Anfängerfrage

Diskutiere Anfängerfrage im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Abend allerseits. Auf der Suche nach einer bestimmten Art von Hochdachkombi stieß ich auf dieses Forum. Vielleicht kann mir jemand...
H

Hans

Mitglied
Beiträge
20
Guten Abend allerseits.

Auf der Suche nach einer bestimmten Art von Hochdachkombi stieß ich auf dieses Forum. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Gesucht wird ein HDK mit folgenden Parametern:
Einzelsitze in der 2. Reihe, die auch einzeln herausnehm- bzw. umklappbar sind.
Ein 7-Sitzer.
Kein Diesel (war noch nie und will ich jetzt auch nicht anfangen mit).
Insgesamt 3 oder mehr Isofixplätze. Ja, Kinder an Bord.
Traumhaft wäre ein (Glas-)Schiebedach. Können die Kinder Wolken zählen.
Es sollte ein Auto sein, das allerältestens 5 Jahre alt ist.

Was auch immer ich fand, immer paßte irgend etwas nicht. 7-Sitzer gibt es scheinbar nur als Diesel.
Schiebedach nur mit Bank in der 2. Reihe etc.

Bevor ich die Suche endgültig aufgebe, wollte ich die hiesigen Gemeinde um Rat konsultieren.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für Erhellungen!
 
K

kiwiaddiction

Guest
Möglicherweise gibt es vom Skoda Roomster eine solche Version. Zu einem richtigen HDK fehlen ihm aber die Schiebetüren.
Ein Van, aber kein HDK, d.h. weniger nutzraumorientiert ist auch der Renault Grand Modus. Könnte sein, da gab es sowas auch. MFG
 
H

Hans

Mitglied
Beiträge
20
Vielen Dank für Deine Antwort. Über den Grand Modus bin ich auch schon gestolpert, doch der hat keine Einzelsitze in der 2. Reihe. Mit Autos aus Wolfsbrug und den beiden anhängenden Marken gab es bisher nur "ungute" Erfahrungen, dezent formuliert. Deshalb möchte ich da lieber nichts von. Wie gesagt, es ist verflixt schwierig. Aber danke nochmal.
 
T

thh

Guest
Ich glaube, so was gibts von Citroen als Berlingo und den Peugeot Partner, auch als 7-Sitzer mit Glasdächern
 
H

Hans

Mitglied
Beiträge
20
Danke auch für Deine Antwort. Wurde ich allerdings leider auch nicht fündig:
Als Parameter für die beiden gab ich bei mobile ein:
- Kraftstoffart: Alles außer Diesel
- mindestens 6 Sitzplätze.
Hier erhielt ich als Ergebnis bereits nur 5 Autos, alle aus 2010 oder noch älter. Nach Schiebedach habe ich dann erst gar nicht geguckt. :-(
Mit Diesel immerhin 17 Fahrzeuge.

Schwierig, schwierig...
 
H

Hans

Mitglied
Beiträge
20
Danke schön. Klingt gut, aber... (natürlich dieses blöde "aber") auch hier eine unerwünschte Einschränkung: Nur als 5-Sitzer.
Egal, heute abend wird es wohl nix mehr. Ab ins Bett. Gute Nacht.
Und vielen, vielen Dank für das Schlagwort "modutop". Da wäre ich nie drauf gekommen.
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
7-Sitzer und sogar einzeln herausnehmbar ist aber auch möglich:

http://www.citroen.de/citroen-berlingo-multispace.html

Zitat:
BIS ZU 7 PLÄTZE* MIT KOMFORTABLER ARM- UND BEINFREIHEIT

Jeder Fahrgast im Fond sitzt dank drei (oder sogar fünf*) gleich großer, herausnehmbarer Einzelsitze und beachtlicher Kniefreiheit absolut komfortabel. Persönlicher und individueller Komfort auf hohem Niveau!


