Verbrauch Diesel

Diskutiere Verbrauch Diesel im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Das waren 130 km Autobahn bei 100-110 km/h, 60 km Landstraße bei ca. 90 km/h und der Rest Stadt. Alles ohne Licht und Klima und mit nur 1 Person...
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Andreas,

Deine Verbrauchswerte sind Einzelfälle und nicht akzeptabel.
Hier ist evtl. die Motorsteuerung nicht richtig eingestellt oder der ganze Motor fehlerhaft.
Leihe Dir 'mal einen anderen NV aus.
Hast Du dann die selben hohen Werte, hilft evtl. ein Fahrer-Training ;-)
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Andreas333 schrieb:
1000 Km Reichweite hatte ich mir immer vorgestellt und niemals erreicht. Völlige Utopie!!!!!!!
Nur zur Klarstellung: die in meinem Posting erwähnten 1100 km wurden nicht mit einer Tankfüllung gefahren (das sind ja auch >70l)!
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Andreas333 schrieb:
@Tom-Hu
Auch in der Schweiz, bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten, hatte ich bei meinem DCI90 (keine Klima) mit Sommerdiesel nur eine Reichweite von ca. 800 bis 850 Km. In Deutschland war die Reichweite noch geringer. Vielleicht hätte ich im Windschatten eines LKW fahren sollen und 70Km/h bis 90 Km/h nicht überschreiten sollen. Meine Nissan Werkstatt wurde wegen dem Verbrauch angesprochen und teilte mir mit, das der Verbrauch bei mir OK sei. Kein Fehler feststellbar. Der NV200 hat einen relativ hohen Windwiderstand. 1000 Km Reichweite hatte ich mir immer vorgestellt und niemals erreicht. Völlige Utopie!!!!!!!
Entweder kann ich nicht rechnen oder du.

Wenn bei einem 50l-Tank 1000 km rauskommen sollen, hast 5 Liter Verbrauch und keinen Tropfen mehr im Tank. Mit dieser Vorstellung hast du das falsche Auto gekauft, da brauchts einen Kleinwagen für und der hat selten einen 50l-Tank. :zwink:

Grüße Jan
 
A

Anonymous

Guest
@Muurikka

Der NV200 hat einen 55 Liter Tank. Nissan gibt bei ca. 90 Km/h ca. 4,8 Liter Verbrauch an (Erinnerung). Die angegebenen Nissan Verbräuche konnte ich nie erreichen.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Andreas333 schrieb:
@Muurikka

Der NV200 hat einen 55 Liter Tank. Nissan gibt bei ca. 90 Km/h ca. 4,8 Liter Verbrauch an (Erinnerung). Die angegebenen Nissan Verbräuche konnte ich nie erreichen.
Okay mit dem Tankvolumen hast du recht, aber warum kaufst du dir so ein großes Auto, wenn du nur allein ohne Gepäck unterwegs bist und warme Umgebung muß es auch noch sein, denn ungefähr so wird der Normverbauch ermittelt?

Davon abgesehen bezweifle ich, das mehr als ein verschwindend geringer Prozentsatz aller Fahrzeuge den ECE-Verbrauch einhalten.

Grüße Jan
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ich versuchs mal ein wenig mit Statistik:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... valia.html

Auch wenn die Basis mit 18 Fahrzeugen relativ schmal ist, kommen in der Summe schon ein paar Kilometer zusammen und da ist mit Stand 26.1.2013 zu lesen:

[pre]Verbrauchsschnitt :
Dieselfahrzeuge: 6,02 l (5.22 ... 6,67)
Benzinfahrzeuge: 8,46 l (7,59 ... 9,38)[/pre]

Aber immer daran denken... fast 100% aller Deutschen haben mehr Beine als der Durchschnitt! :zwink:
 
F

Fotigraf

Mitglied
Beiträge
29
Hallo

hab' zwar nicht so viele Tankfüllungen hinter mir, bin jetzt aber nach ca. 2'5000km langsam zufrieden :)

1. Füllung: 209 km // 12.4 l // 5.95 l/100km // BC 5.7 l/100km (hauptsächlich Dorf & Überland, wenig Autobahn)
2. Füllung: 767 km // 47.0 l // 6.13 l/100km // BC 6.0 l/100km (hauptsächlich Dorf & Überland, Autobahn)
3. Füllung: 754 km // 45.6 l // 6.95 l/100km // BC 5.7 l/100km (hauptsächlich Dorf & Überland, Autobahn)

alles gemixt: Dorf (40-50 km/h), Überland (80 km/h) und Autobahn (max 120 km/h)
im Moment zeigt der BC 5.3 an

nach 2'500 km hatte ich das Gefühl, es wird leichter einen niedrigen Verbrauch zu erzielen. Ob das nun am Einfahren lag oder meine Angewöhnung an den Diesel (fuhr bis anhin immer Benziner) oder an beiden, kann ich nicht sagen.
Ich hoffe, ich krieg' die Eva zwischen 5.2 bis 5.5 l/100km, dann läge der Verbrauch 0.6 bis 1 l unter dem 1.6er Benziner-Note - bei meiner Fahrweise.

vg
christian
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Ich habe mich mit meinem 90-PS-Diesel sehr konstant bei 5,8 Liter eingependelt. (Der BC zeigt 6,0 Liter an). Auch da ist alles dabei. Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn.
 
