B
bb
Mitglied
- Beiträge
- 109
Der 1,4l Benziner im kurzen Caddy ist unproblematisch in Bezug auf den LPG Betrieb. Beim 1,6l sind die Meinungen sehr gespalten. Wenn man zum Preis des 1,6l noch die LPG Umbaukosten rechnet, ist man gar nicht mehr so weit vom CNG Caddy (Maxi) weg. Der hat mit dem 2l Motor und der vollen Herstellergarantie durchaus Vorteile, wenn man in der Nähe von CNG Tankstellen wohnt und auch im Urlaub nicht zu weit weg muss. Mit 37Kg im Maxi ist die Reichweite auch ganz brauchbar.
Der LPG Umbauer in Venlo hat mir erklärt, dass Vialle Anlagen mit den 1,6l VW Motoren sicher funktionieren, weil sie während des Betriebs auch weiter etwas Benzin einspritzen, rund 0,5l auf 100km und dadurch die Ventile weniger belasten.
VW bietet selbst auch eine 1,6l LPG Version an, die ist jedoch überteuert.
Bei den genannten Platzansprüchen würde ich aber keinen Caddy nehmen. Ich hatte vor dem Caddy einen 1998er Fiat Scudo (baugleich Jumpy) und der hatte erheblich mehr Innenraum, vor allem auch in der Breite. Der Aktuelle ist noch ein Stück gewachsen. Der Caddy wirkte dagegen erst mal wie ein Kleinwagen.
Gruß, Bernhard
Der LPG Umbauer in Venlo hat mir erklärt, dass Vialle Anlagen mit den 1,6l VW Motoren sicher funktionieren, weil sie während des Betriebs auch weiter etwas Benzin einspritzen, rund 0,5l auf 100km und dadurch die Ventile weniger belasten.
VW bietet selbst auch eine 1,6l LPG Version an, die ist jedoch überteuert.
Bei den genannten Platzansprüchen würde ich aber keinen Caddy nehmen. Ich hatte vor dem Caddy einen 1998er Fiat Scudo (baugleich Jumpy) und der hatte erheblich mehr Innenraum, vor allem auch in der Breite. Der Aktuelle ist noch ein Stück gewachsen. Der Caddy wirkte dagegen erst mal wie ein Kleinwagen.
Gruß, Bernhard