Opel Combo Life Rücksitz ausbauen?

Diskutiere Opel Combo Life Rücksitz ausbauen? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Hat schonmal jemand bei der 1/3 - 2/3 Sitzbank den Einzelsitz kompl. ausgebaut und kann mir sagen wie die Befestigung aussieht? Gruß Uli
Hochdachcamper

Hochdachcamper

Neues Mitglied
Hallo!
Hat schonmal jemand bei der 1/3 - 2/3 Sitzbank den Einzelsitz kompl. ausgebaut und kann mir sagen wie die Befestigung aussieht?
Gruß
Uli

K

Ke.Ka-Me

Neues Mitglied
Hallo, genau diese Frage stelle ich auch. Ich bin gerade dabei einen Opel combo life gebraucht zu kaufen. Die Unterschrift habe ich schon unter den Vertrag gesetzt unter der Voraussetzung, dass man mir in der vorhandenen Werkstatt den Einzelsitz hinter dem Fahrersitz ausbaut.
Heute kam dann die kurze Nachricht vom Verkäufer, das der Sitz nicht auszubauen geht.

Hast du denn deine Sitze mittlerweile ausgebaut bekommen? Ich hoffe es.

Danke schon vorab für eine Nachricht.

Hochdachcamper

Hochdachcamper

Neues Mitglied
Hallo!
Da es um den Combo einer Freundin ging und hier auch keine Antwort kam hab ich das damals nicht weiter verfolgt.
Gruß
Uli

G

Gringo

Mitglied
Wenn die Kunststoffverkleidungen am Fahrzeugboden, unten an den Sitzen, entfernt werden, kommen die Befestigungsschrauben beim Berlingo-Bruder zum Vorschein. Schau doch mal nach...

K

Ke.Ka-Me

Neues Mitglied
Vielen Dank für deine Nachricht zu meiner Frage.

Das Auto steht noch beim Verkäufer ein Gebrauchtwagenhändler der oberen Schicht von Autos.

Seine eigene Werkstatt will mir erzählen, dass der Sitz angeblich nicht auszubauen geht. Mit Opel befassen die sich da normalerweise nicht.

Ich hab ihm nun die KI generierte Anleitung geschickt. Mal schauen, ob die damit klar kommen. Man braucht wohl Spezialwerkzeug, was ich nicht habe, etwas Gefühl beim auseinanderziehen und wieder zusammen bringen des Steckers (Gurt und diese Kindersitzbefestigung) und eine Madenschraube zum überbrücken des Sensors für den Gurt, sowie 2 starke Männerkräfte zum raus heben des Sitzes.

G

Gringo

Mitglied
Wenn ich mich recht erinnere wiegt ein hinterer Berlingo-Einzelsitz ca. 13kg. Der Doppelsitz sollte also ca. 25-30kg wiegen. Zwei gesunde Fauen sollten das auch wuppen können.

Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Vielen Dank für deine Nachricht zu meiner Frage.

Das Auto steht noch beim Verkäufer ein Gebrauchtwagenhändler der oberen Schicht von Autos.

Seine eigene Werkstatt will mir erzählen, dass der Sitz angeblich nicht auszubauen geht. Mit Opel befassen die sich da normalerweise nicht.

Ich hab ihm nun die KI generierte Anleitung geschickt. Mal schauen, ob die damit klar kommen. Man braucht wohl Spezialwerkzeug, was ich nicht habe, etwas Gefühl beim auseinanderziehen und wieder zusammen bringen des Steckers (Gurt und diese Kindersitzbefestigung) und eine Madenschraube zum überbrücken des Sensors für den Gurt, sowie 2 starke Männerkräfte zum raus heben des Sitzes.
Ich hoffe die Werkstatt geht so einem Unsinn nicht nach. Ich finde es ehrlichgesagt dreist was Du da treibst.

E

EHorst

Mitglied
Nun der Hersteller sieht den Ausbau zwecks Umbau schlicht nicht vor. Und Ke.Ka-Me meint von einer KI eine Anleitung zu bekommen, die eine sinnvolle Aufgabe sein soll. Und erwartet, dass die Werkstatt die Anleitung die eine Mischung aus Wahrheit, Vermutung und Phantasie darstellt real ausprobieren soll.

