Verbrauch Diesel

Diskutiere Verbrauch Diesel im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Das waren 130 km Autobahn bei 100-110 km/h, 60 km Landstraße bei ca. 90 km/h und der Rest Stadt. Alles ohne Licht und Klima und mit nur 1 Person...
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Hallo,
wenn Du schon nach England rueberfaehrst, kannst Du bei der Gelegenheit gleich bei der Motorhome und Caravan Show in Birmingham reinschauen

Servus Helmut, genau (auch) deswegen ist der Thomas auf der Insel. Hat er in einem anderen Thread verraten ;-)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Helmut weist mich in seiner unnachahmlicheen Art darauf hin, daß ich PR Defizite habe. Wo er Recht hat...
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Was für ein Blockkraftwerk nennt sich bei dir den noch Standheizung ?

Die Airtop 2000 ST hat bei Maximilian Dieselverbrauch 0,19 Liter Durchfluss.
Deine Angabe ist ja das dreifache !

Ne Webasto Thermo Top C.
Die heizt nicht nur die Luft im Innenraum sondern auch den Motor vor - dadurch legt der Motor keinen Kaltstart hin https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png

Meine Webasto Thermo Top E braucht laut angaben 0,5l und ich musss sagen leider heizt sie den Motorblock mit.
Reaslistischerweise würde das aber selbst bei 10 Grad Außentemperatur gute 45min dauern um den Motor wirklich zu starten ohne, dass die Temperaturanzeige für den kalten Motor leuchtet weshalb ich sie nie einschalte
Wenn ich einfach den Motor starte und im Leerlauf drehen lasse hab ich laut Bordcomputer 0,8l/h Verbrauch und es dauert keine 10min.
Nachdem vorallem die Webasto einen eigenen Auspuff hat wird die Auspuffanlage nicht mitgeheizt und rostet bei vielen Kurzstrecken trotzdem.
NAchdem ich sie einfach habe weil sie der Vorbesitzer einbauen lies ist sie mir im wesentlichen recht egal bis hin zu unnütz. Will ichs warm haben im Auto kann ich jederzeit einfach den Gasherd anmachen und es ist innerhalb von 30 Sekunden wärmer als es die Standheizung schafft bei viiiieeeeel weniger Verbrauch. Soll heissen ists im Winter kalt wenn ich aus der Decke schlüpfe, koch ich mir einen Kaffee und es ist warm und das ganze ohne dem extrem nervigen Klackern der Standheizung dafür mit Kaffee.

Die Standheizung bringts nur wenn man täglich und zur gleichen Zeit zur Arbeit fährt und man sie programmieren kann oder wenn man die Fernbedienung hat. AUf mich trifft beides nicht zu daher ist sie leider nur ein Gimmick das zum Glück wenigstens den Wiederverkaufswert hebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Will ichs warm haben im Auto kann ich jederzeit einfach den Gasherd anmachen und es ist innerhalb von 30 Sekunden wärmer als es die Standheizung schafft bei viiiieeeeel weniger Verbrauch

Aber dann bitte nicht so lange anlassen, auch beim Kochen im Auto übrigens. Bei mangelnder Zuluft kann es bei dieser Art der Wärmeerzeugung schnell zur Bildung von Kohlenmonoxid kommen, letzteres ist übrigens völlig geruchlos. Das gibt dann einen mollig warmen, aber "sehr langen" Schlaf. Eine CO-Vergiftung ist in Deutschland mit 3.000 Todesfällen jährlich die häufigste Vergiftung überhaupt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxidintoxikation

Schäden durch Kohlenmonoxid (CO)
Kohlenmonoxid in der Atemluft in ppm
/ Symptome und Gesundheitsschäden nach Inhalation von Kohlenmonoxid
8000 Tod innerhalb weniger Minuten
3000 Tod nach etwa 30 min
1500 Tod nach etwa 60 min
1000 Gang-, Sprach und Koordinationsstörungen, Tod nach 1-2 h
500 Halluzinationen, Benommenheit nach 30-120 min
400 Mehrere Symptome nach 1-2 h
300 Mehrere Symptome (Kopfschmerz, Schwindel, Schwäche) nach 2-3 h
200 Kopfschmerzen nach 2-3 h
100 Auch nach längerer Zeit keine Symptome
50 MAK Wert

Quelle: http://www.ikz.de/nc/ikz-haustechni...ahr-kohlenmonoxidvergiftungen-du-0050249.html

Ein weiteres Verbrennungsprodukt von offenem Feuer in geschlossenen Räumen ist das wesentlich harmlosere Kohlendioxid, es fließt aber nach unten, und hat auch schon dem einen oder anderen das Leben gekostet:

http://www.git-sicherheit.de/topstories/safety/gasgefahren-der-brauindustrie

Außerdem wird es noch feucht im Wagen, die Scheiben beschlagen noch mehr als sonst schon.

