Verbrauch Diesel

Diskutiere Verbrauch Diesel im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Das waren 130 km Autobahn bei 100-110 km/h, 60 km Landstraße bei ca. 90 km/h und der Rest Stadt. Alles ohne Licht und Klima und mit nur 1 Person...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
LuggiB schrieb:
Jetzt als Rentner lasse ich es etwas gemütlicher angehen. Nicht daß ich nun durch die Gegend schleiche :mrgreen: 8) aber ich fahre jetzt bewußt etwas "entschleunigt" !
VG Luggi ...reisendurcheuropa...

:mrgreen: Also wenn ich mir deine Werte bei Spritmonitor anschaue frage ich mich immer um wieviel "entschleunigter" man da unterwegs sein muss um nicht als Schleicher abgestempelt zu werden. :confused:

Doch Tacho 95 Km/h heißt in der Realität 89 Km/h
Nach dem Motto :zwink: Warum sollte ich schneller fahren, die hinter mir fahren ja auch nicht schneller :zwink:
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
skip schrieb:
Der BC ist bei mir auch immer optimistischer als gemessen und gerechnet nach Tankstelle.
...
Ich schmeiß mal meine Messwerte rein zwischen ca. km 10T und 15T rein. Getankt wird immer so nach 4-500km.


Echt Computer
5,78 < 5,80
5,95 > 5,50
5,88 < 6,00
5,47 > 5,20
5,72 > 5,60
5,92 > 5,70
5,35 > 5,30
5,39 > 5,30
Immer stimmt nicht ganz; und sie liegen doch stets sehr dicht zusammen...
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
War ja klar, dass es einer merkt ;-)

Ich habe bewusst die letzten 5000km genommen, weil ich mich da besser auf den Wagen eingestellt habe. Die ersten 5000km sehen anders aus:

Code:
echt BC
6,38	6,20
6,30	6,10
6,60	6,30
6,69	6,10
6,32	5,80
6,91	6,20
5,98	5,60
5,75	5,50
6,62	6,10

Der Mittelwert (NICHT Durchschnittsverbrauch) über ca. 30 Tankvorgänge und 15Tkm sieht nun so aus:
Code:
echt BC
6,04	5,75
Dabei haben sich die Werte immer weiter angeglichen, da ich immer stetiger fahre. Das sieht man sehr gut, wenn man meine Tabellen auf die Bemerkungsspalten hin untersucht. Längere Autobahnfahrten außerhalb des Berufsverkehrs sind gleich Ausreißer in allen Werten nach oben - auch in der Differenz.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Evie schrieb:
Also wenn ich mir deine Werte bei Spritmonitor

Ich weiß ja auch nicht, was der Luggi da treibt. Das Auto ist sicherlich froh, dass es mal bewegt wird und bringt deshalb Extraleistung. Und wie bitteschön kann man 2,94 Liter Durchschnitt anders erklären als mit einem Tank-/Messfehler?

Mir macht richtig Angst, was passiert, wenn der Motor erst einmal die Einfahrphase hinter sich hat. Aber müssen wir uns ja noch ein paar Jahre gedulden ... :rund:

Mich interessieren die Werte auch. Bei mir treiben dauerhaft montierter Heckträger, Dauerlicht und Windabweiser den Verbrauch in die Höhe. Luggis Werte kann ich mir nur durch Küstenstraße mit 60km/h im "Guck mal da"-Modus erklären.

skip
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Evie schrieb:
Doch Tacho 95 Km/h heißt in der Realität 89 Km/h
Nach dem Motto :zwink: Warum sollte ich schneller fahren, die hinter mir fahren ja auch nicht schneller :zwink:

" Stau ist nur hinten blöd :mrgreen: ... vorne gehts :D !

Mein Rezept für sparsamen Verbrauch ist: Zügig hochschalten & dann im fließenden Verkehr mitschwimmen, keinen unnötigen Ballast im Auto haben. Außerdem bin ich meistens nur solo oder mit einem Beifahrer(in) unterwegs.

VG Luggi ...reisendurcheuropa...
 
S

Stefan

Mitglied
Beiträge
80
Nach gut 15.000 gefahrenen Km komme ich auf ein Mittel von 6,2 Liter. Mit steigenden Temperaturen wird sich wohl wieder auf der (langsamen) Kurzstrecke ein Durchschnittsverbrauch von 5,8 einstellen.

Übrigens habe ich festgestellt, dann man bei geringen Drehzahlen in höheren Gängen einen erhöhten Verbrauch angezeigt bekommt. Beim Benziner konnte man dagegen Sprit durch langsames Fahren in hohen Gängen (also im Fünften) sparen. Ich vermute mal, das andere Motorverhalten hängt mit der Zylinderfüllung durch den Lader zusammen, der bei geringen Drehzahlen ja ebenfalls weniger Förderleistung aufweist was möglicherweise die Elektronik durch Mehreinspritzung kompensieren will (eigentlich paradox!). Während ich also mit dem Benziner im Fünften bei 40 - 50 km/h sparsam rollen und noch maßvoll beschleunigen konnte, fahre ich mit dem Diesel bei 50 km/h besser und sparsamer im vierten Gang.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Zitat "skip"
Luggis Werte kann ich mir nur durch Küstenstraße mit 60km/h im "Guck mal da"-Modus erklären.