Wenn man das persönlich als Hilfsmittel für due Idee bzw Umsetzung der Idee verwendest alles ok, aber so ist das halt Quatsch.

Edit: Bezug richtig gestellt

Zuletzt bearbeitet:
G

Gringo

Mitglied
@EHorst, vielen Dank für deine Klarstellung!
Den Ausbau der Rücksitze am K9 Berlingo, habe ich in Eigenregie und ohne Zuhilfenahme von KI erledigt. Da Stellantis den Hochdachkombi unter verschiedenen Markennamen vertreibt, gehe ich von weitgehender Konstruktionsgleichheit aus. Darauf aufbauend, habe ich versucht zu unterstützen. Was du daran dreist findest, erschließt sich mir nicht.

E

EHorst

Mitglied
@Gringo Sorry natürlich nicht Du.
Es ging um die Vorgehensweise von Ke.Ka-Me . Habe das jetzt korrigiert.

Aber beim k9 darf man nicht einfach Sitze der zweiten Reihe ausbauen .
Das ist nicht mehr wie noch beim Berlingo b9 vorgesehen und steht auch in der Betriebsanleitung.
Beim k9 ist nur der Ausbau der Sitze der dritten Reihe (wenn vorhanden) vorgesehen. Das ist in der Anleitung auch so beschrieben.

Je nach Sitz hätte man in der zweiten Reihe dann nicht mal mehr die benötigten Gurtschlösser der restlichrn Sitze vollständig drin.
Wenn man das dennoch macht ist das jedem seine Sache. Aber ein gewerblicher Betrieb wird das nicht mal eben so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Aber beim k9 darf man nicht einfach Sitze der zweiten Reihe ausbauen .
Doch - dazu gibt es sogar eine Hersteller eigene Anleitung. KI braucht es nicht. Es ist zudem max. simpel und es gibt auch keinerlei Fehlermeldungen wie immer mal wieder zu lesen.

Aber - und das ist sicher was Du meinst - dann muss getüvt und eingetragen werden. Fortan ist es ein nämlich ein 2-Sitzer wenn die gesamten Rücksitze der 2ten reihe raus sind. Die Gurte der hinteren Sitze müssen raus - hier reicht ein Trennen der Gurte, die Befestigungspunkte konnten bleiben. Um die Sitze nicht einfach wieder einsetzen zu können, mussten an 2 Stellen Schweißpunkte gesetzt werden (auch die kann man aber wieder entfernen). Was sicher nicht geht ist das beliebige hin und her.
Hier gilt Ente oder Trente.

@Ke.Ka-Me Klick mich doch einfach und lies die Beiträge runter.

W

wom

Neues Mitglied
Bin auch gerade am planen...
Welcher ist denn der Einzelsitz hinten,
bei der Version "Edition", also mit 1/3 2/3 Rucksitzbank?
Ich hoffe, der in Fahrtrichtung rechts also hinter dem Beifahrer?
Vielen Dank für eine kurze Bestätigung.

E

EHorst

Mitglied
Bin auch gerade am planen...
Welcher ist denn der Einzelsitz hinten,
bei der Version "Edition", also mit 1/3 2/3 Rucksitzbank?
Ich hoffe, der in Fahrtrichtung rechts also hinter dem Beifahrer?
Vielen Dank für eine kurze Bestätigung.
Ja kann man aber auch gut auf Bildern erkennen.
Das Polterteil zwischen den Sitzplätzen ist bei der Zweierbank nicht getrennt.
Daher bei Bildern einfach zu sehen.

Zum Beispiel

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=447447816

Zuletzt bearbeitet:
harty

harty

Mitglied
Mal naiv gefragt...
Warum muß ich was um-/ austragen wenn ich Sitze ausbaue.
Mein TÜV iss wurscht wieviele Sitze in meinem NV sind. Der Prüft die Gurte auch ohne Sitze.
Aussage: "Wenn da schrauben dran sind gehe ich davon aus das der Hersteller ein ausbauen vorgesehen hat" "Du darfst nur nicht an den Gurten rumschrauben."
Der ist da entspannt.
harty

Thema: Opel Combo Life Rücksitz ausbauen?
Oben