Ausbau der 2. Sitzreihe?

Diskutiere Ausbau der 2. Sitzreihe? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - ich lese zwar schon einige Zeit mit, bin also nicht mehr ganz neu, aber mein Fiat Doblo ist es. Ich habe ihn hauptsächlich für mein Hobby, den...
B

bendh

Mitglied
Beiträge
380
ich lese zwar schon einige Zeit mit, bin also nicht mehr ganz neu, aber mein Fiat Doblo ist es.
Ich habe ihn hauptsächlich für mein Hobby, den Modellflug, möchte aber auch mit meiner Frau kleine Reisen unternehmen und suche noch Tipps zum Ausbau.
Vor allem über den Ausbau der 2. Sitzreihe macht mir noch Gedanken. Erlaubt oder nicht?
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Vor allem über den Ausbau der 2. Sitzreihe macht mir noch Gedanken. Erlaubt oder nicht?
Fahre bei meinem Evalia Camper (meistens) ohne zweite Sitzreihe. Weder beim TÜV, noch bei einer Polizei -- Fahrzeugkontrolle wurde die ausgebaute Sitzreihe als "fehlend" moniert :D. Wie die genaue §-Lage ist, weiß ich leider nicht :confused:.
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Servus Bernd,

hatte Dezember TÜV mit ausgebauten hinteren Sitzen - interessierte in keinster Art und Weise.
Schrauben raus, Sitzbänke raus, Schrauben wieder rein.
Um einiges Weniger Gewicht, kennt man auch beim Verbrauch.:D
Viel Spaß beim umbauen.

Grüße
Winni
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Wir hatten die Frage im NV200-Forum auch schon ein paar Mal, weil bei dem in der Bedienungsanleitung deutlich drin steht, dass man die 3. Sitzreihe nicht benutzen darf, wenn die 2. fehlt. Aber auch dort gab es nie jemanden, der eine sinnvolle Erklärung für die Notwendigkeit des Verbotes hatte, so dass der allgemeine Konsens ist, dass man das Verbot getrost ignorieren kann und es auch niemanden interessiert (wie die Vorredner schon an Beispielen angeführt haben).
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Bei mir gibt es keine Mitfahrer in der 3. Reihe.
Ach Du hast nur 2 Sitzreihen und willst nur die hintere ausbauen? Also quasi einen Lieferwagen draus machen? Das ist doch aber erst recht kein Problem?! Wie kommst Du denn da drauf, dass Du die nicht ausbauen darfst?
 
box

box

Neues Mitglied
Beiträge
18
Man muss dann nur beachten, dass man, weil keine Ladeboardwand vorhanden ist, die gesammte Ladung abspannen und entsprechend sichern muss. Aber aus Kraftfahrrechtlicher Sicht gibts bei einer kurzfristigen Demontage der Sitze kein Problem. Nur andersrum, wenn man sich die Sitzbank in den LKW schrauben und verwenden würde, ohne das ganze abnehmen und eintragen zu lassen.

Wenn das Fzg. allerdings dauerhaft ohne Rückbank genutzt wird, ist es schon zu empfehlen die Zulassung entsprechend zu ändern (Sitzplatzzahl, KKW bzw. LKW statt PKW) , da sonst die Nutzung nicht dem Verwendungszweck des Fzg. entspricht, was von den Behörden geahndet werden kann. Ist aber natürlich auch entsprechend schwer nachzuweisen.

Das ist allerdings die österreichische Rechtslage, wobei die erfahrungsgemäß sehr ähnlich der deutschen ist.
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
380
ich habe ja den Cargo Kombi, das ist die N1, also LKW Ausführung, ohne Trennwand/Netz.
Ich werde es einfach machen.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Wenn das Fzg. allerdings dauerhaft ohne Rückbank genutzt wird, ist es schon zu empfehlen die Zulassung entsprechend zu ändern (Sitzplatzzahl, KKW bzw. LKW statt PKW)

Ist in Deutschland nicht mehr so einfach. Wenn noch Fenster hinten , die Halterungen für die Sitzbank und Gurte drin sind, dann bekommst Du keine LKW Zulassung mehr.
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
Der TÜV ist verpflichtet die Sitzgurte inclusive Gurtschlösser zu kontrollieren.
Wie soll das gehen ohne Sitze?
FZ die ohne hinten eingebaute Sitze durch den TÜV sind haben Glück gehabt.

Ich durfte wegen fehlender hintere Sitze noch mal beim TÜV erscheinen.
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
380
heute habe ich einmal alle Masse nachgemessen. Vielleicht brauche ich für meine Zwecke die Sitze gar nicht ausbauen.
Wenn doch, kommen sie für den TÜV halt wieder rein.
 
Thema: Ausbau der 2. Sitzreihe?
Oben