12 V (Zigarettenanzünder ) Buchse in Mittelkonsole (Airbagschalter) nachrüsten

Diskutiere 12 V (Zigarettenanzünder ) Buchse in Mittelkonsole (Airbagschalter) nachrüsten im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; ***gelöst :lol::bravo: *** also der Ausbau der Verkleidung der Mittelkonsole; Radioverkleidung etc. war wirklich kein Problem... eine...

1. #1 allgeier, 13.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2018
    allgeier

allgeier Mitglied

***gelöst :lol::bravo: *** also der Ausbau der Verkleidung der Mittelkonsole; Radioverkleidung etc. war wirklich kein Problem... eine Zigarettenanzünderbuchse würde perfekt anstatt des Airbagsignal- Schalters passen. Hab das dann aber doch nicht gemacht da ja bei abgeschalten Beifahrerairbag nix mehr zu sehen ist ( brauch ich zwar nie aber könnte ein Mangel beim TÜV sein ...) Stattdessen habe ich ein Loch in der oberen Mittelablage gebohrt und dort einen Zigarettenanzünderbuchse montiert.... mit USB Adapter perfekter Platz für Handy und Tablet :rund:
    Tablet.jpeg

Würde gerne an meinem Evalia Tecna 2017eine weitere 12 V Buchse in der Mittelkonsole neben dem Schalter für das Warnblinklicht nachrüsten.Es befindet sich rechts daneben ein Blindstopfen wo bei manchen Modellen anscheinend der Schalter für die Airbag Beifahrerabschaltung sitzt. Wenn ich den schwarzen Stopfen rausbekommen will ohne die Konsole zu beschädigen muss ich den Stopfen beschädigen / anbohren um ihn auszuhebeln. Dabei geht der Stopfen mit Sicherheit kaputt.... deshalb vorher meine Frage:
    Gibt es von dort einen "freien Weg" nach unten in den Fahrerfussraum / Sicherungskasten ?
    Ich würde gerne ein Kabel "durchstecken" ohne die Mittelkonsole zerlegen zu müssen.

2. Anzeige

3. TFL

TFL Mitglied

Es gab (und gibt) hier im Forum eine wunderbar bebilderte Anleitung dafür, wie man die Verkleidung zwischen Schaltknauf, Lüftung und Radio demontieren kann. Leider finde ich sie gerade nicht.
    Da solltest Du gut erkennen oder nachschauen können, wie Dein Vorhaben umsetzbar ist.

Ich habe sie selbst mal benutzt, um per Kabelmanipulation das automatische Einschalten der Klimaanlage bei Scheibenbelüftung abzustellen. Vielleicht weiß mit diesem Stichwort jemand, wo die Anleitung eingestellt wurde.

4. odfi

odfi Mitglied

Würde es vielleicht einfach nur reichen, einen Adapter anzuschließen, die aus einer 12v-Buchse zwei macht? (Kenne ja den Einsatzzweck nicht.)

5. mara

mara Mitglied

Mir war der Aufwand mit dem Ausbauen der Mittelkonsole damals zu groß, alles aus Plaste, schnell bricht etwas ab und ob darunter tatsächlich der benötige Platz ist, wußte ich auch nicht einzuschätzen.
    Daher meine "schnelle" Lösung, rechts vom Lenkrad unterhalb, wo der ESP-Schalter sitzt, Blende raus, Loch gebohrt, Kabel gelegt (auf 30-Dauerstrom, Fahrzeugbatterie), 30 Min und der Fisch war gegessen.

Gruß, mara HPIM0446.JPG HPIM0445.JPG HPIM0446.JPG HPIM0445.JPG HPIM0446.JPG HPIM0445.JPG HPIM0446.JPG HPIM0445.JPG

Watzmann, Tom-HU und odfi gefällt das.
  6. TFL

TFL Mitglied

Bei der Mittelkonsole (Gangschaltung, Klima, Radio) ging das tatsächlich erstaunlich einfach und schnell. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass da eine Haltenase o.ä. abbrechen würde oder auch nur könnte.
    Wo ist nur das vermaledeite Anleitungsbild dazu?

7. TFL

TFL Mitglied

Im Flickr-Stream von @sulley hab ich zumindest das Anleitungsfoto zur Demontage wiedergefunden.:bravo:
    Das Lesen der bebilderten Anleitung ist komplizierter als die praktische Umsetzung. 8)

8. #7 helmut_taunus, 15.02.2018
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    das liegt auf dem Server von Hochdachkombi, musst mal gucken ... grins
    .
    hier oder meinst Du dies hier
    .
    Gruss Helmut

9. TFL

TFL Mitglied

Jajaja, Dein "oder"-Link führt auch zum richtigen Bild. :blumen: Hatte es kurz vor Dir dann doch auch noch gefunden.

Aber wenn Du mir jetzt noch verlinkst, welches Kabel ich damals durchschneiden musste, damit die Klimaanlage nicht mehr immer bei Scheibenbelüftung anspringt, dann bekommst Du von mir ein :stolz:.

10. #9 helmut_taunus, 15.02.2018
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

bitteschoen, das Thema Klima und Scheibe kommt hier vor
    Kabel schneiden eher nicht, schau mal selber
    www.hochdachkombi.de/threads/klimaanlage-nv200.9925/
    Ich moechte nicht in Dein Nachtgebet eingeschlossen werden.
    .

11. samy

samy Mitglied

Anschaulich und verständlich ist es dargelegt im folgenden Video:

mawadre gefällt das.
  12. #11 helmut_taunus, 16.02.2018
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

wow was man gemeinsam doch so findet ...

13. samy

samy Mitglied

Anbei weitere detaillierte Bilder, die in dem o.g. Video nicht sichtbar sind: 2.-sacar-tapa-cambio-marchas0.jpg Den Anhang 2728 betrachten

Anhänge:

14. Anzeige

schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 allgeier, 01.03.2018
    allgeier

allgeier Mitglied

Danke für Tipps:top: . Sobald das Thermometer mal wieder + 10 Grad anzeigt mach ich mich an die Arbeit :)

16. samy

samy Mitglied

@allgeier
    Ich weis nicht, ob es Dir bekannt ist: Im Motorraum befindet sich unmittelbar neben der Motorhaube-Leitung ein Blindstecker, wodurch die Kabel-Verbindung von Batterie zum Innenraum ohne Bohren gelangen kann. Diesen Tipp verdanke ich Thomas von Zooom in einem Beitrag von 2012, den ich zum Zitieren leider nicht ausfindig machen konnte.
    Viel Erfolg.

Thema:

12 V (Zigarettenanzünder ) Buchse in Mittelkonsole (Airbagschalter) nachrüsten

Die Seite wird geladen...

12 V (Zigarettenanzünder ) Buchse in Mittelkonsole (Airbagschalter) nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Vorstellung NV200 Kasten 1.5 Bj 12/2010

Vorstellung NV200 Kasten 1.5 Bj 12/2010: Hier ein paar Fotos vom Nissan. Ich bin mit den Hunden vorwiegend allein unterwegs. Dabei ergab sich die Notwendigkeit, auch einmal schnell im...
  2. Seitenfenster beim Doplo

Seitenfenster beim Doplo: Hallo Leute, ich möchte mir einen Doplo Cargo Maxi 2013,mit den fehlenden Seitenfenstern nachruesten, hat jemand Erfahrungen, wie hoch sind die...
  3. Diesel SCR Nachruestung

Diesel SCR Nachruestung: Hallo, seit mindestens 2 Jahren wird von Nachruesten aelterer Diesel-Autos geredet, mit SCR Einrichtungen, die den NOx Ausstoss ordentlich...
  4. Peugeot Partner III Kraftstoff-Filter nachrüsten

Peugeot Partner III Kraftstoff-Filter nachrüsten: Hallo Forum! Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Nachrüsten von Treibstoff-Filtern bei Partner/Berlingo? Würde mir mit meinen Dangel Partner...
  5. Stecker / Buchse 12 V 50 A für Bordbatterie

Stecker / Buchse 12 V 50 A für Bordbatterie: Guten Morgen zusammen, ich Grüße aus dem heute verregneten Sachsen. Ich bin gerade dabei eine reversible Box für meine Bordbatterie im Caddy zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden