Solar lädt - aber Akku dennoch leer

Diskutiere Solar lädt - aber Akku dennoch leer im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich habe mir bei Conrad dieses Set hier gekauft. Nun habe ich alles verlegt. Ich hatte gestern die Solarzelle den ganzen Tag...
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Wenn die Verluste egal sind, geht das auch. Wirkungsgrad halt bei rund 30 % bei so geringer Last ;-)
Hab alles auf 5 - 19 V und bleibe immer bei Gleichstrom, das geht dann auch im Stand.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ja, aber du hast eine normale Steckdose - brauchst nicht für alles Adapter und kannst über einen Mehrfachstecker mehrere Geräte auf einmal laden. Ich hatte auf der letzten Reise Handy, Kamera und Laptop gleichzeitig dran hängen.
 
W

wuschel1977

Mitglied
Beiträge
47
Okay.. wieviel Watt sollte er dann haben? Ich hab hier welche mit 200 und 400W?
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Da fragst du die Richtige. Ich hab einfach das (einzige) Ding genommen, das es im Mediamarkt gab.
 
W

wuschel1977

Mitglied
Beiträge
47
Lach.. okay.. kannst ja bei Gelegenheit mal schauen, was bei Dir draufsteht *liebguck*
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Mach ich :) Kann aber nicht sagen, ob das mit mehr oder weniger Watt besser wäre, dazu können wahrscheinlich die vorherigen Solar-Kommentatoren mehr sagen.

Das Gerät brummt wenn es etwas im Betrieb ist - den Hinweis wollte ich nicht unterschlagen :)
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Re: AW: Solar lädt - aber Akku dennoch leer

So - hier noch ein paar Links, wenn es geräuschlos und effizienter sein soll und auch ohne viele Adapter. Ich verlinke hier nur den großen Anbieter mit dem A, weil ich faul bin und weil der Forenbetreiber dann Geld bekommt ;-)

Die Sachen gibt es woanders sicher billiger, aber dann wisst Ihr, wonach Ihr schaut.

 

Los geht's:

 

1. Basis ist USB mit etwas Qualität und Power - für Smartphone, Tablet, evtl. Kamera...:

 

- USB-Adapter (leistungsfähig, leise, zirpt nicht im Radio): Nach Bedarf für Apple, Samsung oder univeral, jedenfalls rund 4800mA. Wenn einer nicht reicht, nimmt man mehrere.

 

- Ladekabel für Unentschlossene: bzw für Apple alt und neu und USB und auch mehrere Geräte gleichzeitig

 

- Ladekabel USB wenn es länger sein soll: nehmt gern auch andere aber achtet drauf, dass sie laut Beschreibung 2A übertragen können. Mehrfachpacks sind oft billiger, kann man mit Freunden teilen. Wenn 2A nicht in der Beschreibung steht, kann das Kabel es ab einer Länge von 50cm auch nicht und Euer tolles Ladegerät ist dann für die Tonne, weil es den Strom nicht los wird.

 

 

2. Wenn die Kamera kein USB kann oder man sonst Akkus rumfliegen hat:

 

- Akkulader für NiMH UND vor allem alle kleinen Li-On Batterien (Kamera, GPS-Maus etc) hier zu teuer - ich habe vor ein paar Jahren rund 14 EUR gezahlt. Nachteil: Man muss den Kameraakku rausnehmen und man muss die Ladekontakte einmal auf den Kameraakku einstellen, ist aber simpel und funktioniert super. Einmal eingestellt, nur noch Batterie aufsetzen. Das Gerät verhindert Verpolung etc selbst, ist nämlich schlau.

 

- Wer keine Kontakte verschieben will sondern etwas direkt für die Kamera passendes, kann alternativ z.B. so ein Baxxter mit der passenden Ladeschale kaufen und direkt im Auto anschließen (und zu Hause an 230V und für die nächste Kamera natürlich behalten)

 

3. Bei Bedarf sonst Universallader für neuere Rundzellen

 

- Wer wie ich 18650er Li-On Batterien für seine Lampe etc. hat und vielleicht keine Kamerakkus laden muss, kann statt des Pixo auch sowas nehmen läuft direkt an der 12V-Dose und zu Hause an 230V und gibt es kleiner auch als i2. Kann auch normale Akkus (NiMH etc).