*je nach Version und Ausstattung
 
H

Hans

Mitglied
Beiträge
20
Hallo univok,

danke für Deine abermalige Hilfe. Nun wollte ich es wissen und konfigurierte so dies und das. Leider nicht mit dem erhofften Ergebnis: Benzin + 7-Sitzer = klappt nicht. Sicherheitshalber rief ich bei Citroën an. Die Dame, die mich beriet, war außerordentlich freundlich, wußte jedoch auch nicht weiter. Sie versprach, sich kundig zu machen und mir Rückmeldung zu geben. Ich bin gespannt. :)
Bis dahin werde ich weiter suchen. Es müßte etwas in der Art des Renault Grand Scénic sein. Der hat ebenfalls 3 Einzelsitze in der 2. Reihe, optional auch Sitze in der 3. Reihe. Aber dieses Auto ist a) - ich zitiere "ganz schön unschön" (der Autokauf ist nicht meine Einzelentscheidung) und b) irgendwie zu groß. Etwas zuviel Auto, so etwas haben wir ja schon.
Tjo... hat vielleicht noch jemand einen Gedanken? Dankbar für alles...
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Hallo Hans,

das mit den sieben Sitzen ist vielleicht nicht im Konfigurator hinterlegt, aber in der Preisliste zum Berlingo Multispace!

http://media.citroen.de/file/92/1/preisliste_berlingo_multispace.pdf

Dort findet man bei der Motorvariante "PureTech 110 Stop&Start" (81 KW Benziner) die Sonderedition "90 Jahre" (Rentnerkarre??!! ) und dann auf Seite 7 in der Rubrik "Sitze" die Sonderausstattung "2 Einzelsitze in der dritten hintereren Reihe..." für 700€ Liste Aufpreis. Das Modutop-Dach ist gleich in der Rubrik darüber auch auf Seite 7 in der "Komfortausstattung" für 890€ Liste buchbar. Ob jetzt die Vormodelle in den letzten Jahren diese Kombination auch hatten könnte ich noch in alten Preislisten recherchieren, die habe ich hier für die Suche nach Gebrauchten rumzuliegen. Der Berlingo war nämlich mal mein Favorit, seit letztem Jahr bin ich aber auf den NV200 gekommen.

<EDIT>Schade, das was ich oben geschrieben habe wird in der Fußnote 15 widerrufen. Ich nehme alles zurück. Scheint also wirklich so zu sein dass der 7 Sitzer nur mit Diesel zu haben ist. Mir leuchtet aber kein Grund ein.</EDIT>

PS: ich bekomme hier keine Provision von Citroen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans

Mitglied
Beiträge
20
Wow! Jetzt bin ich aber platt!
Du kennst Citroën anscheinend besser als... Citroën. ;-)
Abermals besten Dank!

Wobei der Neupreis dann bei knapp €25.000,- läge. Das gibt einem auch zu denken.
Alternativ dazu warten auf Jahres- oder sonstwie Gebrauchtwagen oder vielleicht findet sich ja doch noch etwas ganz anderes (ist eigentlich schon der Gelenkhochdachkombi erfunden worden).
Wie auch immer, diese Berlingokiste könnte ein echt guter Tip sein. Danke, danke, danke. :)

Vielleicht hat noch jemand eine Anregung..?
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Wie gesagt, eigentlich könnte ich meinen letzten Beitrag auch löschen, die 7 Sitze gibt es leider nicht für den Benziner und nicht für das Modutop wegen der Fußnote 15, warum auch immer. Schade. Habe ich erst gesehen als ich das schon geschrieben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans

Mitglied
Beiträge
20
Oje, gerade aufgestanden, erster Kaffee, hier reingeguckt - und dann das. Wie schade.
Sieht nicht gut aus. Mal sehen, vielleicht findet sich noch ein passender Kasten...
Danke jedenfalls vorerst für Deine Mühe
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Hallo Hans,

ich habe nochmal in alte Preis- und Ausstattungslisten geschaut. Hier die von 2012:

http://citroen-de-de.custhelp.com/e...reislisten/10.07.2012_Berlingo_Multispace.pdf

Die zwei Sitze in der dritten Reihe beim 7-Sitzer gab es also mal 2012, da nannte es sich das "7-Sitzer Family Paket" optional für die Ausstattung "Tendance" und sogar für den 88KW VTI120 Benziner wenn ich die Liste nicht wieder falsch gelesen habe. Nach 2012 waren die 7-Sitzer erstmal eine Weile verschwunden, und tauchten erst wieder ab 2015 auf.

