Anhängerkupplung abnehmbar

Diskutiere Anhängerkupplung abnehmbar im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, ich spiele gerade mit dem Konfigurator und verstehe da was nicht... Die abnehmbare AHK mit Werkzeug kostet 750 Euro. Am Ende unter Zubehör...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin, ich spiele gerade mit dem Konfigurator und verstehe da was nicht...

Die abnehmbare AHK mit Werkzeug kostet 750 Euro.
Am Ende unter Zubehör kann ich dann noch eine abnehmbare AHK ohne Werkzeug für 350 Euro anwählen.

Verstehe ich das richtig, dass ich einmal die 750 für eine AHK ausgeben muss und wenn ich sie ohne Werkzeug montieren möchte, dann noch mal 350 Taler?

Gibt es von der Haltbarkeit / Zuglast einen Unterschied?
Was für Werkzeug braucht man?

Würdest ihr die ohne Werkzeug empfehlen oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Gruß,
Stefan
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
keine Meinung zur Technik. Aber mitgelesen, die Anhaengerkupplung ab Werk wurde schon nachtraeglich abbestellt, weil sie Lieferverzoegerung von Monaten ausloeste.
 
H

hayauwe

Mitglied
Beiträge
20
Hallo,
beim Citroen Berlingo kannst du ab Werk nur die AHK mit Werkzeug abnehmbar bestellen, die ohne Werkzeug abnehmbare wurde aus der Preisliste gestrichen, aber der Preis wurde für die abnehmbare übernommen. Bei Peugeot und Opel sind noch beide ab Werk bestellbar.
Die ohne Werkzeug abnehmbare AHK kannst du als Zubehör bestellen, mußt dich dann um den Anbau selber kümmern, ob E-Satz dabei ist weiß ich nicht. Die Zubehör AHK muss auch noch eingelesen werden und der Anbau ist auch nicht ohne. (E-Satz).
Du kannst die beiden AHKs nicht kombinieren. Die feste ist mit 4 Schrauben arretiert.
Ist eine Frage des Komforts für welche man sich entscheidet und wie oft man sie benutzt. Sofern dich der Schweinehaken nicht stört, kannst du sie immer dranlassen, die abnehmbare ohne Werkzeug mußt du bei Fahrzeugbetrieb ohne Anhänger demontieren.
Ich habe die feste mitbestellt, da mir der spätere Anbau der abnehmbaren zu aufwendig ist und wenn man es machen läßt, m.E. zu teuer ist.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Also habe ich beim Evalia auch eine "abnehmbare" :) 4 Schrauben und ab ist sie.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
die abnehmbare ohne Werkzeug mußt du bei Fahrzeugbetrieb ohne Anhänger demontieren.
Das wird immer wieder gerne behauptet,ist aber falsch. Die Abnehmbare muss nicht abgebaut werden. Es gibt zwar immer wieder den Hinweis daß bei einem Unfalle eventuell eine Mitverschuldung sein kann,aber es gibt bislang keinen einzigen Fall wo die Gerichte/Versicherungen so entschieden haben.Eine Ausnahme besteht wenn ausdrücklich in der Zulassungsbescheinigung vermerkt ist,daß die Anhängerkupplung bei Nichtgebrauch abzunehmen ist. Dann muss sie ab.
 
H

hayauwe

Mitglied
Beiträge
20
Sorry,
war mein Fehler. Ist bei meinen Nissan Juke so, da die Nebelschlußleuchte mittig angebracht ist und diese durch den Kugelkopf teilweise verdeckt wird. Nehme sie aber auch bei anderen Fahrzeugen meist ab, da sie mir beim Beladen schon manchesmal im Weg war.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Lieferzeit ohne AHK 20 Wochen, mit AHK 35 Wochen.... :-(
Jetzt kläre ich gerade, ob ich den Wagen nicht ohne AHK bestellen kann und das Teil hier kostengünstig vom Händler montiert wird.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Big-F,
Du hast auch genau geschaut, welche Version und Laenge welche Anhaenge-Zuglast hat?
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Stefan,

ich würde die nachträglich montierte bevorzugen. In einem anderen Forum gibt es einen User mit einem Rifter und werkseitig angebauter AHK. Die ist so sehr in den CAN Bus eingebunden, dass er die Komfortfunktionen für den Wohnwagen (Ladeplus und Dauerplus) immer erst mit der Fernbedienung für die Türen einschalten muss. Und dann schaltet sich das Dauerplus trotzdem nach wenigen Minuten ab. Ob das Ladeplus (an dem normalerweise während der Fahrt der Kühlschrank hängt oder die Bordbatterie geladen wird) auch abschaltet, konnten wir nicht herausfinden, weil ihm die Mittel dazu fehlen. Er war in der Werkstatt und wollte dies abgeschaltet haben, das hat die Werkstatt aber abgelehnt.

