Moin moin
Beschäftige mich mal wieder mit dem Thermomatten Projekt, auch wenn die Innenmatten alle schon fertig sind gibt da ja immer noch ne Außenfläche
Außenfläche
Ja für den Sommer ist das nichts
ABER im Herbst, Frühling oder gar im Winter wenn der Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen zu groß wird beschlagen innen die Scheiben. Die Frontscheibe kann zur waren Tropfsteinhölle werden
. Und dann helfen einem die Innenthermomatten oder gar ne Standheizung nicht mehr wirklich weiter da die Scheiben von der Außenseite geschütz werden müssen.
In der Busklasse oder gar bei kleineren Fahrzeugen gibt es da eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Entweder lebt man damit oder man meidet diese Zeit.
Beides nichts für mich
Dagegen hilft nur eins, Außenthermomatten müssen her. Und da es diese nicht käuflich von der Stange gibt,
heißt es wieder "Selbst ist der Mann"
Und so habe ich angefangen das umzusetzten:
Ich habe einseitig Silberfarbende Luftpolsterfolie doppelt verwendet. Einmal die Silberseite nach innen und einmal nach außen, beide lagen miteinander zusammengenäht, Magnete auf die Innenseite (N50, 30 x 10 x 3 mm) und von Außen wieder den Schwarzen Blickdichten Stoff aufgenäht.
Angefangen habe ich mit den rechten hinteren Fenstern um den Arbeitsaufwand gering zu halten und zu schauen wie groß dann die Wirkung ist.
Und so sieht das dann aus.
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Die hintere TM wird als erstes aufgelegt, gehalten mit 7 Magneten und damit an der Tür keine Kältebrücke entsteht nur den schwarzen Überzugstoff ca. 8 cm länger gelassen um ihn in den Türschlitz geschoben.
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Die Thermomatte der Seitentür wird mit 8 Magneten gehalten und am Überlappungsstoß zur hinteren Thermomatte ist sie ca. 4-5 cm länger um hier wieder eine Kältebrücke zu vermeiden. Hier habe ich sie aber mit der Luftpolsterfolie überstehen lassen, da es kein Platzproblem wie am Türspalt es gab gibt und sie so eine bessere Stabilität hat.
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Auch lässt sich die Tür weiterhin wie gewohnt öffnen ohne das sich die beiden TM verhackeln.
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Nun wollte ich natürlich auch wissen ob das ganze so seine Wirkung hat wie ich mir das im Stillen kämmerchen auch ausgedacht hatte
und habe mir ein schönes Kaltes Minus 3 bis 4 grrrrrr Grad
Plätzchen ausgesucht.
Und siehe da
, es funktioniert
Auch im Fahrzeug wurde um die Temperaturen dort besser ertragen zu dürfen natürlich geheizt.
So sieht das linke Türfenster von innen aus was nur von innen mit der Thermomatte geschützt war aber von außen ungeschützt ist. Man sieht sehr deutlich wie nach ein paar Stunden aufenhalt (mit Heizen und Lüften) im Auto schon die Scheibe von innen Nass ist.
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Und so sieht das rechte Türfenster von innen aus was zusätzlich auch von Außen mit der Thermomatte geschütz ist.
Unter der Thermomatte von innen hat sich
keine Feuchtigkeit an der Scheibe niedergeschlagen, nicht nach ein paar Stunden und auch nicht nach der dort verbrachten Nacht.
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Da ich bisher nur diese zwei Seitenfenster fertig habe, habe ich das an der Frontscheibe mit einer Fliesdecke ausprobiert und sie über Nacht auf die Frontscheibe gelegt sowie von Innen wie gewohnt die Innen Thermomatte befestigt.
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Man sieht das sich nur am unteren Teil der Frontscheibe ein wenig wasser gebildet hat.
Ohne Schutz hätte ich hier wieder eine Tropfseinhölle gehabt.
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So das wars.
Test bestanden
Die anderen Scheiben werde ich nun nach und nach fertig stellen.