In beiden Zeiträumen gab es sie aber leider nie in Verbindung mit dem Modutop (was einem ja noch aus konstruktiven Gründen irgendwie einleuchten könnte). Inzwischen aber auch nicht mehr für den Benziner, denn in der aktuellen Preisliste 08-2017 gibt es "7 Sitze" nur für das "90 Jahre" Paket und dann aber nicht für "Selection" bzw. der VTI120, anschließend wird auf Diesel z.B. "Blue HDI120" eingeschränkt.

Dazu fällt mir jetzt nur noch folgende Lösung ein: einen gebrauchten 2012 Berlingo mit 7 Sitzen als VTI120 Benziner kaufen und bei einem guten Umrüster ordentlich Dachfenster einzimmern lassen :)
Aber natürlich könnte man auch jeden anderen 7-Sitzer-Benziner nehmen, z.B. einen gebrauchten Nissan NV200 Evalia, neu seit Anfang des Jahres nur noch als Diesel erhältlich.

Oder noch ein paar Jahre warten, wenn die Autohersteller nach den ersten Fahrverboten merken dass der Diesel nicht mehr so gut geht wird es vielleicht mit den Ausstattungslinien wieder etwas flexibler werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans

Mitglied
Beiträge
20
OK, heute kam dann auch die Antwort von Citroën, sie unterschied sich im wesentlichen nicht von Deiner, war auch sehr freundlich, nur nicht ganz so ausführlich und kompetent. Fazit: univok vs. Citroën 1:0. ;-)
Den Fiat Doblo gibt es 7-sitzig als Benziner, aber nur mit Bank in der 2. Reihe. Was ziemlich unpraktisch ist, denn die Isofixvorrichtungen sind in der 2. Reihe außen. Hat man dort jeweils einen Kindersitz installiert, kommt man in die 3. Reihe nur nur mit einem zielgerichteten Hopser. Das scheint aber generell ein HDK-Makel zu sein, wenn 7 Sitze ins Spiel kommen, z. B. beim Ford Tourneo.
Sieht leider so aus, als müßte ich mich in Richtung Citroën Grand C4, Renault Grand Scenic oder Ford Galaxy umorientieren. Schade eigentlich...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Neupreis dann bei knapp €25.000,-
Hallo,
keine Angst, typische Citroen Neuwagenrabatte sind so 4ooo aufwaerts bis 7ooo bei den teureren Berlingos. Es kann allerdings sein, dass bei der derzeitigen Nachfragewelle die Benziner anders als bisher laufen.
.
Bei den Ausstattungen gibts oefters ein paar Unterschiede zwischen Berlingo und Partner, dort auch mal schauen.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans

Mitglied
Beiträge
20
Mache ich, helmut_taunus. Danke für den Hinweis.

("Machen" sollte ich mir, wenn alles nicht klappt, wohl auch Gedanken, auf welche meiner / unserer Wünsche man möglicherweise verzichten muß. Schiebedach, Benziner, Einzelsitze, in Kombination keine leichte Sache. Da muß wohl erst der Gelenk-HDK erfunden werden. ;-))
 
Tall1969

Tall1969

Mitglied
Beiträge
110
Peugeot 307 SW gab's auch als 7 Sitzer mit Glasdach, ob da hinten isofix waren? Insgesamt a bissi klein.
Bedenke, dass bis zum "Dieselskandal" eigentlich für solche kfz (hdk und Minivan) Diesel zu 90% gewählt wurde.
Irgendwie wirst du einen Kompromiss machen müssen fürchte ich.
 
H

Hans

Mitglied
Beiträge
20
Tja. ist schwierig. Wenn hier schon nichts zu finden ist, werde ich an besagtem Kompromiß wohl nicht vorbeikommen.
Andererseits ist es ein wenig beruhigend zu erfahren, daß meine Recherchen nicht unbegründet nichts ergeben haben.
Will sagen: Wenigstens habe ich aus gutem Grund nichts gefunden. ;-)

Sollte ich doch noch etwas finden, werde ich es hier posten.
Und danke vorerst für die vielen Ratschläge und Hilfestellungen.
 
Thema: Anfängerfrage

Ähnliche Themen

Oben