Im Berlingo Forum hatte ich das zwar noch nicht gehört, vielleicht Helmut? Bei einer nachträglich montierten AHK besteht die Chance, dass man doch selbst mehr Einfluss auf die Funktionen hat, zumindest da wo sie nicht zwangsweise eingebunden werden. Mit Euro 6 Autos ist es ohnehin schwierig mit dem Strom nach hinten.

Falls du gar keinen Wohnwagen hast, braucht dich das alles natürlich nicht zu interessieren.
 
H

hayauwe

Mitglied
Beiträge
20
Hallo Christiane,
da ich nicht weiß welchen E-Satz Citroen verbaut, vermute ich, dass noch ein Erweiterungssatz für Dauerplus für Wohnwagenbetrieb installiert werden muß, wie z.B. bei den Rameder AHKs.
Brink Anhängerkupplung CITROËN BERLINGO Kasten starr + 13pol Elektrik Bj 18-

Könnte aber auch mit dem ECO Modus oder sofern der Wohnwagen mit LED-Leuchten ausgestattet ist, zusammenhängen.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Uwe,

es ist in dem Fall ja Dauerplus vorhanden, das hatte er mitbestellt. Der CAN Bus schaltet es aber nach kurzer Zeit ab, und er muss es sowieso immer separat einschalten, indem 1x die Fernbedienung für die Türen bedient wird. So war die Auskunft, die er gab. Und die Konsequenz, beim nächsten Mal die AHK nicht mit zu bestellen, sondern nachträglich zu montieren. Wie oben geschrieben.

Ist auch nur ein Tipp, weil ich gerade hier las, dass evtrl. eine AHK mitbestellt werden soll.
Ob das allerdings immer so ist bei einer mitbestellten AHK weiß ich auch nicht. Das könnte jemand beantworten, der einen Berlingo K9 oder Rifter mit vom Werk montierter AHK + Komfortfunktionen besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hayauwe

Mitglied
Beiträge
20
Hallo Christiane,
vermute mal, dass er bei Zubehör AHKs das gleiche Problem hätte, da die ja auch angelernt werden müssen.
Bin mal gespannt, wie es dann bei meinem aussieht (AHK ist mitbestellt). Der Händler hätte zumindest dann ein Problem, wenn nicht Dauerplus dauerhaft vorhanden wäre.
Was meinst du mit Komfortfunktionen bei AHK?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo, ich nehme die Version m und habe eine Zugkraft von 1150 kg. Ja, wir haben einen kleinen Wohnwagen die Lieferzeit ändert sich quasi nicht, weil der Händler auf die Anhängerkupplung warten muss. ich könnte den Wagen also ohne Anhängerkupplung bestellen und dann in einer freien Werkstatt eine andere anbauen lassen. Was haltet ihr davon? und habt ihr ungefähr einen Richtwert, was sowas kostet? Die Anhängerkupplung ab Werk kostet 750. Wie viel teurer wird es wohl sein, wenn ich eine in einer freien Werkstatt einbauen lasse?
 
H

hayauwe

Mitglied
Beiträge
20
Hallo Stefan,
bei Bertelshofer für starre AHK mit E-Satz und Einbau bei Version M 539,00€.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
vielen Dank, dann wäre es ja unnötig, die extra langen Lieferzeiten und damit die Anhängerkupplung ab Werk zu nehmen. Die kostet 750. Dann kann ich ja lieber ohne Anhängerkupplung bestellen und dann vor Ort eine anbauen lassen. Richtig? Gibt es irgendwelche Unterschiede wegen Garantie oder zuglast oder ähnliches? Ich könnte auch aus dem zubehörprogramm vom berlingo die abnehmbare ohne Werkzeug bestellen und einbauen lassen. Ist die abnehmbare ohne Werkzeug genauso stark oder darf die weniger ziehen?
 
