Anfängerfrage

Diskutiere Anfängerfrage im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Abend allerseits. Auf der Suche nach einer bestimmten Art von Hochdachkombi stieß ich auf dieses Forum. Vielleicht kann mir jemand...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
In unserem NV200 gibt es 2 Isofixe auf der Rückbank - die wir nicht benutzen. Wir sind lieber flexibel mit den Kindersitzen / Sitzerhöhungen damit wir leicht Sachen/Personen transportieren oder zum Campen umbauen können. Außerdem passen ohne Isofix 3 Kindersitze statt zwei nebeneinander. Ab ca. 3 Jahren brauchen die Kleinen sowieso den normalen Autogurt - Isofix wird meiner Meinung nach überschätzt.
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Muss es denn unbedingt ein HDK sein?
Es gibt, deinen Ansprüchen genügend, T4 oder T5 Busse. Oder ist das schon zu groß?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Grand Kangoo - kann man den mittleren Sitz in der zweiten Reihe rausnehmen? Denke nein.
Er will ja durch die Schiebetuer nach ganz hinten einsteigen bei zwei aussen montierten Kindersitzen, so die Suche ganz zu Anfang.
 
H

Hans

Mitglied
Beiträge
20
Danke für die vielen weiteren Antworten.
Den Renault Kangoo gibt es nur als Diesel, dazu nicht mit Einzelsitzen in der 2. Reihe. Willnicht. Außerdem hat der nur Isofix in der 2. Reihe außen. Wie bereits erwähnt, ergibt sich damit das Problem, wie übrigens bei vielen (den meisten) HDKs, daß Sitze in der 3. Reihe nicht erreichbar sind, sofern man nicht durch die Hintertür klettern will. Wir wollen ja nciht campen, sondern Kinder transportieren. ;-)
Wobei die Kindersitze in der 2. Reihe auch Mitte/Rechts oder Mitte/Links platziert werden können, sofern möglich.

Isofix jedoch unbedingt und so lange es geht. Hier denke ich, irrst Du, mawadre. Am sichersten ist es, Kinder möglichst lange rückwärts fahren zu lassen. Dafür halte ich Isofix für am besten geeignet. Erst ab einer bestimmten Größe kann man z. B. den Axkid Minikid nehmen. Der, auch ein Reboarder, muß allerdings auch am Sitz vor ihm befestigt werden. Eine Heidenarbeit! Aber es lohnt sich: In Schweden, wo Reboarder Pflicht sind, hat es seit über 40 Jahren kein totes Kind mehr durch einen Frontalcrash gegeben. Weitere Informationen findest Du hier: http://www.reboard-kindersitz.info/forum/

Ein VW-Bus kommt nicht in Frage, aber danke für den Hinweis. Wir haben einen Renault Grand Espace. Günstiger, variabler und komfortabler. Alle Sitze der 2. und 3. Reihe auf Schienen verschieb- sowie ausbaubar. Ein prima Auto. So was in klein wäre fan-tas-tisch. (Wenngleich vermutlich völlig irreal.) Mal sehen...
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Den Espace wollte ich Dir auch noch empfehlen. Im passenden Forum sind die Nutzer sehr glücklich über Platz, komfortable Federung, Sitze, Übersicht. Waren auch schon zu neunt in einem Ersatz-Espace unterwegs nachdem beim geliehenen Ford Transit mit 4000 km auf der Uhr auf der französischen Autobahn der Kühlwasserschlauch abgerutscht war.

Aber vielen HDK Fahrern sind so große Reisevans zu groß, spritfressend und auch teuer.

Wie wär's mit Fiat Multipla? Ist in Italien recht beliebt. Gibt scheinbar eine neue Version. Hat 6 Sitze - vorne 3 hinten 3. Und gibt's als BiPower Erdgas.
 
