Ausbau der Sitzreihen ?

Diskutiere Ausbau der Sitzreihen ? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich plane unter anderem mir einen Grand Tourneo zuzulegen. Frage : Kann man die Sitzreihen ausbauen ? Vielen Dank, Klaus
A

Aquarius63

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich plane unter anderem mir einen Grand Tourneo zuzulegen.

Frage : Kann man die Sitzreihen ausbauen ?

Vielen Dank,

Klaus
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
sie werden die Sitze in die Karosserie nicht verschweisst haben, sondern geschraubt, irgendwie sollten sie auch raus gehen. Vorgesehen fuer den Normaluser ist, soweit ich weiss, nur das Flachlegen und Draufladen.
Ansonsten willkommen im Forum.
Gruss Helmut
 
A

ArgleBargle

Mitglied
Beiträge
40
Für den fünfsitzigen Grand Tourneo Connect (der genau eine Sitzreihe hat) kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass der Ausbau ca. 15 Minuten dauert.

Benötigtes Werkzeug: Torx T50 (mit tendenziell langem Hebel für Kraftübertragung)
 
Rumpelholz

Rumpelholz

Mitglied
Beiträge
103
Moin,

darüber kann ich ja dann mal bald berichten, denn ich habe vor, endlich auch die mittlere (Haupt)sitzreihe auszubauen, um meinem autarken Minicamper einen Schritt näher zu sein.

Gruß,
Stephan
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
380
ich habe vor einiger Zeit bei meinem Doblo die Sitzbank ausgebaut. Dann auch die Gurte. Das bringt 30cm mehr Platz in der Breite. Gestern war ich beim TÜV weil das Fahrzeug jetzt nur noch ein 2 Sitzer ist.
Es gab eine Begutachtung und dann musste noch der Fahrzeugschein geändert werden.
Wenn kompletter Ausbau, dann ist auch eine Änderung der Papiere nötig, das war die Aussage des TÜV Mitarbeiters.
 
Rumpelholz

Rumpelholz

Mitglied
Beiträge
103
Letzte Woche habe ich nun die verbliebene Sitzreihe rausgenommen. Dauer: tatsächlich vielleicht 15 Minuten.
Der Platzgewinn in der Höhe ist schon deutlich. Mindestens 35 cm, vielleicht auch mehr. Ich habe nicht nachgemessen.
Da ich die Ququq-Box drin habe, mich aber auch (fast) immer ein mittelgroßen Hund begleitet, habe ich natürlich dieses neue Raumgefühl ausprobiert und bin vier Tage weitestgehend autark unterwegs gewesen.
Mein erstes Fazit: ein tolles Erlebnis und ein echter Gewinn. Mehr dazu an einer anderen Stelle hier im Forum. Aber der Sitzausbau, wenn mann denn idR. keine weiteren Passagiere mitnimmt, ist ein Gewinn.

Zur TÜV-Vorführung entzieht sich das meiner einfachen Logik (Eintrag in die Papiere, wenn weniger im Fond eingebaut ist - umgekehrt würde ich das verstehen). Aber das ist mir 'eh schnuppe, da ich meinen GTC nicht in D zugelassen habe.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Der Sitzausbau interessiert den TÜV nicht.
bendh hat auch die Gurte ausgebaut, da wird es relevant.
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
Und wenn die Gurte bzw. Gurtschlösser in den Sitzen eingebaut sind bekommt man dann kein Problem?

ich war mal ohne hintere Sitze beim TÜV und die Abnahme wurde verweigert.

Die hinteren Sitze beim Connect haben sogar in den neuen Modellen eine Sitzerkennung welche auch noch manipuliert werden muß um keine Fehlermeldung vorne im Display zu erhalten.

Da wird man in speziellen Ford Foren schnell fündig.
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, der Ausbau der Sitze hat hier noch nie den TÜV Ingenieur interessiert...vermutlich hängt das sehr stark vom Prüfer ab.

Allerdings fahre ich immer zu einem Werkstatt-tüv, auch wechselnde Werkstätten, nicht zu den firmeneigenen Standorten von TÜV und Dekra.

Hat auch den charmanten Vorteil das du immer Plakete bekommst, selbst wenn was nicht paßt, da Werkstatt dem Prüfer versichert es umgehend zu reparieren.
 
zudensternen

zudensternen

Neues Mitglied
Beiträge
6
Und wenn die Gurte bzw. Gurtschlösser in den Sitzen eingebaut sind bekommt man dann kein Problem?

ich war mal ohne hintere Sitze beim TÜV und die Abnahme wurde verweigert.

Die hinteren Sitze beim Connect haben sogar in den neuen Modellen eine Sitzerkennung welche auch noch manipuliert werden muß um keine Fehlermeldung vorne im Display zu erhalten.

Da wird man in speziellen Ford Foren schnell fündig.
Weiß jemand ab wann die Sitzerkennung verbaut wurde?
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Nein, aber wie an anderer Stelle hier geschrieben. Das 10er Pack Widerstände kostet 1,69€ incl. Versand. Davon benötigt werden nur 2. Damit ist der Spuk vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Ianchris

Mitglied
Beiträge
54
Hey,

ich stehe vor der Herausforderung. die zweite Sitzreihe auszubauen (und auch die dritte).

Bei der dritten muss ich pro Sitz 4 Sternschrauben lösen hab ich gehört.

Die zweite Sitzreihe wirkt komplexer. Ich finde auch keine Fotos oder Anleitung. Könntest du vielleicht erklären, wie du diese ausgebaut hast? Ich denke wenn man diese 5 Sitze nie braucht und die rausbaut spart man sich enorm Gewicht (Sprit) und man hat mehr Platz in der Höhe.

Viele Grüße
Chris

Letzte Woche habe ich nun die verbliebene Sitzreihe rausgenommen. Dauer: tatsächlich vielleicht 15 Minuten.
Der Platzgewinn in der Höhe ist schon deutlich. Mindestens 35 cm, vielleicht auch mehr. Ich habe nicht nachgemessen.
Da ich die Ququq-Box drin habe, mich aber auch (fast) immer ein mittelgroßen Hund begleitet, habe ich natürlich dieses neue Raumgefühl ausprobiert und bin vier Tage weitestgehend autark unterwegs gewesen.
Mein erstes Fazit: ein tolles Erlebnis und ein echter Gewinn. Mehr dazu an einer anderen Stelle hier im Forum. Aber der Sitzausbau, wenn mann denn idR. keine weiteren Passagiere mitnimmt, ist ein Gewinn.

Zur TÜV-Vorführung entzieht sich das meiner einfachen Logik (Eintrag in die Papiere, wenn weniger im Fond eingebaut ist - umgekehrt würde ich das verstehen). Aber das ist mir 'eh schnuppe, da ich meinen GTC nicht in D zugelassen habe.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Also ich habe mir über "TÜV" oder nicht "TÜV" keinen Kopf gemacht. Die 3. Sitzreihe kommt nur raus, wenn die Flip-Box rein kommt. Aber ich bin der Meinung, wenn es einen interessiert fährt man zur Prüfstelle, zu der man immer fährt und fragt den Prüfingenieur dort.
 
kulth59

kulth59

Neues Mitglied
Beiträge
2
Also habe auch vor die dritte Sitzreihe auszubauen. Nach dem lesen diverser Beiträge hab ich mal in den Fahrzeugschein geschaut und da steht ja ganz oben, das die Angaben den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen müssen. Und eingetragen sind eben unter "Punkt S.1 - Sitzplätze: 7".
Aber wahrscheinlich liegt es schon am Prüfer wie das dann letztendlich beurteilt wird.

Grüße, Thomas
 
wunder-baar

wunder-baar

Mitglied
Beiträge
43
@kulth59 das stimmt so nicht.
Ich habe einen GTC mit 5 Sitzen ab Werk, in den Papieren steht bei mir auch Sitzplätze 7
Das sagt mir, selbst mit nur einem, dem dem Fahrer Sitz, komme ich durch den TÜV
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Sie oberschlaue Pappnase, exakt dasselbe steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Klar, denn das stammt aus Teil 2.
Das hier relevante ist der Eintrag unter S.1: 7
Und das steht für 7 Sitze ;-)

Das KBA schreibt im Leitfaden zum Ausfüllen der ZB Teil 1:

Feld S.1: Sitzplätze einschl. Fahrersitz Es ist die maximale Anzahl der Sitzplätze einzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wunder-baar

wunder-baar

Mitglied
Beiträge
43
Also in meiner ZLB II steht 8 Sitze und in der ZLB I steht 7 Sitze
Hast Du ja auch selber so gesagt, also ganz geschmeidig bleiben!
Die ZLB II wird niwo vorgelegt und geprüft
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Die Daten für den Eintrag unter S.1 stammen aus dem COC. Und da ja das KBA schreibt, es sei die maximale Anzahl anzugeben, sollte nichts passieren, wenn man das Auto ohne einen Teil der Sitze fährt. Solange nicht der Fahrersitz fehlt zumindest.
 

Anhänge

  • leitfaden_Ausfuellung_Zulassungsbescheinigung_Teil_I_und_II.pdf
    592,2 KB · Aufrufe: 0
Thema: Ausbau der Sitzreihen ?
Oben