht wird. Dafür hat sie einen Batterietrennschalter wie diesen bekommen. Da wäre es auch kein Problem, wenn beim Hochfahren mal jemand versehentlich drankommt.

USB Steckdosen ziehen immer Strom, wenn sie welchen bekommen. Auch wenn kein Gerät eingesteckt ist. Die kannst du ohne Probleme mit einem kleinen Wippschalter schalten.

Meiner Kühlbox ziehe ich den Stecker am Gerät, wenn ich sie nicht brauche, z. B. bei Touren im Winter. Die ist nämlich ähnlich hungrig wie die Standheizung, wenn man sie einfach nur ausschaltet - elektronischer Steuerung sei dank, oder auch nicht.

Und wenn du gar nicht auf Reisen bist: Batterie abklemmen. Bei einer Batterie, die normale Pole besitzt, z. B. mit den Easyclick-Schnellklemmen. Nur diese sind stabil in der Bauart. Die billigeren Nachbauten mit Blechteilen statt Guss taugen nicht.
 
M

mctwist

Mitglied
Beiträge
45
Wo ist denn das Problem?Das ist doch Kinderleicht.Ein Schalter schaltet USB,Lüfter,Kühlbox.Ein zweiter Schalter schaltet LEDs,Wassertpumpe und Standheizung.Beide Schalter aus= alles aus,der erste Schalter ein = Abwesend.Den zweiten Schalter dazu ein = Anwesend.Die Schaltleistung der Schalter sollte aber wirklich beachtet werden.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Wie wird die Aufbaubatterie geladen? Über die Lima oder per Solar?
Seitdem ich ein Solarpanel dauerhaft auf dem Dach habe, habe ich immer genug Strom und muss nicht mehr in Pfennigfuchsermanier Strom sparen.
Für Kleinverbraucher kann ich dir auch so ein Teil empfehlen: https://www.amazon.de/BESTEK-Zigarettenanzünder-Ladegerät-Verteiler-Adapter/dp/B076Y3Y754/
Schöner Nebeneffekt: Du hast eine Spannungsanzeige
Ich habe 2 von den Teilen - 1 im vorderen Bereich und 1 hinten liegen.
 
Thema: Stromkreis in 2 Schaltgruppen teilen

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.076
dadammerl
D
D
Antworten
4
Aufrufe
1.216
downthehill
D
hal23562
Antworten
3
Aufrufe
1.276
christiane59
christiane59
hal23562
Antworten
13
Aufrufe
2.178
hal23562
hal23562
Oben