Hallo,
wie gesagt ich habe einen sehr verbrauchsoptimierten Fahrstil, desweiteren habe ich an meinem Combo paar optimierende Maßnahmen vorgenommen, wie mr.combo schon sagte der Trabold-Hochleistungsölfilter und Leichtlaufreifen von Bridgestone (weniger Rollwiderstand, dafür aber längere Wege fürs Bremsen -> vorrausschauend fahren). Außerdem habe ich im Combo so wenig wie möglich zusätzliches Gewicht (Müll, Werkzeuge etc.).
Einsparmöglichkeiten wären noch die Demontage des Ersatzrades und dessen Käfig, konnte mich aber noch nicht richtig dazu durchringen weil ich viel Autobahn fahre.
Nachdem die 3-Liter-Spar-Golf-Serie auf Vox bei AMS-TV vorbei ist werde ich weitere optimierende Maßnahmen vornehmen, vor allem in der Luftführung und damit der Drosselung des Motors.
Ansonsten ist es kein schlechtes Motörchen, wurde auch schon im Astra und Meriva verbaut. In den Ostblockstaaten wird der Combo übrigens immer noch mit dem 1,6-Liter-Motor verkauft (und das gut
.
Über das Update habe ich auch schon etwas gehört, tue mich aber auch damit schwer, da der Motor meinen Fahrstil "gelernt" hat und das durch ein Update erheblich geändert werden kann, ab und zu auch ins negative.
Was soll denn der Combo bei euch kosten und wie ist er ausgestattet?