12 V (Zigarettenanzünder ) Buchse in Mittelkonsole (Airbagschalter) nachrüsten

Diskutiere 12 V (Zigarettenanzünder ) Buchse in Mittelkonsole (Airbagschalter) nachrüsten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - ***gelöst :lol::bravo: *** also der Ausbau der Verkleidung der Mittelkonsole; Radioverkleidung etc. war wirklich kein Problem... eine...
allgeier

allgeier

Mitglied
Beiträge
40
Buchse2.jpeg Tablet.jpeg Buchse2.jpeg Buchse3.jpeg Buchse1.jpeg Buchse4.jpeg ***gelöst :lol::bravo: *** also der Ausbau der Verkleidung der Mittelkonsole; Radioverkleidung etc. war wirklich kein Problem... eine Zigarettenanzünderbuchse würde perfekt anstatt des Airbagsignal- Schalters passen. Hab das dann aber doch nicht gemacht da ja bei abgeschalten Beifahrerairbag nix mehr zu sehen ist ( brauch ich zwar nie aber könnte ein Mangel beim TÜV sein ...) Stattdessen habe ich ein Loch in der oberen Mittelablage gebohrt und dort einen Zigarettenanzünderbuchse montiert.... mit USB Adapter perfekter Platz für Handy und Tablet :rund:
Tablet.jpeg


Würde gerne an meinem Evalia Tecna 2017eine weitere 12 V Buchse in der Mittelkonsole neben dem Schalter für das Warnblinklicht nachrüsten.Es befindet sich rechts daneben ein Blindstopfen wo bei manchen Modellen anscheinend der Schalter für die Airbag Beifahrerabschaltung sitzt. Wenn ich den schwarzen Stopfen rausbekommen will ohne die Konsole zu beschädigen muss ich den Stopfen beschädigen / anbohren um ihn auszuhebeln. Dabei geht der Stopfen mit Sicherheit kaputt.... deshalb vorher meine Frage:
Gibt es von dort einen "freien Weg" nach unten in den Fahrerfussraum / Sicherungskasten ?
Ich würde gerne ein Kabel "durchstecken" ohne die Mittelkonsole zerlegen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Es gab (und gibt) hier im Forum eine wunderbar bebilderte Anleitung dafür, wie man die Verkleidung zwischen Schaltknauf, Lüftung und Radio demontieren kann. Leider finde ich sie gerade nicht.
Da solltest Du gut erkennen oder nachschauen können, wie Dein Vorhaben umsetzbar ist.

Ich habe sie selbst mal benutzt, um per Kabelmanipulation das automatische Einschalten der Klimaanlage bei Scheibenbelüftung abzustellen. Vielleicht weiß mit diesem Stichwort jemand, wo die Anleitung eingestellt wurde.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.273
Würde es vielleicht einfach nur reichen, einen Adapter anzuschließen, die aus einer 12v-Buchse zwei macht? (Kenne ja den Einsatzzweck nicht.)
 
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
Mir war der Aufwand mit dem Ausbauen der Mittelkonsole damals zu groß, alles aus Plaste, schnell bricht etwas ab und ob darunter tatsächlich der benötige Platz ist, wußte ich auch nicht einzuschätzen.
Daher meine "schnelle" Lösung, rechts vom Lenkrad unterhalb, wo der ESP-Schalter sitzt, Blende raus, Loch gebohrt, Kabel gelegt (auf 30-Dauerstrom, Fahrzeugbatterie), 30 Min und der Fisch war gegessen.

Gruß, maraHPIM0446.JPG HPIM0445.JPG HPIM0446.JPG HPIM0445.JPG HPIM0446.JPG HPIM0445.JPG HPIM0446.JPG HPIM0445.JPG
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Mir war der Aufwand mit dem Ausbauen der Mittelkonsole damals zu groß, alles aus Plaste, schnell bricht etwas ab ...
Bei der Mittelkonsole (Gangschaltung, Klima, Radio) ging das tatsächlich erstaunlich einfach und schnell. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass da eine Haltenase o.ä. abbrechen würde oder auch nur könnte.
Wo ist nur das vermaledeite Anleitungsbild dazu?
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Jajaja, Dein "oder"-Link führt auch zum richtigen Bild. :blumen: Hatte es kurz vor Dir dann doch auch noch gefunden.

Aber wenn Du mir jetzt noch verlinkst, welches Kabel ich damals durchschneiden musste, damit die Klimaanlage nicht mehr immer bei Scheibenbelüftung anspringt, dann bekommst Du von mir ein :stolz:.
 
allgeier

allgeier

Mitglied
Beiträge
40
Danke für Tipps:top: . Sobald das Thermometer mal wieder + 10 Grad anzeigt mach ich mich an die Arbeit :)
 
samy

samy

Mitglied
Beiträge
66
@allgeier
Ich weis nicht, ob es Dir bekannt ist: Im Motorraum befindet sich unmittelbar neben der Motorhaube-Leitung ein Blindstecker, wodurch die Kabel-Verbindung von Batterie zum Innenraum ohne Bohren gelangen kann. Diesen Tipp verdanke ich Thomas von Zooom in einem Beitrag von 2012, den ich zum Zitieren leider nicht ausfindig machen konnte.
Viel Erfolg.
 
Rainu

Rainu

Mitglied
Beiträge
33
Zwei 12V Steckdosen und ein Schalter um die Zusatzbatterie an den Alternator zu hängen.
Brauch ich nur für "Notfälle" wenn mal das 325wh Solarpanel nicht nachkommt.
IMG_20191216_221405.jpg IMG_20191216_212222.jpg IMG_20191216_213749.jpg
 
Thema: 12 V (Zigarettenanzünder ) Buchse in Mittelkonsole (Airbagschalter) nachrüsten
Oben