T

thh

Guest
Also ich kenne NUR den T5/T6 mit Isofix auf allen hinteren Sitzen. NV200hat nur 2 außen 2.Reihe.Mit dem Gegen die Fahrtrichtung Fahren geb ich Dir Recht, bis 3 Jahren ist das dringend empfohlen, dann aber kommt die biologische Grenze, wo die Beine zu lang werden. In meinem NV200, den ich als 6-Sitzer nutze, sind die beiden Enkel isofixiert, Papa (sehr schlank) kommt in die Mitte, Mama sitzt auf dem 6. Sitz, Oma und Opa vorn. Ist sogar noch Platz für ein Kinderfahrrad und ein Kickbord. Aus dem hintersten Sitz kann man rel. leicht raus, durch die von innen zu öffnende Heckklappe.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
@Hans Ich bewundere die pragmatischen Italiener: Auto mit dem Preis eines untere Mittelklasse-Wagens, 6 Sitzplätze, sehr variabel, Bipower - gekauft. Aber da Du im HDL Forum schriebst, musste ich annehmen, dass Du auch zur "Form follows Funktion" und nicht zur Gruppe "Status is everything" gehörst. Falls doch letzteres, ist natürlich ein SUV mit 6 oder 7 Sitzplätzen Pflicht. Am besten der Super SUV: Tesla Model X mit 6 oder gar 7 elektrischen Sitzplätzen erhältlich...
Apropos: unser NV200 mit Zooomdach stand vor dem Haus und ein Wanderer blieb stehen und machte Fotos. Ich im Spaß: hoffentlich bekommen wir keinen Strafzettel. Er: neinein, kennen das Auto, das ist doch ein elektrischer Camper, habe ich online gesehen. Ich: Nein, Diesel, der elektrische hat 100km Reichweite. Er: ok, dann müssen wir bei dem Camper noch ein wenig warten... Aber: Ein Elektroauto mit 7 Sitzplätzen...
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Ich bin nicht Mitglied in diesem Forum geworden, um mich beleidigen zu lassen!
.
.
.
.
.
.
.
.
;-)

ich weiß nicht, was alle gegen dieses fahrzeug haben?
außen klein, innen riesig, perfekte rundumsicht (und auch direkt vor und neben das auto), geniales raumkonzept, gutes fahrwerk , schon ewig mit erdgas unterwegs.

gruß, stefan
 
H

Hans

Mitglied
Beiträge
20
Hallo mawadre,
es gibt auch Farbtöne zwischen Schwarz und Weiß. Also reg´ Dich bitte wieder ab.
Du kennst sicher auch Bilder wie diese:
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/azqL2RZ_460s.jpg

Übrigens glänzte der einzige pragmatische, preisgünstige etc. Italiener dieses Hauses, den ich je hatte, mit Reifenplatzer, Durchrostung und Motorschaden. Von anderen Kleinigkeiten ganz zu schweigen. Zeiten, in denen man den ADAC schätzen lernt.

Aber es ist schön zu lesen, daß Du mit Deinem Nissan so gute Erfahrungen machst. Der hätte mich auch interessiert, wären da nicht die eingangs erwähnten Kleinigkeiten.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Wollt mal noch ein Hinweis zum 7-Sitzer-Berlingo nachreichen, falls der noch auf der Gebrauchtwagen-Suchliste steht: der hat gegenüber dem 5-Sitzer eine weiter nach vorn verschobene 2. Sitzreihe, was dazu führt, dass der Platz hinter der 1. Sitzreihe doch recht eng wird. Abgesehen davon ist die 3. Sitzreihe nichts für erwachsene Menschen. Sollte man sich also 2x überlegen, ob man den als 7-Sitzer holt.
 
