Alt. Kraftstoffe - warum habt Ihr euch für Was entschieden?

Diskutiere Alt. Kraftstoffe - warum habt Ihr euch für Was entschieden? im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Warum habt Ihr Euch für alternative Kraftstoffe entschieden? Mit Was (Erdgas/Autogas/E85...) fahrt Ihr, was gab den Ausschlag für die...
A

Anonymous

Guest
Warum habt Ihr Euch für alternative Kraftstoffe entschieden? Mit Was (Erdgas/Autogas/E85...) fahrt Ihr, was gab den Ausschlag für die Entscheidung? Was sprach gegen die anderen Kraftstoffarten?
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: MKaTh,

habe meinen Renault Kangoo nachträglich auf LPG/Flüssiggas/Autogas umgerüstet.
Die Entscheidung hierfür lag zum einen bei den hohen Benzinpreisen und dem Um-
zug meines Arbeitgebers an einen ferner gelegenen Standort.
Umrüstung auf Erdgas wäre wesentlich teurer geworden und nach meinem Erkun-
digungen auch nicht möglich gewesen.
 
A

Anonymous

Guest
Und dann fang ich gleich mal an. Wir haben uns den Combo als Benziner im Sommer 2004 geholt (HDK war aus familentechnischen Gründen Pflicht) und waren vom Auto ab Anfang an begeistert - jedoch hat uns der Benzinverbrauch und der Kraftstoffpreisentwicklung sehr erschrocken. Ab 2005 hab ich mich intensiv mit alternaiven Kraftstoffen auseinander gesetzt, und im Ergebnis den Combo im Dezember 2005 auf den bivalenten Betrieb mit Autogas umrüsten lassen.

Es gab für mich folgende Möglichkeiten:

1. Verkauf des Autos, und Neukauf eines Diesel
2. Umrüstung auf Autogas
3. Erdgas

Diesel hab ich nach den ersten Rechenschritten gleich verworfen, da die fixen Unterhaltskosten (Steuer/Versicherung) durch die geminderten Kraftstoffkosten in meinem Fall nicht ausgeglichen werden konnten.

Erdgas? Muß ich ehrlich sagen, dass ich mich kaum noch dran erinnern kann. Ich weiß nur noch soviel, als dass es damals kaum Tankstellen gab, Umrüstung sauteuer war und einen neuen Combo CNG ->gabs den damals schon? - zumindest angekündigt war.

Autogas stellte ja nur eine Aufrüstung zu einer günstigeren Kraftstoffart dar, bei der man auf die Möglichkeit ganz normal mit Benzin unterwegs zu sein nicht verzichtet. Also schonmal ein dicker Punkt.
Dann hab ich noch versucht auszurechnen, ab wann sich die Investition rentiert. Bei den damaligen Kraftstoffpreisen kam ich auf irgendwas zwischen 30 tkm und 40 tkm und damit stand die Entscheidung eigentlich fest, da ich den Combo bis mindestens zu 100tkm-Grenze fahren will.
Dass mein Opelhändler dann auch noch mit der Umrüsterei angefangen hat, und ich damit als Händler/Fachwerkstatt/Umrüster nur einen Ansprechpartner habe kam mir sehr entgegen.
Die Tankstellendichte in Deutschland mit knapp über 1000 Autogastankstellen war damals (12/2005) zwar sehr gering und jeder Tankstellenbesuch musste geplant werden, aber die Wachstumszahlen waren und sind so hoch, dass ich mittlerweile kaum noch die Tankstellen planen muß (>2900 Tankstellen 09/2006).

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
für uns kam von Anfang an entweder ein Diesel oder ein LPG-ler in Frage. Diesel war im Februar/März sehr problematisch, weil niemand wusste, wie es denn weitergeht. Rechnerisch hält sich bei uns Diesel/LPG die Waage. Aber die Benziner (1,6 16V) sind auch noch günstiger.

Eine Umrüstung von Benzin auf CNG (Erdgas) ist zwar prinzipiell auch möglich, aber
1. wirst Du bei einer Umrüstung viel Kofferraum für den/die Hochdruckbehälter verlieren
2. ist der Umbau deutlich teurer als auf LPG und die Differenz wird überhaupt nicht durch den Zuschuss vom EVS ausgeglichen
3. ist das Erdgas-Tankstellennetz immer noch sehr viel kleiner als das LPG-Netz
4. habe ich hier niemanden gefunden, der CNG-Umbauten überhaupt machen würde.

Ich bleibe bei meinem schon mehrfach gezogenen Fazit:
CNG würde ich nur ab Werk kaufen, da sind die Hochdruckbehälter besser integriert
LPG würde ich nur nachrüsten, weil es einfach so gut wie jeder machen kann und die Tankintegration in der Ersatzrad-Mulde kein Problem ist.

Gruss

Marc
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hallo,

auch bei uns war die Entscheidung zwischen Benziner mit LPG Umrüstung oder Diesel. Da wir auf jeden Fall wieder einen Kangoo wollten, schied die CNG-Version von vornherein aus, weil der Gastank da hinter dem Rücksitz liegt und damit den Laderaum verkleinert. Dazu kommt auch noch, dass die beiden am Ort vorhandenen Erdgas-Tankstellen völlig abseits unserer normalen Strecken liegen und also größere Umwege damit verbunden gewesen wären. LPG-Tankmöglichkeiten gibt es dagegen mindestens zwei, an denen wir regelmäßig vorbei kommen, plus einige weitere mit nur kurzen Umwegen. Auch für kommende Fahrten ins Ausland erschien uns LPG als der besser zu findende Treibstoff.
Wenn ich mich recht erinnere, wären nach unserer Rechnung für die ersten 3-4 Jahre LPG (mit Umrüstkosten) und Diesel (höherer Anschaffungspreis, Steuern usw.) von den Kosten in etwa aufs gleiche herausgekommen. Da wir das Auto aber möglichst lange nutzen wollen (und natürlich hoffen, dass es wesentlich länger als 4 Jahre hält ;-) ) fahren wir auf längere Sicht mit LPG günstiger; außerdem war beim Diesel auch die (ungeklärte) Frage des Partikelfilters noch so ein Nebenaspekt... Großen Rückenwind hat die Entscheidung für LPG dann auch noch durch einen Zeitfaktor bekommen, weil wir das Auto relativ schnell brauchten: den Diesel hätten wir auf jeden Fall bestellen müssen, und da waren die Werksferien bei Renault dazwischen, ein Benziner stand passenderweise beim Händler und war sofort zu haben. :jaja:

LG
Sabine
 
A

Anonymous

Guest
Bei uns war's einfach:
- Aus Kostengründen sollte es Gas werden.
- Ein HDK sollte es auch werden.
- Da ich nicht erpicht drauf bin mit Hersteller/Umrüster zu streiten wer im Zweifelsfall für evtl. Probleme gerade steht, also einer der bereits ab Werk mit Gas fahrt.
- Ein Gastank im Kofferraum: So was kommt mir schon gar nicht erst in die Auswahl.
- Dann stand beim FOH ein Combo CNG auf dem Hof, zwar zugelassen aber sonst noch nix und das ganze zu einem akzeptablen Preis.
- CNG Tankstellen mit 24 h-Service hab ich rechts und links in geringer Entfernung, auf den häufigeren Fahrstrecken gibt es ebenfalls CNG-Tankstellen.
- Für CNG gab es eine nicht unbeträchtliche Förderung.

Damit waren die Würfel gefallen.
 
Thema: Alt. Kraftstoffe - warum habt Ihr euch für Was entschieden?
Oben