P

paco antonio

Mitglied
Beiträge
80
Im letztenSommer hatte ich bei 2/3 Stadtverkehr (Berlin) und 1/3 Landstra0e/Autobahn noch einen berechneten Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern Diesel pro 100 km. Im Winter stieg das auf 7,8 l/100km.
In diesem Jahr liegt das Ganze bei 6,4 Liter ohne Klimaanlage und 6,6 Liter mit Klimaanlage.
Erfreulich fand ich einen Verbrauch mit Wohnwagenanhängerbetrieb von 7,1 Litern bei ca. 100 km/h und ca. 900 Kg Anhängelast auf der Autobahn.
Die positive Veränderung führe ich auf mein an die Bremsleistung des NV 200 angepasstes viel defensivere Fahrverhalten zurück.
Bis 1000 Kg Anhänger ist der NV200 ein gutmütiges und sparsames Zugfahrzeug.
 
D

dr.zaro

Mitglied
Beiträge
49
Hallo,
Im Urlaub auf Rügen bin ich auch mit 5,4 Liter Diesel hingekommen. Zu Hause mit den Bergen sind es 6,2. Kommt immer drauf an wo man fährt. Habe bei uns noch keinen Diesel unter 6 Liter gefahren.
 
S

Stefan

Mitglied
Beiträge
80
Mein Verbrauch (Diesel 90PS) ging jetzt in der kalten Jahreszeit um 1 Liter nach oben. Im Smmer waren es 5,8 L, nun liegt der Schnitt bei 6,8. Ich vermuite aber, das hängt eher mit der relativ kurzen Strecke von 12 km zur Arbeit zusammen. Da kann der Motor nicht recht warm werden. Ein Versuch mit Totalabdeckung von Wasser- und Ölkühler hat übrigens nichts gebracht. Über 73 Grad komme ich nicht hinaus. Ich dachte ja, dass mit weniger kalt einstömender Luft in den Motorraum sich das Erwämrungsverhalten etwas verbessern lässt. War aber nichts. Ein Langstreckentest steht für den Winter noch aus.
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
WoW!! :respekt:
Mit welchen Fahr-/Strecken-profil wurde dieser ansehnliche Wert erreicht?
Saluts, MiQ
 
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Das war mal eine Außnahme :)
Diese 540 km sind Autobahn und Landstraße zu gleichen Teilen. Die Hälfte der Strecke hatte ich noch 190 kg Zeitungen geladen.
Ich hatte die Nacht Zeit und bin hinzu auf der BAB 105 km/h und auf der Landstraße dann 95 km/h gefahren. Zurück bin ich dann nochmal 5 km/h langsamer gefahren.

Aber wie ich schon schrieb, stimmt der BC eh nicht. Heute Abend werde ich sehen, wie viel es wirklich ist. Ich denke mal an 5,1 l/100km, womit ich auch schon äußerst zufrieden bin :)

René
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
die frage wäre: warum stimmt die angabe des BC nicht ?
ist der auf andere reifengrössen programmiert, oder ist die software einfach mist.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Der BC ist bei mir auch immer optimistischer als gemessen und gerechnet nach Tankstelle. Das ist aber - nach Google - herstellerübergreifend. Mir fällt auf, dass die errechneten Werte am nächsten an den Echtwerten dran sind, wenn die Fahrweise gleichmäßig ist. Dabei ist es unerheblich, ob schnell oder langsam gefahren wird.
Bei unregelmäßiger Fahrweise weichen die Werte - teils erheblich - ab.

Ich schmeiß mal meine Messwerte rein zwischen ca. km 10T und 15T rein. Getankt wird immer so nach 4-500km.

Code:
Echt Computer
5,78	5,80
5,95	5,50
5,88	6,00
5,47	5,20
5,72	5,60
5,92	5,70
5,35	5,30
5,39	5,30
 
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Na diese Werte sind ja noch human. Bei mir sind es laut BC immer 0,5 weniger, als ich laut Spritmonitor brauche.

René
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Ich fahre aber auch 80% Autobahn mit 105 im Termpomat. Da kommt es kaum zu Schwankungen.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Arrox schrieb:
...weil mir sonst die Fahrzeit viel zu lange ist

Hi Arrox,
wenn man voll im Berufsleben steht und von Terminen getrieben wird :mrgreen: ... muß man schon etwas auf die "Tube" drücken. Ging mir in vierzig Jahren Außendienst auch wie Dir.
Jetzt als Rentner lasse ich es etwas gemütlicher angehen. Nicht daß ich nun durch die Gegend schleiche :mrgreen: 8) aber ich fahre jetzt bewußt etwas "entschleunigt" !
VG Luggi ...reisendurcheuropa...
 
Thema: Verbrauch Diesel
Oben