Anhängerkupplung nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo, möchte mir in nächster zeit einen HDK als kastenwagen zulegen. da der gebrauchtmarkt leider sehr spärlich ist, besonders wenn man auf...
A

Anonymous

Guest
hallo,

möchte mir in nächster zeit einen HDK als kastenwagen zulegen. da der gebrauchtmarkt leider sehr spärlich ist, besonders wenn man auf bestimmte details wert legt, hab ich nun überlegt auch nach wagen ohne anhängerkupplung ausschau zu halten und diese dann später nachzurüsten. hat da jemand ne ahnung was das kostet und ob man das auch selber hinkriegt (elektroniker im bekanntenkreis)?

gruß, snoop
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Hallo,

am Kangoo ist eine AHK sehr einfach nachzurüsten. Alle Befestigungspunkte sind vorgebohrt. Als Kabelsatz hab ich einen 7 poligen Universalsatz verbaut. Die Anklemmerei ging mit einem Stromprüfer auch ohne Probleme. Gekauft hab die AHK bei Rameder. (www.kupplung.de) War eine Westfalia. Nur die Schrauben waren Chinaplunder, die Gewindegänge waren mit Zink zugesaut. Hatte zum Glück passende Schrauben und Muttern mit den richtigen Festigkeitsklassen im Keller. Kosten: ca. 130 Euros, Dauer 1/2 Tag.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
moin und ein frohes neues jahr nochmal.

ich habe mich für meinen nach einer starren ahk bei rameder umgeschaut und die kostet inkl. allen teilen und 13-poligem spez. e-satz 210,-. ein bekannter schrauber würde mir diese für max. 100,- kpl. montieren.

gruß
olli
 
A

Anonymous

Guest
Top-Angebot von Reno-/Popel-Vertragswerkstatt

Hallo Hdk-Freunde!

Ich lasse mir in diesen Tagen eine starre AHK mit 13-poligem E-Satz sowie Dauerplus-Strang an meinem Kangoo nachrüsten.
Inklusive Arbeitskosten sowie inkl. 19% MwSt kostet mich das komplett Euro 426,70 . Es handelt sich dabei um ein Angebot, welches mir ein (ehemaliger) Mitarbeiter der Vertragswerkstatt unterbreitet hatte. Dabei bot er mir auf die Teile 20% Rabatt... Der jetzige Werkstattmeister hat das Angebot übernommen.
Das ist zwar etwas mehr, als Ihr dafür als DIY-Kosten angegeben habt, aber dafür habe ich es dann (vor Allem hinsichtlich etwaiger späterer Elektrik-Probleme) bei der Marken-Fachwerkstatt machen lassen. - Irgendwie ist mir das doch lieber...hinsichtlich Garantie und Gewährleistung.
Zu irgendwelchen Frickel-Schraubern habe ich leider nicht so das Vertrauen (...ich kenn' aber selbst auch keinen).

Wer interessiert ist, welche Reno-/Popel-Vertragswerkstatt das ist, der kann mir per PN oder eMail schreiben.
Nur soviel vorab: Der Laden befindet sich in Leverkusen.

Gruß,
Rudi-de-Cologne
 
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten
Oben