Anfängerfragen....

Diskutiere Anfängerfragen.... im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mir - vermutlich im Spätherbst oder im nächsten Frühjahr - einen HDK zulegen möchte...
R

Rabenhaar

Mitglied
Beiträge
60
rookie schrieb:
klammer auf zum thema spritverbrauch:
die 1000 km hab ich noch nie erreicht
bei uns ist eher bei +-700-850 km schluss
fahrweise: 140km/h auf der autobahn (wenn's geht), gekoppelt mit einigen stop-and go's zur rushhour

Grösste Reichweite mit einer Tankfüllung bisher: 979 Km.
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Nachdem ich nun drei Wochen lang keine "Anfängerfragen" mehr gestellt habe, würd ich nun gern den Fragenkatalog weiter abarbeiten. Grund für meine Abstinenz hier war das (vorübergehende) gedankliche Umschwenken auf den Kangoo; jetzt ist aber wieder der Evalia dCi 110 - mit dem ich nächste Woche eine Probefahrt machen werde - mein Hauptfavorit. Dazu sind mir jetzt mal zwei neue Fragen (und weitere werden wohl noch hinzukommen) eingefallen:

1) Können auf den Originalfelgen noch andere Reifengrößen (die im CoC-Dokument eingetragen sind) montiert werden? Es wurde ja bereits über Umbereifungen berichtet, die aber offenbar dann auf anderen Felgengrößen montiert waren. Zudem bin ich im Zusammenhang mit der Originalbereifung - die leider etwa doppelt so teuer ist wie etwa 195/65 R15 - auf Begriffe wie "verstärkte" Reifen oder "C-Decke" gestoßen. Diese Begriffe sind mir bis dato noch nie begegnet...?

2) Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Wintertauglichkeit des Evalia? Ist die Traktion (trotz der kleinen Reifen und der hier geschilderten Drehzahlanhebung, die angeblich gerne zum Durchdrehen der Räder führt) vergleichbar mit anderen Fronttrieblern? Stimmt es, daß - wie hier ein user berichtet hat - der NV200 bei Eis und Schnee gerne zur Heckschleuder wird?

Ich freue mich wie immer auf Eure Antworten - und dafür ein herzliches Danke im voraus!

Gruß
Helmut
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
helmut_01 schrieb:
2) Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Wintertauglichkeit des Evalia? Ist die Traktion (trotz der kleinen Reifen und der hier geschilderten Drehzahlanhebung, die angeblich gerne zum Durchdrehen der Räder führt) vergleichbar mit anderen Fronttrieblern? Stimmt es, daß - wie hier ein user berichtet hat - der NV200 bei Eis und Schnee gerne zur Heckschleuder wird?

Also ich habe einen Winter in der Stadt und auf normal geräumten und manchmal verschneiten Strassen hinter mir und mir ist kein einziges Fehlverhalten aufgefallen. Kommt bestimmt auch auf die Fahrweise an, aber bei meiner normalen Fahrweise bei normalen Witterungsbedingungen war eben nix.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Mathias schrieb:
Im Alltag nerven die aber ohne Ende, z.B. auf großen Campingplätzen, auf denen man mit ca. 10Km/h auf der Suche nach dem richtigen Platz ist und immer wieder aussteigt.

Hi Mathias,

ich hab meinen NV auch zum Camp Mobil erweitert. Ich hab mir beim "Schrotti" für 1nen € , das Einsteckteil für das Gurtschloß besorgt. Gurt abschneiden und die Metallzunge bei Bedarf in das Gurtschloss einstecken. Schon verstummt das nervtötende Gepipse ! :D

VG Luggi :neutral: (Tante Googl: NV 200 Multi-Van)
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Mittlerweile bin ich durch ein wenig googeln etwas schlauer geworden: "C" steht für commercial; gemeint sind damit wohl Transporterreifen, die mit einer verstärkten Karkasse ausgestattet (und damit im Fahrkomfort etwas eingeschränkt) sind. Daneben gibt es noch die Bezeichnung "RF" für reinforced; manche sind der Ansicht, dies sei gleichzusetzen mit "C", andere schreiben, RF-Reifen seien auch verstärkt, jedoch im Fahrverhalten den normalen PKW-Reifen ähnlich (?). Wichtig ist darüberhinaus auch noch der sog. Load-Index, der bei der Reifenwahl beachtet werden muß. Reifenkauf scheint also beim NV200 gar nicht so einfach zu sein.....
Vielleicht kann ja mal ein Evalia-Fahrer sich die Mühe machen und im CoC-Dokument nachsehen, ob mehrere (und welche) Größen bzw. Zusatzbezeichnungen ( "C" oder "RF", Loadindex) eingetragen sind.
Dafür schon mal vielen Dank und herzliche Grüße!
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
für die Reifenproblematik gibts nen eigenen Thread, wo all deine Fragen und noch mehr beantwortet werden
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Danke, hatte ich wohl übersehen!
 
S

Stefan

Mitglied
Beiträge
80
Ich hab da auch gleich noch mal eine Anfängerfrage. Der BC bietet bei den Warnfunktionen im Menü den Punkt "Der Faulenzer" an. Sollte das die Funktion sein, die nach Ablauf der Zeit X zum Abstellen des Motors auffordert? Minimal sind 5 Minuten einstellbar, etwas lange für unnötigen Leerlauf. Im Handbuch ist "Der Faulenzer" nicht aufgeführt. Ich will aber nicht sinnlos 5 Minuten den Motor laufen lassen um es zu überprüfen. Die Umwelt, der Verschleiß, der Sprit ...
 
Thema: Anfängerfragen....
Oben