Verbrauch Diesel

Diskutiere Verbrauch Diesel im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Das waren 130 km Autobahn bei 100-110 km/h, 60 km Landstraße bei ca. 90 km/h und der Rest Stadt. Alles ohne Licht und Klima und mit nur 1 Person...
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Vergleicht den BC aber mal mit dem realen Verbrauch. Ich brauche auch immer wieder 5.0 oder 5.2 - real sind es dann aber 5.5 - 5.8.
Ich fahre nun auch eine Woche mit Sommerreifen, aber dass ich nun weniger brauche, habe ich nicht bemerkt. Ich merke allerdings die etwas wärmeren Nächte, in denen mein Verbrauch schon mal um 0.2 - 0.3 runter geht.

René
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
So, nach dem ersten richtigen Urlaub: 7,9 l, 3000 km mit Gepäck-Anhänger, auf dem oben zwei Kajaks und zwei MTBs drauf waren, Höhe der Lenker 2,20 m. Davon rund 1800 km Autobahn mit realen Geschwindigkeiten von 110-120 km/h, ansonsten Landstraße, viel Berge. Die Autobahnfahrten haben den Verbrauch stark erhöht, ansonsten war der Verbrauch einen sehr guten Liter weniger.
 
S

Stefan

Mitglied
Beiträge
80
Also ich kann mich nicht beschweren. das was der BC anzeigt als Verbrauch deckt sich im Wesentlichen mit dem was ich selbst berechne.
 
T

Thosso

Neues Mitglied
Beiträge
9
Ich habe den 6-Gang-Diesel mit 110 PS und bin bei 6,2 l/100 km im Sommer und 6,8 l/100km im Winter mit Winterreifen. Ich wundere mich dabei, wie wenig Schwankungen ich bei verschiedenen Streckenarten und Fahrverhalten habe, das differiert um ca. 0,3 l. Also entspannt Euch beim Fahrverhalten und passt euch lieber flexibel an die Situationen an.
Auch der Einsatz der Climatronic und sogar der Standheizung (webasco 2 Nächte) liegt in dem Spektrum.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
6,0l, 3000km, mit meinem Camping-Evil, Sommerreifen.....das hört sich doch gut an :)
Wie Klaus auf 5,2l kommt, frag ich mich immer noch...ich fahr schon echt vernünftig... :shock:

LG Kathie :twisted:
 
KlausausDatteln

KlausausDatteln

Mitglied
Beiträge
62
Huhu,
diese 5,2 waren wirklich eine Momentaufnahme. Alles entscheidend ist die Fahrstrecke. Bei Landstraßenfahrt mit wenig Verkehr und zulässiger Höchstgeschwindigkeit zwischen 70 und 100 kmh ist eine sehr gleichmäßige Fahrt möglich.
Und genau so war meine Strecke. (und flach!)
In der letzten Woche bin ich mehrmals aus dem Ruhrgebiet nach Hagen und zurück gependelt. A2 / A45, viele Baustellen, dichter Verkehr und Tempolimits auf der Autobahn. Selten mal über 120 möglich, meistens 60 - 100.
Errechneter Verbrauch nach 435 km: 5,3 Liter, Anzeige laut BC: 5,2 Liter. (Ich setze den Verbrauchsrechner nach jedem Tanken zurück)

Klaus
 
L

Lewellyn

Mitglied
Beiträge
29
Verbrauch...hatte ich mit ein bischen weniger gerechnet. Aktuell schmeißt mein Bordcomputer 7,9 Liter aus.
Fahrschnitt: 27km/h = Ruhrpott mitten drin.