H

hayauwe

Mitglied
Beiträge
20
Ich würde komplett (wenn ich nicht schon die von Citroen mitbestellt hätte) eine aus dem Zubehörhandel wie von rameder oder bertelshofer usw. nehmen, da die Einbaukosten bei einer freien Werkstatt nach meiner Erfahrung meist höher sind und die Spezialbetriebe wohl auch mehr Erfahrung haben.
Schau mal auf den Homepages nach, da sind die unterschiedlichen AHKs gut beschrieben.
Citroen kauft auch nur zu und die Beschreibung im Zubehörkatalog finde ich mehr als dürftig, vom E-Satz habe ich da überhaupt nichts gelesen.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Mit Komfortfunktionen ist bei der AHK Dauerplus und Ladeplus gemeint. Die braucht man nur für Wohnwagen, und im Standard-Kabelsatz sind sie meist nicht dabei.

Zu AHKs generell: Ich ziehe seit 30+ Jahren Wohnwagen und Anhänger noch länger. Seit es welche gab, hatte ich abnehmbare AHKs. Und egal welche Marke oder System (von hinten gesteckt oder von unten), immer war es ein Problem. Die Stopfen waren nach kurzer Zeit verloren, dann kommt Schmutz rein, und rosten tut die Aufnahme sowieso und braucht viel Pflege. Wenn man die AHK länger nicht dran hatte, war erst einmal reinigen, entrosten, gängig machen angesagt, und zwar schon im Alter von ca. 1 Jahr. Wenn die Kupplung drin war, schnappte das Schloss nicht ein ... all solche Dinge. Eben mal am Baumarkt einen Hänger mieten und ankuppeln war nie drin - besser gut geplant und zu Hause montiert, um sicher zu sein dass es auch funktioniert.

Beim jetzigen Auto habe ich einfach eine starre AHK dran und bin sehr glücklich damit. Hänger dran? Ankuppeln, fertig. So schlimm sieht der Haken auch nicht aus, und dass er beim Laden ein bisschen im Weg sein kann, daran habe ich mich gewöhnt. Nie mehr was anderes!
 
H

hayauwe

Mitglied
Beiträge
20
Vielen Dank für deine Erläuterung, die Begrifflichkeit kannte ich nicht.
Ich hatte glücklicherweise nie Schwierigkeiten mit meinen abnehmbaren AHKs, hatte die Aufnahmen aber auch gefettet.
Hätte am liebsten eine Schwenkbare mitbestellt, nun ist es eine Starre geworden. Denke aber, dass ich die 4 Schrauben auch gelöst bekomme.
Ist jetzt die erste AHK, die ich nicht selbst anbaue, da ich mich an die Elektrik mit Einlesen nicht mehr ran traue und mir der Aufwand mit den Abbau der Verkleidungen im Innenraum auch zu groß war.
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Beim Recherchieren nach einer AHK für einen BJ 2020 L2 Rifter 130 EAT Benziner bin ich gerade auf das Detail gestoßen, dass einige AHK (z.B. die ohne Werkzeuge abnehmbare Brinkmann 660640, das ist die mit Schloss und sie wird von unten eingeschoben) leider so komisch gebaut sind, dass man die Heckklappe mit gestecktem Anhänger nicht mehr öffnen kann. Doof wenn man da ran muss.

Bei der mit Werkzeug abnehmbaren Brinkmann 660740 "Flanschkupplung 2-Loch" sei es hingegen möglich, die Heckklappe zu öffnen.

Weiß jemand, wie das bei den ab Werk montierten AHK aussieht bez. der Heckklappe? Da gibt es ja auch die mit/ohne Werkzeug sowie die starre. Gilt hier das gleiche Prinzip?
 
T

TTRU74

Mitglied
Beiträge
29
Bei der werkzeuglos abnehmbaren lässt sich die Heckklappe problemlos öffnen. Ist aber eine von Westfalia, die wird von hinten reingesteckt. Nicht falsch verstehen.... :D :D :D
 
Thema: Anhängerkupplung abnehmbar
Oben