Hi Skip,

ja ich gebs ja zu ... sehr oft bin ich unterwegs wie oben beschrieben. Dafür gibts von meinen Reisen auch ein paar Foto-Motive, die ich bei flotter Fahrt sicher übersehen hätte. Trotzdem versuche ich immer so zu fahren, daß ich für andere "nicht" zum Hindernis werde.
Da ich meinen NV-Camper fast ausschließlich zum Reisen nutze ( Alltagskutsche Dai Cuore), und nur wirklich notwendiges mitnehme, braucht er nur sehr wenig schleppen.
Außerdem wiegt mein Pappelsperrholz-Mobilar weniger wie die (ausgebaute) 3er Sitzbank. Anbauteile wie Fahrrradträger, Dachbox o.ä, habe ich nicht.
Somit ist der Spritverbrauch meines Campers in keinem Fall "repräsentativ" !!!

VG Luggi :D Reisebilder in meiner HP ...reisendurcheuropa...
 
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Stefan schrieb:
...Während ich also mit dem Benziner im Fünften bei 40 - 50 km/h sparsam rollen und noch maßvoll beschleunigen konnte, fahre ich mit dem Diesel bei 50 km/h besser und sparsamer im vierten Gang.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich fahre alles, was unter 60 km/h (also innerorts) ist auch im 4. Gang. Mit meinem Orlando (1.8er Benziner) kann ich ohne Weiteres im 5. Gang auch mal knapp 50 fahren.
Ist fast wie der 3-Zylinder meine Frau - der braucht auch etwas Drehzahl, um sparsam zu fahren :)

René
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Nach gut 3000km hat sich mein Verbrauch bisher bei rund 7,6l eingependelt, mit Winterreifen. Dabei ist viel brutaler Stadtverkehr, ab und an mal ruhige Autobahn, auch mit kleinem Anhänger, aber auch Vollgas auf Langstrecke.
Der Bordcomputer zeigte noch die Daten meines Vorbesitzers an, der 7,5l über langen Zeitraum erfahren hatte.
Was mich begeistert ist die Tatsache, dass auch beladen mit zwei Seekajas und Tempo 130 der Verbrauch noch deutlich unter 7l lag.
 
R

Rabenhaar

Mitglied
Beiträge
60
Bei mir liegt der Verbrauch nach 100'000 Km im Schnitt bei 6.1 Litern.
 
vblade

vblade

Neues Mitglied
Beiträge
11
nach ca. 40.000km habe ich einen Schnitt von 5,9l - das ist aber nur meiner Ungeduld auf der Autobahn geschuldet, wenn ich mich an 130 km/h halten würde, käme ich auch mit 5,7l hin!
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
144
Stefan schrieb:
Übrigens habe ich festgestellt, dann man bei geringen Drehzahlen in höheren Gängen einen erhöhten Verbrauch angezeigt bekommt.
Das ist auch meine Beobachtung und ich denke nicht nur in höheren Gängen. Dort sieht man es nur deutlicher. Deswegen wurde wahrscheinlich auch die "Runterschalten"-Anzeige in 2015er Modellen eingebaut...
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
skip schrieb:
Das schaffe ich trotz Autobahn mit 110km/h (Tempomat) nicht.
Ich würd's ja editieren, wenn es noch ginge ;-) Der Satz sollte lauten:
"Das schaffe ich trotz Autobahn mit 110km/h (Tempomat) nur schwer."
 
S

Stefan

Mitglied
Beiträge
80
Ich habe jetzt nach gut 13.000 km Laufleistung (eigener) einen Durchschnitt von 6,2 l/100km. Dabei überwiegend Landstraße und ab und an Autobahn Langstrecken (meistens ~110 km/h). Rein auf Autobahn brauche ich bei 110-120 km/h gute 6,7 Liter.

Jetzt werde ich man eine Weile so fahren, dass ich bis etwa 70 km/h im 4. Gang fahre. Nach der Anzeige von ScanGauge sollte ich in diesem Bereich nämlich weniger verbrauchen als bei früherem Hochschalten in den 5. Gang.
 
vblade

vblade

Neues Mitglied
Beiträge
11
skip schrieb:
Gemessen oder BC?
Das schaffe ich trotz Autobahn mit 110km/h (Tempomat) nicht.

Laut BC - beim Tanken liegt es je nach Streckenart zwischen 5,7 und 7 Litern. Als ich jetzt Ostern gemütlich nach Schweden gefahren bin (2 Mann, leichtes Gepäck), hatte ich 5,8 gemessen. Wenn ich auf der Landstraße zur Arbeit fahre und keine Stadtfahrten mache, bin ich bei 5,5 gemessen. Autobahn mit 130-140 geht dann schnell auf 6,5-6,7 Liter. Da ich aber meistens gemütlich fahre, ist der BC-Wert einigermaßen realistisch. Bin aber auch meistens allein oder zu zweit unterwegs, selten voll beladen.
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
110er Diesel laut BC:

5,5 Wochenendtrödeltempo mit Boot
6,2 Zackig zur Arbeit (leer) und vollbeladenes Urlaubstempo mit Boot, AB/Landstr. 50/50
7,0 BAB, beladen, inkl. Boot, max. 130 km/h,
8,8 BAB max. 130, Sessel auf'm Dach, randvoll beladen
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Ich fahr grad mit 6,6l ....im Winter 7l!
Unbeladen, nur Landstrasse zur Arbeit, Kurzstrecke, Winterreifen.

Ich zieh die Reifen dies WE um, mal gucken, ob sich da was tut...

LG Kathie :twisted:
 
KlausausDatteln

KlausausDatteln

Mitglied
Beiträge
62
Bin gestern über 200 Km reine Landstrasse und durch ein paar Dörfer gefahren - Ausflug zu Obelink Campingzubehör in Winterswijk / NL, natürlich nicht ohne anschließend noch etwas Kaffee zu kaufen.
Laut Bordcomputer habe ich dabei im Schnitt 5,2 l/100 Km verbraucht.
Das finde ich äußerst ordentlich :)

Liebe Grüße aus Datteln,
Klaus
 
Thema: Verbrauch Diesel
Oben