1,5l dCi 110PS geht einfach aus

Diskutiere 1,5l dCi 110PS geht einfach aus im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinen, bis dahin sorgenfreien, NV 200. Vor zwei Wochen fing es an. Erst zwei Mal...
C

carlos

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinen, bis dahin sorgenfreien, NV 200.

Vor zwei Wochen fing es an. Erst zwei Mal ein Rucken auf der Autobahn, dann war der Motor aus. Durch das Rucken war ich schon gewarnt und bin nach rechts. Konnte also sicher auf dem Standstreifen ausrollen. Danach ist er sofort wieder angesprungen und Problemlos gefahren.
Zwei Wochen später fing es wieder an. Langsame Fahrt im Ort, ausgekuppelt, Motor aus. Sprang auch wieder problemlos an und fuhr weiter ohne Probleme. Das gleiche ist ein paar Tage später wieder passiert. Zuletzt ist er mir beim rückwerts ausparken einfach ausgegangen und nur mit einigen kurbeln wieder angesprungen. Heute ist das meiner Frau gleich nochmal passiert. Wieder rückwerts ausgeparkt, Motor aus und langes kurbeln bis er mal wieder lief.
Nach wie vor fährt er gut(wenn er fährt). Kontrolllampen gehen während der Fahrt übrigens nicht an.
Termin in der Werkstatt ist schon gemacht. Nach dem ersten Telefonat hat mir der Meister keine großen Hoffnungen gemacht das der Fehlerspeicher etwas aussagen wird oder das es eine Lappalie z.B. Maderschaden sein wird. Ich bin gespannt.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Erstzulassung war 08/11, ca. 50 000km
Gruß
Carlos
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Könnte ein Nebenluftproblem sein, aber wenn es die Marder waren, ist immer der Turboladerschlauch im Verdacht, das ist ne richtige Marderdelikatesse.
 
H

hochweißschmal

Mitglied
Beiträge
34
Das schlimmste was am Auto passieren kann > sporadische Fehler. Hoffentlich steht was im Fehlerspeicher, ansonsten gibts lange Gesichter im Autohaus. Der Meister hat sich ja schon entschuldigt mit der Aussage das bestimmt nichts drin steht. Das weiß er schon vorher. Hast Du noch Garantie? Wenn nicht lege Dir am besten ein OBD Interface zu. ELM327 , kostet ca. 10 Euro und lese den Fehlerspeicher mal selber aus. Ich bin leider oft von der Werkstatt enttäuscht wurden und kümmere mich selber so gut es geht. Kann eine Fehler in der Spannungsversorgung, Einspritzanlage (Hochdruckpumpe), usw. vieles sein. Würde erst mal alle Kabel kontrollieren.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ein komplettes Absterben des Motors hatte ich ich auch mal... allerdings ohne auch nur den Hauch einer Wiederbelebung.... Das Ding ist einfach ohne Vorwarnung ausgegangen und dann war die Maus aber sowas von aus... da konnte man nicht mal mehr das Fahrzeug verschliessen...

Grund dieses Totalabschusses war ein defektes Steuergerät... das Ding war aber so platt, dass es sich auch nicht mehr auslesen ließ und jede Kommunikation mit der Außenwelt verweigerte ...

Quizfrage bei dir ist somit auch klar: Wenn kein Fehler als Ursache gespeichert ist... was an 'normalen' Ereignissen kann den Motor so einfach abstellen?

Variante 1 ist auch klar: Das Steuergerät selbst hat ne Macke.. und bekommt eben deshalb nicht mit, wenn es selbst spinnt...

Variante 2: Das Steuergerät wird lahm gelegt, weil z.B. die Betriebsspannung der Steuergerätes absäuft... Steuergerät ok... aber es spinnt, weil externe Spannung wackelt...

Variante 3: Steuergerät bekommt eine Information, die es auch im normalen Betrieb bekommt, also eigentlich ganz normal ist ... z.B. Zündung aus... und genau das macht es dann.. das du gar nicht am Zündschloss gedreht hast, kann das Steuergerät nicht wissen... (wobei wohl diverse Signale auf Plausibilität geprüft werden werden... ohne genaues Wissen, was da wie geprüft wird, kommt man da dann nicht weiter..)

Variante 4: Irgendetwas, was den Motor killen kann, killt den Motor ohne das Steuergerät zu informieren.. weil die Werte nicht erfasst werden, weil die verbauten Sensoren den Vorgang nicht erfassen... vielleicht gibt es ja sogar ein Notsystem, was den Motor absaftet, wenn z.B. keine Signale mehr vom Steuergerät kommen.. auch hier nur wilde Spekulation.. das kann nur jemand mit echtem Wissen beantworten :)

Variante 5: Irgendeine Wegfahrsperre meint, aktiv werden zu müssen... ob so ein Vorgang protokolliert wird? --- kann auch nur jemand mit Plan beantworten


Dazu kommen bestimmt noch 10001 Gründe im 'analogen' Bereich des Motors... obwohl... wenn ne Macke mal vol zuschlägt und dann gar nicht auftaucht... das riecht nach nach einer 'digitalen' Problem... sprich irgendwas im Bereich der Elektrik... kalte Lötstelle... Kabelbruch... schlechte Krimpung am Kabel... abgesoffener Stecker... spinniger Sensor.. also Abteilung: Wenn man es mal gefunden hat, lacht man darüber.. bis man es gefunden hat, kann man irre werden..

Drücke die Daumen, das es erste Spuren im Fehlerspeicher gibt... wenn nicht, bitte nicht gleich die Nerven verlieren, wenn es nicht im 1. Anlauf gefunden wird.. auch hier liegt die Kraft in der Ruhe... genau beobachten und der Werkstatt nicht gleich Unwillen oder Unfähigkeit unterstellen... die hassen solche Fehler mindestens genau so wie der Kunde... (was aber kein Freibrief für 'Dummschwätzen' oder 'Abwimmeln' ist... ehrliches Bemühen sollte man aber auch als betroffener Kunde wahrnehmen .. darauf kann man fair aufbauen und damit kommt man oft besser weiter als mit einem Anwalt.)
 
C

carlos

Neues Mitglied
Beiträge
3
Danke für eure Hinweise.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Am Montag ist es endlich soweit. Dann ist der geschulte Mitarbeiter wieder verfügbar. Ich hoffe das etwas eindeutiges gefunden wird.

Was hat es mit dem OBD Interface auf sich? Könnt ihr mir das bitte näher erklären. Was ist denn der output des Interface. Irgendwelche unverständlichen Codes oder steht dann Klartext eine Fehlerursache. Benötige ich dazu noch eine Software?

Danke und Gruß
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
OnBoardDiagnostic
ja da kommen codes raus und man benötigt irgendeine software dazu.
das kann eine smartphone app sein, eine sw auf einem laptop oder die sw ist fix installiert auf dem lesegerät.
im schlechtesten fall werden nur die fehlercodes angezeigt ohne erläuterung dazu. gute geräte liefern die passende beschreibung dazu.
passende stecker gibt es mit bluetooth modul oder auch mit kabel.
auch gibt es etliche technische gimmicks dafür, also sowas wie head up displays usw..
 
Thema: 1,5l dCi 110PS geht einfach aus
Oben