Ausbau der Sitzreihen ?

Diskutiere Ausbau der Sitzreihen ? im Ford Tourneo/Transit Connect Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich plane unter anderem mir einen Grand Tourneo zuzulegen. Frage : Kann man die Sitzreihen ausbauen ? Vielen Dank, Klaus

1. #1 Aquarius63, 29.11.2018
    Aquarius63

Aquarius63 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich plane unter anderem mir einen Grand Tourneo zuzulegen.

Frage : Kann man die Sitzreihen ausbauen ?

Vielen Dank,

Klaus

2. #2 helmut_taunus, 29.11.2018
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    sie werden die Sitze in die Karosserie nicht verschweisst haben, sondern geschraubt, irgendwie sollten sie auch raus gehen. Vorgesehen fuer den Normaluser ist, soweit ich weiss, nur das Flachlegen und Draufladen.
    Ansonsten willkommen im Forum.
    Gruss Helmut

3. #3 ArgleBargle, 01.12.2018
    ArgleBargle

ArgleBargle Mitglied

Für den fünfsitzigen Grand Tourneo Connect (der genau eine Sitzreihe hat) kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass der Ausbau ca. 15 Minuten dauert.

Benötigtes Werkzeug: Torx T50 (mit tendenziell langem Hebel für Kraftübertragung)

Aquarius63 gefällt das.
  4. #4 Rumpelholz, 13.08.2019
    Rumpelholz

Rumpelholz Neues Mitglied

Moin,

darüber kann ich ja dann mal bald berichten, denn ich habe vor, endlich auch die mittlere (Haupt)sitzreihe auszubauen, um meinem autarken Minicamper einen Schritt näher zu sein.

Gruß,
    Stephan

5. bendh

bendh Mitglied

ich habe vor einiger Zeit bei meinem Doblo die Sitzbank ausgebaut. Dann auch die Gurte. Das bringt 30cm mehr Platz in der Breite. Gestern war ich beim TÜV weil das Fahrzeug jetzt nur noch ein 2 Sitzer ist.
    Es gab eine Begutachtung und dann musste noch der Fahrzeugschein geändert werden.
    Wenn kompletter Ausbau, dann ist auch eine Änderung der Papiere nötig, das war die Aussage des TÜV Mitarbeiters.

6. #6 Rumpelholz, 23.08.2019
    Rumpelholz

Rumpelholz Neues Mitglied

Letzte Woche habe ich nun die verbliebene Sitzreihe rausgenommen. Dauer: tatsächlich vielleicht 15 Minuten.
    Der Platzgewinn in der Höhe ist schon deutlich. Mindestens 35 cm, vielleicht auch mehr. Ich habe nicht nachgemessen.
    Da ich die Ququq-Box drin habe, mich aber auch (fast) immer ein mittelgroßen Hund begleitet, habe ich natürlich dieses neue Raumgefühl ausprobiert und bin vier Tage weitestgehend autark unterwegs gewesen.
    Mein erstes Fazit: ein tolles Erlebnis und ein echter Gewinn. Mehr dazu an einer anderen Stelle hier im Forum. Aber der Sitzausbau, wenn mann denn idR. keine weiteren Passagiere mitnimmt, ist ein Gewinn.

Zur TÜV-Vorführung entzieht sich das meiner einfachen Logik (Eintrag in die Papiere, wenn weniger im Fond eingebaut ist - umgekehrt würde ich das verstehen). Aber das ist mir 'eh schnuppe, da ich meinen GTC nicht in D zugelassen habe.

7. #7 Steindi, 24.08.2019
    Steindi

Steindi Mitglied

Der Sitzausbau interessiert den TÜV nicht.
    bendh hat auch die Gurte ausgebaut, da wird es relevant.

8. #8 JuergenW, 24.08.2019
    JuergenW

JuergenW Mitglied

Und wenn die Gurte bzw. Gurtschlösser in den Sitzen eingebaut sind bekommt man dann kein Problem?

ich war mal ohne hintere Sitze beim TÜV und die Abnahme wurde verweigert.

Die hinteren Sitze beim Connect haben sogar in den neuen Modellen eine Sitzerkennung welche auch noch manipuliert werden muß um keine Fehlermeldung vorne im Display zu erhalten.

Da wird man in speziellen Ford Foren schnell fündig.

9. Winni

Winni Mitglied

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, der Ausbau der Sitze hat hier noch nie den TÜV Ingenieur interessiert...vermutlich hängt das sehr stark vom Prüfer ab.

Allerdings fahre ich immer zu einem Werkstatt-tüv, auch wechselnde Werkstätten, nicht zu den firmeneigenen Standorten von TÜV und Dekra.

Hat auch den charmanten Vorteil das du immer Plakete bekommst, selbst wenn was nicht paßt, da Werkstatt dem Prüfer versichert es umgehend zu reparieren.

Thema:

Ausbau der Sitzreihen ?

Die Seite wird geladen...

Ausbau der Sitzreihen ? - Ähnliche Themen

1. Verkauf vom Ausbau für Opel Combo C

Verkauf vom Ausbau für Opel Combo C: Hallo, nachdem wir unseren Combo C verkauft haben, steht jetzt unser Ausbau zum Verkauf. Fragen bzgl. dem Ausbau einfach stellen. Der Ausbau ist...
  2. Campingausbau für Renault Kangoo II zu verkaufen

Campingausbau für Renault Kangoo II zu verkaufen: Guten Morgen liebe Community! Ich bin neu hier und starte direkt mit einem Verkauf meines Ausbaus, weil er einem neuen weichen muss. Leider...
  3. Mein NV 200 Evalia Ausbau - Achtung vieeele Bilder!

Mein NV 200 Evalia Ausbau - Achtung vieeele Bilder!: Hallo, schon länger geplant, nun bin ich mal endlich dazu gekommen Bilder von meinem - so gut wie - fertigen Ausbau zu machen. Bekanntlich ist man...
  4. Evalia - Hintere Fahrraumbeleuchtung an Zweitbatterie?

Evalia - Hintere Fahrraumbeleuchtung an Zweitbatterie?: Hallo zusammen, nach der ersten erfolgreichen Campersaison will ich die kalte Jahreszeit nutzen um aufgrund unserer Erfahrungen ein paar Umbauten...
  5. Holz im Ausbau - roh, lackieren, wachsen? (Feuchte-Thema ...)

Holz im Ausbau - roh, lackieren, wachsen? (Feuchte-Thema ...): Hi zusammen, die Schlafkiste ist fertig (Foto folgt). Wir haben jetzt ein Klappbett mit Alu-Profilen, Schwerlastauszug und als Sitz-Liegefläche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden