Vor- und Nachteile der Evalia

Diskutiere Vor- und Nachteile der Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nachdem ich nun auch so ein Wunderauto habe, möchte ich diesen Fred nutzen, um meine Vor- und Nachteile darzustellen – für Interessenten, die...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Peter Adam schrieb:
Ich hätte zu gern Beckengurte nachgerüstet, wenn dies erlaubt wäre!
Wie soll die Gurtfuehrung werden?
Du baust also eine massive Verschraubung am Boden, von dort den Gurt hoch zum Becken des links Sitzenden, auf der anderen Seite wieder runter, genau zwischen den beiden Sitzen hindurch zur Mitte des Kofferraums an den Boden, zur naechsten massiven Verschraubung. Dasselbe am anderen Sitz, macht vier Schrauben am Boden und zwei Beckengurte. Schrauben die beim Beladen stoeren.
Wie soll jetzt der dritte Beckengurt laufen? Du kommst nur zwischen den beiden Sitzen durch. Am Sitz kannst Du nichts befestigen, nur am Boden, der Sitz steht nur auf einem Bein und haelt nichts in Fahrtrichtung.
Abgesehen davon, dass Dreipunktgurte Vorschrift sind und schon serienmaessig dabei, Umbau sinnlos.
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Peter Adam schrieb:
Rolf1 schrieb:
Sitze nicht als Schlaffläche zu klappen, man muss als selbst etwas basteln oder kaufen. Bei älteren Kleinbussen war das besser gelöstRolf1
Schon etwas schade, wenn man sich anschaut, wie solches hier sein muss: http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/0/1/7/Opel-Vivaro-Life-729x486-2df951ecc3fcf4a4.jpg
(Vivaro)
Aber dafür muss man auch deutlich tiefer in die Brieftasche langen als beim Evalia. Zur Not kann man bei Müdigkeit die Sitze wegklappen und eine Decke ausbreiten, um sich ein Schläfchen zu gönnen, Bequemlichkeit hin oder her! :)


Rolf1 schrieb:
Mittlere Sitzbank nicht gegen Fahrtrichtung klappbar/drehbar.Rolf1
Gibt es da nicht jene speziellen Drehsitze? Oder gibt es sie nur für Fahrer- und Beifahrerpositionen?

Rolf1 schrieb:
Hinterer mittlerer Sitz nicht nutzbar (in älteren Kleinbussen bei gleichem Sitzkonzept als weiterer Sitz (mit Gurt) nutzbar.)
Also wie beim besagten Serena? Ich hätte zu gern Beckengurte nachgerüstet, wenn dies erlaubt wäre!

Aber jetzt mal mit Verlaub: So was als Schlaffläche zu bezeichnen ist wirklich ein Hohn, das ist ne Kraterlandschaft und schreit nach einem Abonnement beim Chiropraktiker. Auf Sitzbänken sitzt man entweder gut und schläft schlecht oder umgekehrt, es sei denn man treibt den Wahnsinnsaufwand wie Mercedes beim Viano Marco Polo und egalisiert die Schlaffläche pneumatisch.
Da ist mir jede ebene Dachlattenkonstruktion lieber als so ein Provisorium.
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
Ich kenn das noch aus dem Mitsubishi L300 ... da war das Schlafen auf den umgeklappten Sitzen echt madig.
Zum Glück hat mein Vater ein Hochdach nachgerüstet. Da schlief es sich im Sommer auch nicht besonders toll, da bevorzuge ich persönlich jedes Zelt und gute Isomatte mit einem super Kissen (so ein Hochdach ist nicht besonders groß).
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Ja, klar, auf den MEISTEN Seriensitzen schlief es sich nicht gut, es gab aber auch Ausnahmen.
Schon klar, dass es nicht so toll ist, darauf 3 Wochen lang im Urlaub zu schlafen.
Aber man muss auch bedenken, dass es durchaus Leute gibt, die vielleicht 2 oder 3x pro Jahr am Wochenende spontan im Fahrzeug übernachten wollen und dann nicht gleich Geld für einen Betteinbau oder eine echte Campingausstattung ausgeben möchten. Dafür ist das dann ausreichend, zumal wenn man eine Isomatte drauflegt.

Schiebefenster sind ja nicht nur beim Camping interessant.
Sie dienen ja auch zur Kommunikation mit "Außenstehenden" (also Leuten außerhalb des Fahrzeugs).
Wenn das nicht so wäre, könnte man ja auch gleich ein festes Fenster neben dem Beifahrersitz einbauen. Der braucht ja "eigentlich" auch keines zum Öffnen :zwink:

Die Leute auf den billigen Plätzen hinten möchte vielleicht auch mal raus"fühlen", Luft haben oder mit Passanten quatschen (nach dem Weg fragen, Nachbarn grüßen oder was auch immer). Dafür möchte man nicht jedes Mal die Schiebetür öffnen.

Und echte (ganzflächige) Schiebefenster sind auch super als "Trittstufe" geeignet, wenn man z.B. Kajaks aufs Dach laden möchte bzw. befestigen möchte. Hat sich jahrelang bewährt, aber mit diesen kleinen Scheißscharten, die in das eigentliche Fenster eingelassen sind, geht das dann ja leider auch nicht mehr...

Und auch beim Camping geht es nicht nur ums Lüften. Und auch da hat man vielleicht nicht immer das Schlafdach offen, z.B. wenn man mal am Straßenrand in einer Stadt (z.B. direkt neben dem Eiffelturm oder so) übernachtet...
Rolf1
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Die beste Lösung bietet m.E. der Kango mit seinen el. Seitenscheiben in den Schiebetüren.
Wenn die dann mal ante portas stehen, die ersten NV mit Schiebefenstern, kümmern wir uns auch um die entsprechenden Lüftungsgitter.

Zum Thema Schlaf-/Sitzbank:
Wenn ich schon ne Horrorkohle ausgebe für die Option Schlafbank, will ich auch vernünftig drauf schlafen können, die teile sind keinesfalls billiger, als z.B. der Einbau von VanEssa.
Und das Schlafdach auf dem L300 war einer meiner Beweggründe, Vorsitzender der internationalen Liga für menschenwürdiges Schlafen zu werden :mrgreen: So ne Posterfolie auf nem Brett, und dann 1m80 X 1m10, ein Fall für Human Rights Watch!
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
@ Zooom: Mir ging es darum, dass früher klappbare "Schlaf"bänke keinerlei Aufpreis gekostet hatten, sondern serienmäßig an Bord waren, ob im L300 (leider eher uneben), im Serena, Vanette, LiteAce (sehr eben), HiAce (mittelmäßig) oder Model F (sehr uneben), Daihatsu Move :zwink: (eher uneben) - also auch bei preiswerteren Modellen.
Das wurde eben leider "wegrationalisiert".
Rolf1
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
Rolf1 schrieb:
@ Zooom: Mir ging es darum, dass früher klappbare "Schlaf"bänke keinerlei Aufpreis gekostet hatten, sondern serienmäßig an Bord waren z.B HiAce (mittelmäßig)

Der letzte Hiace hatte das auch nicht mehr, sonst hätte ich mir den gekauft.
Der hat eine schlimmere Sitzvariationmöglichkeit als der NV200. Beim Hiace kann man den Einzelsitz in der 2. Reihe nur umklappen und das nicht mal ordentlich der steht immer noch im 35 Grad winkel nach oben...die ganze 2. Sitzreihe muß man komplett ausbauen um überhaupt etwas in Richtung "Camping" zu erhalten.
Desweiteren fährt sich der Hiace wie ein alter VW T2 Bus oder schlechter, der Gangschaltungshebel ist alles andere als PKW Like, leider, denn normalerweise ziehe einen Toyota allen anderen Herstellern vor.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
die hier zuletzt angebotene Variante war ja auch gar nicht der "echte" HiAce. Was der sollte, weiss ich eh nicht.
Der aktuelle HiAce (ebenso wie sein "echter" Vorgänger) ist klasse, leider aber (ebenso wie der LiteAce) nicht in Europa erhältlich.
Aber auch in Japan haben sie leider die Modellvarianten extrem ausgedünnt, dort gibt es auch keine "Luxus"-Varianten mehr und das Model F (TownAce/MasterAce) haben sie ganz gestrichen (zumindest die PKW/Van-Varianten).
Als "Ersatz" gibt es eben den Previa und Alphard (dort) und den Sienna (USA).
Rolf1
 
J

jomo

Mitglied
Beiträge
38
So was als Schlaffläche zu bezeichnen ist wirklich ein Hohn

Einspruch. Wir haben jahrelang einen Multivan gefahren und kann nur sagen, dass man darauf vorzüglich hat liegen können.
Die Einbuchtungen sind (ungewollt) so gewesen, dass man sich da sehr angenehm hineingekuschelt hat.
Seit 13 Jahren habe ich nun einen T4 Kastenwagen der mit einer Reimo Liegebank ausgestattet ist. Geht auch. War auch nicht billig. Stabilität, Verarbeitung und Liegekomfort ist aber um keinen Deut besser, als bei der Multivaniegebank vom alten T4 (die aktuellen Modelle kann man preislich und in vielerlei anderer Hinsicht komplett vergessen).
Der Multivan auf T3-Basis war mit seinen ca. 4,50 länge in dieser Hinsicht das Beste, was es gab. Serienmäßig Vorhänge, Liegebank, Kühlbox und Platz ohne Ende. Aber man kann heute eben alles ein bischen schlechter und teurer machen.