Auf dem Trip nach Südfrankreich (2200km) hatte ich 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch, mit Motorrad beladen und Tempomat weitgehend auf 137km/h=GPS 130km/h.
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
144
Bei unserer Fahr nach Kroatien 1450 km mit Anhänger (Camp-let) mit der Geschwindigkeit meistens im Bereich von ca. 100 km/h (Tempomat 106) hat der BC auf der Hinfahrt 5.1 l berechnet. Auf der Fahrt gab es 2 relativ langen Staus. Tatsächliche Verbrauch lag bei ca. 5.5 l. Auf der Rückfahrt war es 5.4 l lt. BC
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
KlausausDatteln schrieb:
Bei Landstraßenfahrt mit wenig Verkehr und zulässiger Höchstgeschwindigkeit zwischen 70 und 100 kmh ist eine sehr gleichmäßige Fahrt möglich.
Möglich, ja,
dennoch wird wie wild an jeder Kurve gebremst. Noch besser, gleichmaessig 80 Berufsverkehr, einer haengt dem Vordermann 2 Meter auf und bremst alle 50 Meter, bei ansonsten recht gleichmaessiger Fahrt von beiden und 20 davor.
Nachher befragt der Oft-Sinnlos-Bremser seinen Bordcomputer und bemerkt: Das Auto braucht zu viel Sprit, der Hersteller muss einen sparsamen Motor einbauen. Wohin? Ins Hirn?
Gruss Helmut
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Habe mit der Evi jetzt die erste Tankfüllung durch - 6,15l bei 100% Landstraße ist ziemlich enttäuschend. Auf meiner Pendelstrecke bin ich bisher jedes Auto unter Normverbrauch gefahren, da sind 25% über Norm erstmal ein Schock.

Aber zum Glück gibts das Forum, nun weiß ich der Neuwagen braucht einfach mehr :) Jetzt bin ich ganz gespannt auf die Entwicklung.

Schönen Sonntag
Thomas
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Habe mit der Evi jetzt die erste Tankfüllung durch - 6,15l bei 100% Landstraße ist ziemlich enttäuschend.

Moin
Über die letzten 90.000km hab ich 6,15l als Durchschnitt - da ist aber von 5,1 - 8,9 Liter / 100km alles drin https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
Kann man hier nachlesen: Drück mich fest.
Geschwindigkeit liegt zwischen 110km/h (lt. Tacho) auf der Landstraße und 140km/h (lt. Tacho) auf der BAB.

Komischerweise schwankt bei mir der Verbrauch, wobei ich vermute daß die Windrichtung eine entscheidene Rolle spielt https://www.bronies.de/images/smilies/shrugbrae.png , da:
1) Ich der einzige Fahrer bin (jeden einzelnen Kilometer, bis auf die ersten 12, habe ich gefahren)
2) Ausschließlich Ultimate von Aral gefahren wird
3) Zu 90% immer die gleiche Strecke gefahren wird.

Anhänger mag der Wagen anscheinend gar nicht. Mit kleinem Anhänger lag der Verbrauch bei 7, bei nem Planenaufbau der knapp 20cm über den Wagen ragt auch schnell 8,5 - 9 Liter https://www.bronies.de/images/smilies/lyra.png. Ich bin mal gespannt was der sich demnächst mit nem Wohnwagen gönnt https://www.bronies.de/images/smilies/twi-norly.png

MfG

RKP
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Bin grad etwas geschwinder über den Kanal nach GB, Durchschnitt 5,7, Auto aber noch EURO V Bj. 2014
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Hallo Thomas,
bei mir war es genau anders herum. Durch das vorgeschriebene Einfahrverhalten habe ich annähernd die Werte erreicht, die von Nissan angegeben waren, sogar mal 4,9l nach Italien über den San Bernadino. Jetzt sind es im Schnitt 6,2l - bunter Mix aus Autobahn (130-140km/h) und Kurzstrecke / Landstraße.
Gruß Richard
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Anhänger mag der Wagen anscheinend gar nicht.
Das sehe ich etwas anders, bin eigentlich zufrieden mit den Zugwagen-Eigenschaften:
Mit kleinem Anhänger lag der Verbrauch bei 7, bei nem Planenaufbau der knapp 20cm über den Wagen ragt auch schnell 8,5 - 9 Liter. Ich bin mal gespannt was der sich demnächst mit nem Wohnwagen gönnt
Wir brauchen mit Wohnwagen (Eriba Touring, auch ca. je 20 cm breiter und höher als der Stadtindianer) bei Ausnutzung der 100er-Zulassung 7,5 bis 8 Liter. Finde ich OK :top:

Letztes Jahr in 4000 km Norwegen - einschl. Fjorde und Pässe - sogar nur 6,2 l/100km. Dort sind allerdings nur 80 km/h erlaubt, mit drakonischen Strafen bei Überschreitungen, darum sind wir auch nicht schneller gefahren.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Durch das vorgeschriebene Einfahrverhalten habe ich annähernd die Werte erreicht, die von Nissan angegeben waren, sogar mal 4,9l nach Italien über den San Bernadino.