 

- Wer eine Powerbank möchte, sollte evtl nach einer mit Starthilfefunktion zu schauen, sowas mal als Beispiel, gibt viele andere. Leistungsangaben in mAh erstmal durch 1000 teilen und dann mit 3,7V multiplizieren, um auf den tatsächlichen Energiegehalt zu kommen. mAh alleine sind irreführend bzw. nichtssagend.

 

Vorteil dieser Lösungen ist, dass die Autobatterie viel weniger belastet wird, als durch einen Wechselrichter. Der setzt nämlich viel Strom in Wärme um. Besonders viel, wenn er nur gering belastet wird. Oft angegebene 85% Wirkungsgrad mögen toll klingen, gelten aber nur bei voller Belastung. Bei geringer Last wirft man 80% des dem Auto entnommenen Stroms einfach weg. Wenn man viel Strom in der Autobatterie hat, mag das egal sein - oft ist es aber weniger als man denkt. Mit den Lösungen oben wirft man vielleicht 10% Strom weg, ist also viel besser.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
wuschel1977 schrieb:
Lach.. okay.. kannst ja bei Gelegenheit mal schauen, was bei Dir draufsteht *liebguck*

ich hab geschaut, der Wechselrichter, mit dem ich letztes Jahr 4 Wochen unterwegs war, hat 150 W outgoing Power und 300 W Peak Power. :)
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Re: AW: Solar lädt - aber Akku dennoch leer

... und mein verlinktes Pixo scheint einen Nachfolger zu haben: Link. Auch meins lädt schon "alles" und hat bereits diverse Kameras überlebt, das neue kann aber 4 statt 2 Rundzellen und ist deshalb für viele besser. Man kann ggf auch nur sowas nehmen und sein Smartphone zusätzlich dranhängen, hat 2 USB. Am Ende braucht man mit sowas deutlich weniger Zeugs mitnehmen. Die Rezension ist nicht von mir, stimme ihr aber zu.
 
W

wuschel1977

Mitglied
Beiträge
47
CAddylac:
Danke für die viele Mühe. Ich habe für jede meiner Kameras ein Ladegerät über 230V.. das wäre nicht das Problem. Normale Batterien brauche ich eigentlich nie. Die Batterien meiner LED-Maglite halten gefühlt ewig.. die in der Stirnlampe auch. Da das Einzige wirklich Handy und Ipad ist, werde ich mir zu meiner 12000mAh Powerbank noch eine 30000er kaufen und dann sollte ich bis zu ner Woche hinkommen. Das Samsung A3 zieht nicht soviel und lädt mit 2.1A recht schnell. Was ich mir aber langfristig überlegen werde ist dieses Powerbank-Starthilfe-Teil.. Frau weiß ja nie. Ich selbst hab noch nie Starthilfe gebraucht.. aber mich nervt das lange Kabel, das nirgendwo Platz findet. Denn seltsamerweise mußte ich schon oft Starthilfe geben.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Klar - ich hab viel Zeug verlinkt, um eine Auswahl zu zeigen. Man muss sicher nicht alles davon kaufen. Einigen Leuten wird zB ein Pixo reichen, denn damit geht ja schon alles. Anderen reicht der USB-Adapter oder eine Powerbank.
Wir haben auch viele 230V Ladegeräte zu Hause - aber die würde ich ja gerade nicht alle mitnehmen wollen, wenn es auch mit weniger und dafür universelleren Geräten geht, die dazu noch das Auto viel weniger belasten. Das alte (grüne) Pixo lädt alle unsere Kamera-und (früher) GPS-Akkus, kostete gerade mal 14 EUR und läuft selbst an USB. Dass es nur 2 Rundzellen kann, stört uns auch nicht.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Also falls noch jemand nur was zum Laden von USB Geräten sucht und des öffteren in sonnigen Gefilden unterwegs ist, für den hat Lidl ab Donnerstag ein USB Solar Panel für 40 Steine im Angebot: LIDLlink

Praktischerweise sitzt der junge Mann auf dem letzten Bild im Schatten und lädt sein USB Gerät :lol:
 
Thema: Solar lädt - aber Akku dennoch leer

Ähnliche Themen

Oben