Der NV ist hier mal wieder eine super positive Ausnahme. Die ZOOOM-Ausbauten sehr schön. Mir würde allerdings auch beim NV eine Liegebank, drehbare Sitze, Dachhängeschrank hinten, gute Isolierung und Ladeelektrik reichen. Wenns so weit ist, melde ich mich aber dann.... :zwink:

LG
jomo
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.246
So, hab nochn paar Vorteile:

Das Auto ist nicht nur recht schlank (zB. 10cm dünner als der Berlingo) sondern dadurch, dass die Spiegel so weit oben angebracht sind, sind diese auch über den Spiegeln der meisten anderen Autos. Die Eva ist also nochmal gefühlt 30-40cm schlanker beim Cruisen durch vollgeparkte Strassen.
Außerdem sind die Spiegel eher hochkant, was anfangs ungewohnt ist, aber nun brauch ich nie mehr den rechten Spiegel nach unten fahren, wenn ich an der Bordsteinkante einparken will, weil in dem Spiegel seh ich mit einer Einstellung alles.

Und noch was zu den Türen:
Also mit den Seitentüren kommen die Kleinen jetzt langsam ganz gut klar - ich mit der Rückklappe allerdings immer noch nicht besser.
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
jomo schrieb:
. Mir würde allerdings auch beim NV eine Liegebank, drehbare Sitze, Dachhängeschrank hinten, gute Isolierung und Ladeelektrik reichen. Wenns so weit ist, melde ich mich aber dann.... :zwink:
LG
jomo

Ich habe jetzt die hintersten Sitze ausgebaut, ich dachte ich könne die Gewindebolzen der Radkästen nutzen um ein ähnliches System wie im Mulitvan zu implementieren, jedoch aufklappbar (somit 1,90 - 2 Meter Liegefläche).
Leider mußte ich feststellen das A.) diese Gewindebolzen das Gewicht nicht unbedingt halten würden. B.) die Radkästen nicht solide genug sind um solche Spielereien zu verwirklichen. Wenn man so einen Gewindebolzen mit der Hand packt und etwas wackelt merkt man das der Radkasten etwas mitgeht, somit zu Gefährlich.
Was ich natürlich noch wollte ist eine Höhenverstellung, so das ich bei Bedarf die Platte auf 55 cm hochsetze und somit auf dem Level der umgeklappten 2. Sitzreihe bin. Ansonsten würde ich die "Bank" absetzen auf Euroboxhöhe (paar cm höher) und hätte eine Top ausbeute bei der Staufläche da ich unter und über der "Bank" stauen kann.

Jetzt muß ich leider mit einer Art Gestell (analog T4 Mulitvan hinterste Bank) planen...die Radkastenoption wäre besser gewesen, zum Glück habe ich für die hinteren Sitze nichts mehr gezahlt, denn schon vor dem Kauf hatte ich den Gedanken im Kopf ;-)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also die Bolzen halten das locker, mußt sie halt kraftschlüssig verbinden, z.B. mit einer 3mm Stahlplatte (so wie das Scharnier halt auch Kraftschluß macht) Dann kannste da Helden zeugen.
Allerdings stelle ich mir manchmal die Frage, warum man das Rad immer wieder neu erfinden muß. Ich kenn da Einen, der mach so ein komisches Bett in Höhe der umgeklappten Rückbanklehne. So was kann man auch nachbauen.
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
Die Gewindebolzen mögen das vll. halten, aber ich weiß nicht ob die Radkästen, auf denen dann die ganze wucht lastet tragen können.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Na dann rechne mal nach:
150kg verteilt auf sagen wir 6 Auflagepunkte, davon 2 mit 3mm Blech verstärkt, macht 25kg pro Punkt (im Beinbereich eher weniger): Locker!
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.246
Nicht dass ich euren fachlich durchaus interessanten Austausch stören will, aber der Thread hier sollte dazu da sein, um sich über die Vor- und Nachteile der Evalia auszutauschen, da mir bei meiner Entscheidungsfindung das nicht so kompakt zur Verfügung stand und ich es hiermit anderen leichter machen will.
Ich möchte euch daher bitten, wenn ihr Sitzbänke von anderen Autos oder auch Bettenkonstruktionen bereden wollt, dass ihr dafür entsprechende andere Threads aufmacht. Danke.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
OK, ein Vorteil der Evalia besteht darin, daß man an den Sitzbefestigungen Bettkonstruktionen anbringen kann :mrgreen:
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Ich glaub viele Vorteile, die auch so empfinde, sind genannt.

Ich hab da noch ein paar Nachteile, kann aber sein, das ich das nur so empfinde:
- trotz der höheren Sitzposition kann ich schlecht durch die Fenster der 2.Sitzreihe blicken. Die sind so hoch, dass ich da fast Mühe habe. Das gleichen zwar die super Spiegel aus, aber den Schulterblick muss man ja trotzdem machen.
-Die A-Säule ist zu fett. Man kann in dem Bereich nüscht sehen, was beim links abbiegen echt blöde ist. Trotz Minifenster...

Einen Konstruktionfehler hab ich noch, oder ich habs übersehen:
-Wenn man den Tankdeckel abschraubt, muss man den am Auto runterbaumeln lassen....das ist auch irgenwie doof.
Da müsste ne Halterung in der Tankdeckeltür sein....

Aber ansonsten ist das Auto :twisted:
 
Thema: Vor- und Nachteile der Evalia
Oben