Ausbau der Rücksitze

Diskutiere Ausbau der Rücksitze im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Heute hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art. In Mannheim gibt es ein großes Autohaus, das verschiedene Automarken führt. Da ich meine Suche...
T

Tina2311

Neues Mitglied
Beiträge
12
Heute hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art. In Mannheim gibt es ein großes Autohaus, das verschiedene Automarken führt. Da ich meine Suche nach einem HDK auf einen Peugeot Rifter, Citroen Jumpy und Opel Combo eingegrenzt habe, wollte ich mir diese 3 Modelle dort anschauen. Einfach nur mal Reinsetzen, die Ausstattung und den Innenraum begutachten.
Der hochmotivierte Verkäufer reagierte auf mein Anliegen mit der Aussage: Was heute alle 3? Und Probefahren geht schon mal gar nicht! Außerdem könnte man die Rücksitze bzw Rückbank nicht ausbauen, da es dann zu massiven Problemen mit der Elektronik wegen den Gurtsteckern käme?! Auch könnte es gefährlich sein, bezüglich der Rückfahrtsensoren und auch wäre die Airbags teilweise damit verbunden. Also sollte ich mir das gut überlegen, so ein Fahrzeug für Campingzwecke umzubauen und die Elektronik zu manipulieren bzw. rumpfuschen (O-Ton) zu lassen.
Ich bin dann ganz frustriert und verunsichert gegangen und hoffe, dass ich in diesem Forum geholfen bekomme
Liebe Grüße
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Tina,

das war dann nicht DEIN Autohaus. War das die große Peugeot Niederlassung da Richtung Käfertal? Lass dich nicht entmutigen. Der Verkäufer hatte keine Ahnung und offenbar keine Lust. An so einen bin ich anderswo auch mal geraten, und ich wollte eigentlich einen Neuwagen bestellen. Den habe ich dann anderswo gekauft.

Die aktuellen Peugeot Rifter, Opel Combo, Citroen Berlingo und Toyota Proace City Verso sind Schwestermodelle. Der Jumpy ist eine Nummer größer, etwa wie der VW Bus, aber die Lieferwagen Version mit Ladefläche und Trennwand. Der PKW dazu wäre der Spacetourer. Nur mal so als Info.

Ich würde persönlich immer einen PKW umbauen. Keine Trennwand, dafür schon Fenster hinten und eine gewisse Isolierung hinter der Verkleidung. Die Lieferwagenversionen haben viel nacktes Blech, was man isolieren und verkleiden sollte für besseres Raumklima, und um eine Tropfsteinhöhle zu vermeiden.

Du kannst alle diese Autos zum Campingfahrzeug umbauen, auch die Rücksitze ausbauen. Es geht nur nicht mehr so einfach wie früher, weil sie Sensoren verbaut haben. Dafür kann man die Rücksitze nahezu bodengleich flach klappen, was mit den früheren Modellen nicht ging.
Ich habe selbst das Berlingo Vormodell ausgebaut, und liebe meinen Dicken. Der war vorher ein PKW.

Kauf was dir gefällt, und dann mach was draus. Wird schon klappen!
 
T

Tina2311

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo Christiane, danke für deine aufbauenden Worte und Informationen.
Genau dieses Autohaus ist es und die werden garantiert nichts an mir verdienen!

Es hätte mich auch gewundert, denn ich habe schon Einige auf Campertreffen kennengelernt, die keine bzw nur einen Sitz drin haben. Ich denke der nette Mann wollte mich nur loswerden.

Ich wusste auch nicht, dass man die Sitze fast bodengleich umlegen kann, da ich mir den Ausbau mit Bett, auf dem ich aufrecht sitzen kann, vorstelle. Darunter dann Boxen oder Auszüge für die Campingsachen usw.
Dann wäre auch das Problem mit der Lagerung der ausgebauten Sitze gelöst.

Ich liebäugle ja auch mit dem nachträglichen Einbau von einem Aufstelldach mit Schlaffunktion.
Da muss ich mich aber erst noch einmal über die Pro und Contras informieren.

Erst einmal einen passenden HDK finden, mit Automatik im bezahlbaren Bereich, gar nicht so einfach.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Automatik gibt es, aber ich kenne nicht viele HDK, die es haben. Warum auch immer.

Die umgeklappten Rücksitze sehen bei den aktuellen Berlingos etc. so aus. Nicht ganz gerade, aber fast.

upload_2023-6-10_8-46-36.png

Wenn man es ganz gerade braucht, muss man sie ausbauen und die gesamte Fläche mit einer Bodenplatte überbauen. Ich habe das (kurze) Vormodell, die Sitze ausgebaut und eine Bodenplatte drin. Die Sitze der ersten Reihe flachzuklappen geht bei meinem auch.

20190518_203435.jpg
 
T

Tina2311

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hast du die Bodenplatte selbst zugeschnitten? Und für die Kühlbox einen Ausschnitt gemacht, warum? Die habe ich übrigens auch .

Ich muss leider aus gesundheitlichen Gründen ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe kaufen, sonst hätte ich schon längst einen.

Dann fahre ich halt so lange mit SUV und Zelt, bis es passt. War jetzt 4 Wochen unterwegs und bis auf das lästige Aus- und Einräumen, war es auch ganz ok.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Für die Bodenplatte habe ich eine Schablone gemacht und sie hier beim Dorfschreiner zuschneiden lassen. Die Originalplatte war so groß, dass ich sie nicht ins Auto bekommen hätte. Deshalb hat er sie mir bestellt und passend gemacht.

Der Ausschnitt für die Kühlbox war, damit sie unters Bett passt. Unter der Kühlbox im Zwischenboden ist auch noch die Standheizung verbaut. Da würde ich sonst nicht dran kommen können.
 
Thema: Ausbau der Rücksitze
Oben