Anschluss einer 12V Seilwinde

Diskutiere Anschluss einer 12V Seilwinde im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mit einer 12V Seilwinde möchte ich ein Elektro-Quad 25km/h über eine Rampe auf die Ladefläche des Combo ziehen. Stromanschluss soll über eine auf...
W

wolf40

Neues Mitglied
Beiträge
3
Mit einer 12V Seilwinde möchte ich ein Elektro-Quad 25km/h über eine Rampe auf die Ladefläche des Combo
ziehen. Stromanschluss soll über eine auf der Ladefläche eingebauten Batterie erfolgen. Ein Nachladen der Batterie soll über ein Ladegerät in der Garage erfolgen.
Was muß ich beachten, oder gehrt das nicht?
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Grundsätzlich geht das. Vielleicht reicht auch die Starterbatterie, wenn du das Auto währenddessen laufen lässt. Wieviel A zieht die Winde denn? Und was ist es für ein Auto? Bei 6d temp könnte es eng werden.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.264
Je nach Leistung schenken sich so 12 Volt Seilwinden auch mal 75 bis 90 A ein. Das wird nichts mit an die Starterbatterie anschliessen, das Kabel sollte kurz und sehr dick sein. Also mein persönlicher Favorit wäre ne dicke Batterie direkt neben der Seilwinde die man nicht zum Starten des Fahrzeuges braucht.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
@ Reisebig In dem Fall hast du wohl Recht, und mit vernünftiger Sicherung direkt an der Batterie.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.592
Empfehle dafür eine optima Red Top.
Kann strom schieben ohne ende (800A), auslaufsicher, lageunabhängig, zyklenfest.
Mit 2 von denen auf einem kleinen wägelchen (und 50mm2 kabeln....) hab ich die dicksten bagger fremdgestartet.

Gruß, Stefan
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo,
bei Geländewagen wird die Winde an die Starterbatterie (meistens Optima Red Top oder Banner) angeschlossen und der Motor läuft immer beim winchen. Aber da befindet sich die Winde ja auch auf/in der Frontstossstange nicht weit von der Starterbatterie und es werden Lasten über zwei Tonnen gezogen.

Meinen Dickicht-Aufsitzmäher, Motorräder oder Nachbars Yamaha Grizzly hab ich immer einfach in den Transit-Laderaum geschoben (mit guter Laune auch mal gefahren, aber davon rate ich ab). Das sollte mit einem Spielzeugquad auch funktionieren.
Wenn man das Teil unbedingt reinziehen will, wäre auch noch ein mechanischer Greifzug eine preiswerte und sehr stabile Alternative, Das Teil ist nicht nur billiger wie China-Winde, fette Kabel und Red Top, es lässt sich auch vielfach anderweitig verwenden und verschleißt bei Nichtbenutzung nicht oder steht im Weg rum.

Gruß
 
Thema: Anschluss einer 12V Seilwinde

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
3.046
tq003519
T
I
Antworten
5
Aufrufe
2.426
odfi
J
Antworten
5
Aufrufe
3.732
Camperoli
Camperoli
Oben