H

Hans

Mitglied
Beiträge
20
Danke, odfi. Das ist wichtig, es war mir bis jetzt noch nicht bekannt. Und es ist leider ein K.O.-Kriterium. Fast schon eine Ironie des Schicksals: Heute wurden beim ortsansässigen Mercedes-Händler mehrere (7 oder 8) lange Kangoo-Klone angeboten. Und ich wurde von einem solchen im original überholt. Aberm ach, ach, alles Diesel.
Ich denke, dieses Jahr wird das nichts mehr mit einem Autowechsel. Mal sehen, was sich 2018 auf dem Markt tut. Sollte mir etwas "zufahren", werde ich berichten. Bis dahin vielen Dank allen hilfreichen Geistern. Und gute Fahrt allerseits!
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Die Schweden und Norweger z.B. tun jeweils zumindest so, als würden sie noch Benziner verkaufen. Ob das aber alles so aktuell ist in deren Unterlagen ist natürlich auch die Frage.
Zumindest wenn man sich einen aus Norwegen holen würde, wäre das dann ein echter "Re-Import" ;-)

Rolf
 
H

Hans

Mitglied
Beiträge
20
Guten Morgen,
nachdem die Suche zunächst fruchtlos blieb, ich aber Rückmeldung geben wollte, ob es einen HDK mit den von mir gewünschten Kriterien überhaupt gibt, darf ich mitteilen, daß bis jetzt nichts passiert ist.
Aber: Am Wochenende stieß ich auf diesee Artikel über den Nachfolger des Paugeot Partner Teepee:

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/peugeot-rifter-2018-bilder-infos-marktstart-preis/
https://www.weser-kurier.de/themenw...hdachkombi-mit-neuem-namen-_arid,1707528.html
https://www.abendblatt.de/ratgeber/...eots-Hochdachkombi-kommt-mit-neuem-Namen.html

Gimmicks wie Zelt & Rad interessieren mich nicht die Bohne, und auch kein Feld-, Wald- und Wiesengetue. Doch die Variabilität der (Sieben! Einzel! Juhu!)-Sitze, verschieb- und ausbaubar, zudem in der 2. Reihe 3x Isofix, wenn ich die Bilder richtig deute, einschließlich Schiebedach stimmen mich vorfreudig. Hoffentlich gibt es das dann als Benziner.
Ich werde ihn mir auf jeden Fall intensiv anschauen, wenn es soweit ist. Und darüber berichten.
Und möchte mich nochmals bedanken für alle bisherige Antworten, die mir oft einfach per Ausschluß sehr halfen, den Kreis des Habenwollens enger zu fassen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Artikel über den Nachfolger des Paugeot Partner Teepee
Hallo,
steht doch im von Dir zitierten Artikel, dass es zwei Benziner geben soll.
Ansonsten schau auch auf die anderen beiden Fahrzeuge vom gleichen Fertigungsband,
https://static.motor.es/fotos-notic...ugeot-parnert-opel-combo-2018-201843692_2.jpg
Rifter und Berlingo K9 und Combo, alle von PSA aus Spanien. Es gibt dutzende Artikel und noch mehr Bilder, die Fertigung soll vermutlich nach den Werksferien im Sommer 2018 richtig einsetzen. PSA hat dafuer das Werk erweitert und das zweite Werk in der Naehe soll auch diese Fahrzeuge produzieren.
Weit am Horizont ahnt man ein Elektrofahrzeug, genauer einen vielleicht kommenden Achtgang-Automatik-Hybrid. Zitat EMP2-Architektur .. E-Modelle .. bis 2021 .. sieben basieren auf der EMP2-Plattform.. Damit sind dann alle wichtigen Fahrzeugklassen, bis hinauf zum D-Segment abgedeckt. Zitat Ende Die Hochdachkombi sind eine wichtige Fahrzeugklasse bei PSA.
.
Finde mehr mit google bilder und Suchwort (rifter OR "berlingo k9" OR combo) AND 2018 AND interior
Es gibt auch Videos.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Bei uns im Forum steht jedoch irgendwo, dass die 7 Einzelsitzvariante erst 2019 kommt, wenn ich nicht irre.
 
Thema: Anfängerfrage

Ähnliche Themen

Oben