Vor- und Nachteile der Evalia

Diskutiere Vor- und Nachteile der Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nachdem ich nun auch so ein Wunderauto habe, möchte ich diesen Fred nutzen, um meine Vor- und Nachteile darzustellen – für Interessenten, die...
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Jetzt häng ich mich auch noch dran ... vielleicht lesen NISSAN, oder Händler die auch mal was nach "oben" leiten, mit !!
Neben den vielen bereits genannten Vorteilen des NV 200, gibt es auch Dinge, die zumindest ich nicht verstehe. Da wird bei diesem kompakten Auto, das dank pfiffiger Konstruktion einerseits so viel Platz bietet, andrerseit bei der Innenraumgestaltung vieel Platz "vergeudet" !
Zum Beispiel durch die "Designer-Sünde" mittlerer Sicherheitsgurt am Dach befestigt. Ich kann es kaum glauben, daß der zusätzlich eingeschweißte Dachspriegel günstiger sein soll, wie wenn die Gurtbefestigung am Sitzgestell befestigt wird.
Durch die Wölbung des Dachhimmels nach unten, können "wertvolle" Höhenzentimeter beim Einladeversuch sperriger Gegenstände durchs Heck fehlen :mrgreen: ! Da habe ich z.B. bei verschiedenen VW Caddy-Modellen besseres gesehen, da ist der Himmel nach oben ausgeformt, was zwischen den Spriegeln nochmal ca. 3-4 cm Innenhöhe bringt. Hört sich zwar wenig an, ist in der Praxis aber oft entscheidend, ob sperriges Ladegut noch eingeladen werden kann.
Aber ich habe ja noch Hoffnung ... nachdem der platzverschwendende "Heckheizungs-Buckel" endlich verschwunden ist. !
VG Luggi, der +++reisefox++
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
Ey der Caddy Maxi hat massive Nachteile, einer davon ist, das diese Sitzschienen der letzten Sitzreihe zumindest bei meinem Bruder nicht demontierbar sind, da ist nix mit flachem Boden (unmöglich mit Gegenkontern die Schrauben zu öffnen).
Also bitte nicht den Caddy oder sonstige Derivate ins Rennen werfen. Wenn wir uns ein Auto aus allen guten Dingen verschiedener Hersteller wünschen könnten, dann würden wir uns wohl alle nen T Bus (mit BMW Dieselmaschine) kaufen *ducken und weeeeeeeeeech!* ;-)
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hi Szczur,
den Caddy hab ich nur im Hinblick auf die Ausformung des Dach-Himmels nach oben (statt in den Passagier-/Laderaum) genannt.
VG Luggi, der +++reisefoxe++
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Kat200 schrieb:
....

Einen Konstruktionfehler hab ich noch, oder ich habs übersehen:
-Wenn man den Tankdeckel abschraubt, muss man den am Auto runterbaumeln lassen....das ist auch irgenwie doof.
Da müsste ne Halterung in der Tankdeckeltür sein....

Aber ansonsten ist das Auto :twisted:


also meiner hat so ne halterung...
gruß von maasi
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
zooom schrieb:
OK, ein Vorteil der Evalia besteht darin, daß man an den Sitzbefestigungen Bettkonstruktionen anbringen kann :mrgreen:
:top: :lol:

Kat200 schrieb:
Einen Konstruktionfehler hab ich noch, oder ich habs übersehen:
-Wenn man den Tankdeckel abschraubt, muss man den am Auto runterbaumeln lassen....das ist auch irgenwie doof.
Da müsste ne Halterung in der Tankdeckeltür sein....

Da ist im Tankdeckel was zum drüber legen:
http://s7.directupload.net/images/131129/temp/fxl5hd6y.jpg
Is bei mir in der Bedienungsanleitung bei 3-23.
 
1

10er

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hallo,

die Aussage des Themenstarters "Langer Bremsweg" hat mich doch etwas nachdenklich gemacht und ich habe eine nette Bilderserie gefunden, die Tops und Flops auflistet: http://www.autobild.de/bilder/bilde...858772.html#bild61|ref=http://www.autobild.de Jaaa, is Autoblöd, aber ich hoffe sie sind nicht zu dämlich eine Vollbremsung zu amchen und das dann auszumessen.