Das vorgeschriebene Einfahrverhalten habe ich auch eingehalten. Ich hab manchmal zwar nen Schnitt von 4,7l auf dem BC gehabt, aber auf die Tankfüllung gerechnet waren nie unter 5l drin. Ok, davon fällt vermutlich auch ein Teil auf die Standheizung, welche ja mit 0,6 Liter / Stunde die Reichweite schmälert https://www.bronies.de/images/smilies/aj-hm.png. Die läuft im Winter 45 Minuten vor Fahrtbeginn - macht bei 5 Tagen (morgens und abends) 4,5 Liter aus.

Das sehe ich etwas anders, bin eigentlich zufrieden mit den Zugwagen-Eigenschaften:
Wir brauchen mit Wohnwagen (Eriba Touring, auch ca. je 20 cm breiter und höher als der Stadtindianer) bei Ausnutzung der 100er-Zulassung 7,5 bis 8 Liter. Finde ich OK :top:

Letztes Jahr in 4000 km Norwegen - einschl. Fjorde und Pässe - sogar nur 6,2 l/100km. Dort sind allerdings nur 80 km/h erlaubt, mit drakonischen Strafen bei Überschreitungen, darum sind wir auch nicht schneller gefahren.

Die Eigenschaften finde ich auch zufriedenstellend - lediglich wenn man das zulässige Zuggewicht voll ausreizt muss der K9K bei langen Steigungen ziemlich drehen.
Mit nem Anhänger darf man auch in Deutschland nicht schneller als 80km/h fahren - außer auf der Autobahn und mit Tempo 100 Plakette https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Ihr müsst aber alle nen 6 Gang 83kW NV200/Evalia haben wenn ich mit meinem 5 Gang NV Kombi mal über längere Strecke die 120er Schwelle überschreite dann bin ich schnell auf 7-8 Liter Verbrauch. Bei gesittetem Fahrverhalten und Durchschnittlich 110km/h bis max 120 komm ich im Schnitt auf 6L das hat sich auch von km 4000 auf jetzt km 31000 nicht geändert. Wenn überhaupt dann hat sich der Verbrauch eher um gute 0,2l verschlechtert.
4,9l bekomm ich genau dann wenn ich auf der Stadtautobahn mit 80er Limit den Bordcomputer auf Null stelle und dann auch nur bis ich das ertse mal 100 fahre.
Der angegebene Durchschnittsverbrauch liegt jedoch in weiter Ferne.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Ihr müsst aber alle nen 6 Gang 83kW NV200/Evalia haben ...
Das stimmt; trifft jedenfalls bei mir zu.
Der 6. Gang ist tatsächlich äußerst angenehm und ich bin froh, ihn zu haben.
Ich hoffe sehr, das Auto noch lange fahren zu können (trotz der derzeitigen Diesel-/Verbrenner-Motor-Diskussionen)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Bin grad etwas geschwinder über den Kanal nach GB, Durchschnitt 5,7, Auto aber noch EURO V Bj. 2014
Hallo,
wenn Du schon nach England rueberfaehrst, kannst Du bei der Gelegenheit gleich bei der Motorhome und Caravan Show in Birmingham reinschauen, vielleicht gibts was neues zu entdecken. Die Messe faengt dieser Tage am 11.Okt 16 an und geht bis Sonntag 16. Vielleicht siehst Du was Tolles von WellhouseLeisure, die sind am Stand 12.85. Dort erwarte ich einen Ford Terrier. Hoffentlich hast Du die Reise mit einem Stadtindianer begonnen, damit die Leute auf der anderen Kanalseite mal demuetig solche Technik ansehen koennen.
http://www.motorhomeandcaravanshow.co.uk/
Gutes Gelingen wuenscht Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ok, davon fällt vermutlich auch ein Teil auf die Standheizung, welche ja mit 0,6 Liter / Stunde die Reichweite schmälert

Was für ein Blockkraftwerk nennt sich bei dir den noch Standheizung ?

Die Airtop 2000 ST hat bei Maximilian Dieselverbrauch 0,19 Liter Durchfluss.
Deine Angabe ist ja das dreifache !
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Ich hab neulich 500km Autobahn mit Anhänger mit zwei Vespas drauf durchs deutsche Mittelgebirge 5,4l gebraucht. War mein Rekord. In Frankreich mit Kajaks auf dem Anhänger und tatsähclichen Geschwindigkeiten um 120kmh liegts eher so bei 7,5l.
 
Thema: Verbrauch Diesel
Oben