Akku/Powerbank Dimensionierung

Diskutiere Akku/Powerbank Dimensionierung im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Im Mini-Camper braucht man nicht unbedingt viel Strom. Das ändert sich aber stark, wenn man einen Kühlschrank mitnimmt oder andere Geräte, die...
S

StealthCamper

Mitglied
Beiträge
26
Im Mini-Camper braucht man nicht unbedingt viel Strom. Das ändert sich aber stark, wenn man einen Kühlschrank mitnimmt oder andere Geräte, die viel Strom fressen.

Nun gibt es da von verschiedenen Firmen Akkus, die sich prima für den Camper eignen, z. B. den Jackery Explorer. Mit 67 Ah und 240 Wh für schlappe 300 € kriegt man den kleineren Jacky Explorer. Ich fürchte jedoch, das reicht nicht für den Kühlschrank.

Der nächstgrößere mit 518 Wh kostet schon rund 400, der mit 1002 Wh kostet sogar schon 750 €. Klar

Der Engel-Kompressor hat einen Stromverbrauch von 38 W bei 12 V. Also kann ich den Kühlschrank nur 240 Wh/38W = 6,3 Stunden mit dieser Leistung betreiben. Bei dem mit 518 Wh immerhin 13,6 Stunden.

Aber: Verbraucht der Kühlschrank überhaupt konstant so viel Strom? Der wird ja erst runterkühlen, also durchlaufen. Und wenn die Temperatur erreicht ist, dann springt er ja nur gelegentlich an.

Aber wie sieht das in der Praxis aus? Es ist warm, vielleicht steht man sogar in der Sonne. Muss der Kühlschrank vielleicht doch permanent volle Leistung bringen?
 
S

sun909

Mitglied
Beiträge
141
Der Kompressor läuft ja nicht durchgängig. Daher sollte der Verbrauch geringer sein.

hängt aber immer von Temperaturen, Füllung, usw ab,

meine Bluetti EB70 schafft 1-3 Tage an einer CDF26. Das sind schon krasse Unterschiede.

von wo kommst du? In Köln kannst du meine mal testen.

Grüße
C.
 
S

StealthCamper

Mitglied
Beiträge
26
Mich interessieren vor allem Erfahrungswerte. Gerade bei warmen Temperaturen kann der Kühlschrank ja nur noch schlecht Wärme abgeben, dürfte daher deutlich weniger effizient arbeiten. Und man fährt ja vor allem bei warmen, sonnigen Wetter mit dem Camper irgendwohin. Natürlich spielen da eine Menge Faktoren mit rein, vor allem die Temperatur im Camper, die Ladeleistung des Solarpanels unter den jeweiligen Umständen usw.

Testen könnte ich theoretisch selbst, muss aber beim Kühlschrank noch die Gummis tauschen, wo der Kompressor dran befestigt ist. Im Moment ist er tierisch laut.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich habe meine Mobicool FR34 Kompressorkühlbox unter verschiedenen Bedingungen getestet und den Stromverbrauch gemessen. Verbrauch in 24 Std:

1. Betrieb beim Camping, Temperaturen um die 20 Grad draußen, 10 Ah / 120 Wh
2. dito bei 25-30 Grad 15-17 Ah / 180-205 Wh
3. Auto ungeöffnet in der Sonne bei bis zu 38 Grad Außentemperatur, 24 Std. stehen gelassen: 26 Ah / 312 Wh.
4. Festival-Wochenende bei 20-25 Grad, Kühlbox wurde bei Abfahrt mit vorgekühlten Lebensmitteln gefüllt und ein 6-Pack gefrorene Halbliter-Wasserflaschen mit reingestellt: 0 Ah / 0 Wh über das ganze Wochenende. Dafür ist mir die Butter eingefroren. Die Kühlbox ist von Donnerstag bis Sonntag kein einziges Mal gelaufen. Ich habe allerdings auch nicht kistenweise warmes Bier runtergekühlt.

Fazit: es ist abhängig von der Außentemperatur, dem Aufstellort (Auto in der Sonne oder Schatten), dem Füllgut, und natürlich auch dem Gebrauchsverhalten. Wenn man immer nur gekühltes einfüllt, hält sie viel länger die Temperatur, als wenn man kistenweise warmes Bier runterkühlt.
 
Thema: Akku/Powerbank Dimensionierung
Oben