Die für mich aussagekräftigen Werte in der Kurzübersicht:
  • NV 200 40,2: ja ist nicht dolle, 36m wären wesentlich angenehmer
  • Toyota Aygo 40,6: hatte ich 3 Jahre und musste auch immer wieder mal gehörig "reinlatschen". Fühlte mich da jetzt nicht unsicher auf der Strasse
  • Fiat Freemont 41,05
  • VW Caddy 41,2: schau schau :mrgreen:
  • Viano 41,95

Grüße
10er
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Na ja.. das ein NV200 nicht ganz so rasant verzögert wie ein Mercedes, Audi oder BMW ist ja zum einen nicht wirklich verwunderlich, zum anderen aber bei geschickter Nutzung dieser Eigenschaft durch aus auch ein möglicher Sicherheitsgewinn :zwink:

Weil.. also den Abstand nach Vorne kann ich meist selbst bestimmen.. und da ist man gut beraten, sich an alle Testberichte dieser Welt zum Thema NV200 Bremsen zu erinnern und alle Theorie zum optimalen Bremspunkt in der Formel 1 zu vergessen... Abstand ist das einzige, was einem im Fall eines Falles vom Besuch im Kofferraum eines Mitbürgers abhalten kann.. und immer an die 10 m Extra denken, wenn ein NV200 auf einen Sportler als Stuttgart oder München aufläuft :mrgreen: .

Meistens finden sich aber diese Fahrzeuge aber HINTER eurem Heck.. und oft genug in einer Position, die man durch die Heckscheibe kaum noch ausmachen kann.. weil.. so ein NV200 gibt nunmal einen 1a Windschatten..

Und nun zeigt sich der Nutzen der Bremsanlage: Durch die vergleichsweise schlechtere Verzögerung fahrt ihr den Sportlichen bei aktiviertem ABS locker davon... und das ist dann gut so, denn sonst gäbe es am Abend noch mehr Probelme, die Heckklappe mit wenig Schwung zu zubekommen.. oder auf... :jaja:

Mal ganz ohne Flachs: Natürlich können Bremsen nie gut genug sein.. aber wer in 36 m Anhalten möchte statt in 40,2 kann das relativ einfach sicher stellen, in dem er einen Tacken langsamer unterwegs ist .. und wer meint, er könne im richtigen Leben mit diversen sich schnell ändernden Farbahnverhälnissen 4m dichter ran fahren.. ( wozu? ) wird vermutlich auch schnell wieder in der Blöd stehen.. unter Regionales und Unfall :) ..

In Notsituationen ist eine perfekte Bremse durch nichts zu ersetzen... da zählt jedes 1/10 km/h was man vor dem Knall abgebaut bekommt.. somit muss die Kunst des NV200 Lenkers darin bestehen, diese Notbremsungen großräumig zu vermeiden... und das meint eben auch, sich einer 'sportlichen' Gangart zu verkneifen und wo immer es machbar ist, Sicherheitsabstand auf zu bauen... das hilft nichts gegen den Spezialisten, der euch auf Grund eines sehr optimistischen Überholens auf eurer Spur entgegen kommt.. aber sorgt wenigstens dafür, das nicht ihr dieser Spezialist seit :) Und es macht auch nicht wirklich einen Unterschied in der Reisezeit, ob man in 15m Abstand hinter einem LKW herrollt oder in 50 m... jedenfalls solange, wie man nicht in die Eisen muss.

Der alte Satz gilt auch hier: Optimales Bremsen fängt im Kopf an! Und die beste Bremse ist die, die man nicht braucht.
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Maasi schrieb:
Da ist im Tankdeckel was zum drüber legen:
Ja, das habe ich auch schonmal gesehen. Aber das ist eine äh... naja, vielleicht keine Fehlkonstruktion. Aber so richtig liebevoll konstruiert ist das nicht. Mein Tankdeckel will da nicht so richtig bleiben. Oder ich bin zu blöd. ;-)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also das mit den Bremsen mag ich nicht kleinreden, technisch möglich wären unter 35m, d.h. Man ist im Zweifel noch ca. 20km/h schnell, wenn Porsche und Co schon stehen. Es beruhigt auch nicht, dass Caddy noch schlechter kann, Maßstab ist immer das Optimum. Das wichtigste Sicherheitsinstrument sitzt zwar zwischen den Ohren des Fahrers, aber Assistenz ist nie überflüssig, sonst gäbe es auch keine Airbags, ESP und Co.
Ich halte die Originalbereifung (mal von der Hartz IV Dimensonierung abgesehen) für suboptimal.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Soll jetzt klein Versuch sein, die wirklich nicht optimalen Bremsen schön zu reden.. aber ein Hinweis darauf, wie man mit dieser Schwäche umgehen kann:

Beispiel aus der Blöd:
Bester Bremser der GT3 Porsche.. (mit Rennreifen... ) mit 12,02 m/s^2 Verzögerung und 32,1 m Bremsweg
NV200 : 9.6 m/s^2 Verzögerung und 40.2 m Bremsweg..

Wenn man diese Wert nun mal durchrechnet, kommt man zu der simplen Erkenntnis: Wer seinen NV200 nach 32,1 m abbremsen will, darf statt wie der Porsche keine 100 sondern nur 89,5 km/h fahren... also 10 km/h weniger... und diese 10 km/h weniger machen dann den Unterschied zwischen Top of the Art Serienbremse mit Rennreifen und einer altertümlichen Scheiben / Trommel Kombi mit Spielzeugreifen aus.

Und wie Thomas richtig schrieb... wer im NV200 mit 100 km/h, also nur 10 km/h schneller unterwegs ist, ist noch mit fast 6 m/s also 22 km/h unterwegs, wo ein Porsche schon steht... und den Unterschied merkt man beim Einschlag aber sowas von....

Auch wenn das alles nur theortische Werte auf Basis von gleichmässiger Verzögerung sind.... eines ist glasklar... wer mittelmässig bremst, tut gut daran, es lieber etwas langsamer angehen zu lassen.. und hier machen ein paar km/h weniger schon mal den Unterschied zu einem Porsche wett :zwink:
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Serviervorschlag schrieb:
Maasi schrieb:
Da ist im Tankdeckel was zum drüber legen:
Ja, das habe ich auch schonmal gesehen. Aber das ist eine äh... naja, vielleicht keine Fehlkonstruktion. Aber so richtig liebevoll konstruiert ist das nicht. Mein Tankdeckel will da nicht so richtig bleiben. Oder ich bin zu blöd. ;-)


hallo,
schau dir das bild weiter oben im beitrag von odfi an - klappt narrensicher!
gruß von maasi
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
Heute wieder eine Nachricht aus meiner kleinen Evalia-Erlebniswelt:

Inzwischen kann ich schonmal sagen, dass sowohl Regen- als auch Lichtsensor vollstens zu meiner Zufriedenheit arbeiten. Nie mehr vergessen, Licht in der Stadt bei Dämmerung einzuschalten oder beim Auto verlassen wieder auszumachen. Und man muss bei Regen und vorfahrenden Autos auch nicht ständig das Wischintervall ändern - macht er alles allein. Schön... :rund:

Die zweite Sitzbank hatte ich nun auch schon ein paar Mal draußen - beim ersten Mal musste ich die Schrauben mit nem Hammer lösen, aber ab da war An- und Abbau kein Problem mehr und ist in wenigen Minuten erledigt. Und der Ausbau ergibt nochmals Platz, Platz, Platz... Hab ich schonmal erwähnt, dass innen im Auto mehr Platz ist, als es außen lang ist? :zwink:

Beheizte Seitenspiegel kannte ich noch nicht von meinen bisherigen Autos - funktioniert schön schnell und problemlos. :)
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
odfi schrieb:
Heute wieder eine Nachricht aus meiner kleinen Evalia-Erlebniswelt:

Inzwischen kann ich schonmal sagen, dass sowohl Regen- als auch Lichtsensor vollstens zu meiner Zufriedenheit arbeiten. Nie mehr vergessen, Licht in der Stadt bei Dämmerung einzuschalten oder beim Auto verlassen wieder auszumachen. Und man muss bei Regen und vorfahrenden Autos auch nicht ständig das Wischintervall ändern - macht er alles allein. Schön... :rund:

das sehe ich genauso. hab schon manschmal gedacht das wäre gedankensteuerung. hab mir schon mal beim fahren gedacht "jetzt könntest du wischen und zack, scheibe wieder frei^^

odfi schrieb:
Die zweite Sitzbank hatte ich nun auch schon ein paar Mal draußen - beim ersten Mal musste ich die Schrauben mit nem Hammer lösen, aber ab da war An- und Abbau kein Problem mehr und ist in wenigen Minuten erledigt. Und der Ausbau ergibt nochmals Platz, Platz, Platz... Hab ich schonmal erwähnt, dass innen im Auto mehr Platz ist, als es außen lang ist? :zwink:

dem kann ich auch nur zustimmen

odfi schrieb:
Beheizte Seitenspiegel kannte ich noch nicht von meinen bisherigen Autos - funktioniert schön schnell und problemlos. :)

ich glaub selbst mein erstes auto hatte das. was für autos waren das denn?
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
Schurik schrieb:
"jetzt könntest du wischen und zack, scheibe wieder frei^^

:jaja: :jaja:

Schurik schrieb:
odfi schrieb:
Beheizte Seitenspiegel kannte ich noch nicht von meinen bisherigen Autos - funktioniert schön schnell und problemlos. :)

ich glaub selbst mein erstes auto hatte das. was für autos waren das denn?

Ein VW Jetta (der zu der 2er-Golf-Reihe - einfach nicht tod zu kriegen - damals wurden noch Autos für die Ewigkeit gebaut) und ein Toyota Yaris Verso (siehe Signatur).
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Toyota Yaris Vero und ein haltbares Auto??? Da kann ich doch nur LAchen. Ich hatte einer der ersten und nach 3 Jahren und ich konnte da sagen, dass der Wagen die MHD überschritten hatte. Er fiel langsam auseinander, da hab ich gesagt, nie wieder.


ciao
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
odfi schrieb:
Ein VW Jetta (der zu der 2er-Golf-Reihe - einfach nicht tot zu kriegen

Mhm.. wenn ich mich nicht irre, muss man gar nicht soooo weit zurück in die Vergangenheit.. bei den ersten NV200er gab es meiner Erinnerung je nach Export Ziel / Land von er dann wieder nach Deutchland kam, auch welche, die auf 'Winterzubehör' wie ASP, Sitzheizung und eben auch beheizbare Spiegel verzichtet haben.

Nicht das hier am Ende nicht das hier noch jemand denkt, das sei bei jedem NV200 eh an Bord und müsse beim best erhaltenden Gebrauchten deswegen gar nicht dabei stehen... also immer nett den Verkäufer des Fahrzeuges fragen, bevor es dann wirklich vermisst wird :zwink:
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
Fischotter schrieb:
Toyota Yaris Vero und ein haltbares Auto??? Da kann ich doch nur LAchen. Ich hatte einer der ersten und nach 3 Jahren ... fiel langsam auseinander ...

Und ich einen der letzten und die waren offensichtlich sehr ausgereift - bin nicht der einzige mit so nem Auto, bei dem das jahrelang keine Probleme macht. 8)
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
Auch wenn wir PlatzPlatzPlatz schon als Vorteil hatten, wollte ich das nochmal mit Leben füllen...

Heute musste ich einen 2,40m-Schrank transportieren. Kein Problem... alle Sitze nach vorn klappen - Beifahrersitz nach hinten - und schon war ne Länge da, wo der Schrank locker reingepasst hat. Nichts mit Heckklappe auflassen oder so... Ich liebe es... :rund:

http://s7.directupload.net/images/131207/xon2ya9x.jpg
 
E

evo-lia

Neues Mitglied
Beiträge
17
hm - wie geht denn der Beifahrersitz nach hinten - und wenn dann müsste er doch auf der zweiten Sitzreihe aufliegen :?:
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
Der Beifahrersitz geht genau so weit nach hinten, dass er fast auf den nach vorn geklappten Sitzen aufliegt. Und genau das hab ich getan. (Achso und den Sitz an sich nach ganz vorn geschoben.)
 
Thema: Vor- und Nachteile der Evalia
Oben