Standheizungsanlagen hingegen entnehmen die Zuluft von außen, und geben die Abluft auch wieder dorthin ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Stimmt schon aber einfach ein Fenster einen spalt öffnen und gut is es. Warm wird es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ja und danach sich wieder in den Schlafsack einkuscheln und draußen die Windstille beobachte. :mrgreen:
So spart sich wenigsten deine Krankenversicherung die Obduktionskosten um herauszufinden woran du gestorben bist, den das kann jeder Sanitäter mit 100 Prozentiger Sicherheit beantworten :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Meine Webasto Thermo Top E braucht laut angaben 0,5l und ich musss sagen leider heizt sie den Motorblock mit.
Reaslistischerweise würde das aber selbst bei 10 Grad Außentemperatur gute 45min dauern um den Motor wirklich zu starten ohne, dass die Temperaturanzeige für den kalten Motor leuchtet weshalb ich sie nie einschalte

Bei den Temperaturen braucht meine ne knappe Viertelstunde bis die Lampe aus ist - ok, wenn ich dann den Regler für die Heizung auf Blitzkrieg stelle und der Wagen läuft im Stand, dann geht die auch direkt wieder an https://www.bronies.de/images/smilies/pinkiepieexcited.png

Da ich im Evalia aber nur ganz selten übernachte sondern den Wagen nutze um damit täglich zur Arbeit zu kommen bin ich ganz froh drüber daß der Motor mit warm wird. Auch wenn das Auto im Winter komplett überfrohren ist, die vorderen Scheiben sind nach 30 Minuten frei und nach 45 Minuten ist es auch im Innenraum halbwegs warm. Es ist nich kuschelig aber man kann auch ohne Jacke im Auto sitzen und losfahren. Also ich bereue den Kauf nicht https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png.
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Bei den Temperaturen braucht meine ne knappe Viertelstunde bis die Lampe aus ist - ok, wenn ich dann den Regler für die Heizung auf Blitzkrieg stelle und der Wagen läuft im Stand, dann geht die auch direkt wieder an https://www.bronies.de/images/smilies/pinkiepieexcited.png

Da ich im Evalia aber nur ganz selten übernachte sondern den Wagen nutze um damit täglich zur Arbeit zu kommen bin ich ganz froh drüber daß der Motor mit warm wird. Auch wenn das Auto im Winter komplett überfrohren ist, die vorderen Scheiben sind nach 30 Minuten frei und nach 45 Minuten ist es auch im Innenraum halbwegs warm. Es ist nich kuschelig aber man kann auch ohne Jacke im Auto sitzen und losfahren. Also ich bereue den Kauf nicht https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png.

Stimmt schon wenn man es als normales Pendlerauto nutzt ist die Thermotop brauchbar trotzdem fänd ichs besser die Ableitzung über die Auspuffanlage zu führen damit der mit aufgeheizt wird. Würd mich interessieren warum das nicht möglich ist.

Ja und danach sich wieder in den Schlafsack einkuscheln und draußen die Windstille beobachte. :mrgreen:
So spart sich wenigsten deine Krankenversicherung die Obduktionskosten um herauszufinden woran du gestorben bist, den das kann jeder Sanitäter mit 100 Prozentiger Sicherheit beantworten :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Nachdem ichs schon zig mal gemacht hab und immer noch schreibe wirds wohl halb so wild sein wie hier propagiert.
Den Kaffee aufkochen dauer 5 minuten in der Zeit lässt man die Fenster ein Stück runter und wenn die Flamme aus ist dann macht man zu.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Stimmt schon wenn man es als normales Pendlerauto nutzt ist die Thermotop brauchbar trotzdem fänd ichs besser die Ableitzung über die Auspuffanlage zu führen damit der mit aufgeheizt wird. Würd mich interessieren warum das nicht möglich ist.

Ich vermute das wird technische Gründe haben.

Ich denke daß die Standheizung nicht genug "Druck" macht um die Abgase durch den langen Abgasstrang zu drücken, bzw. der Motor zuviel Druck macht und die Abgase ins Heizgerät drückt welche den Glühstift verschmutzen oder den Brenner stumpf auseinanderdrücken.
Dazu wäre der Effekt auch nur minimal da es nunmal ein langes Metallrohr ist welches eine recht große Oberfläche hat und somit entsprechend viel Wärme abführt.
Dann wird noch die fehlende Abgasreinigung der Standheizung eine Rolle spielen - wäre vermutlich unschön wenn sich im Winter regelmäßig der Partikelfilter zusetzt https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png

Ne Standheizung macht sich aber immer gut um die Nachbarn neidisch zu machen https://www.bronies.de/images/smilies/rdlaugh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wie kommste auf das schmale Brett?
Ich hab ja grad nen NV200 mit Gasheizung, leiser als die Airtop ist die nicht, vielleicht bei falschem Wind geruchsärmer, aber ansonsten. Man muß die Teile naturlich mit Ansaug- und Auspuffschalldämpfer verbauen, sonst sind sie natürlich laut.
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Also das klackern meiner Thermotop nervt mich im Auto selbst keine Ahnung was da passiert aber sie pumpt anscheinend sehr laut.
Schlafen könnt ich dabei nicht wirklich und die Abgase werden seitlich unter dem Motorraum rausgeblasen sind nicht gerade wohlduftend. Wär ich im Zelt nebenan und würde von dem Geräusch und Geruch geweckt wär ich nicht sehr erfreut.
Ich rede nicht von eine Gasheizung sondern von einem normalen Campinggaz Kocher der mir beim Kaffeekochen das Auto heizt und den kann man nebenan weder hören noch sonstwas.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Also das klackern meiner Thermotop nervt mich im Auto selbst keine Ahnung was da passiert aber sie pumpt anscheinend sehr laut.
Schlafen könnt ich dabei nicht wirklich und die Abgase werden seitlich unter dem Motorraum rausgeblasen sind nicht gerade wohlduftend

Meine pumpt auch sehr laut und brüllt dann ziemlich wenn sie anspringt - ok, dann kann ich wenigstens hören daß die läuft.
Durch das geschlossene Wohnzimmerfenster. Und das Auto davon steht 30m weg. Dazwischen sind die Garagen. Klingt super - morgens um halb 5 https://www.bronies.de/images/smilies/twi-norly.png.
Ich meine die war mal leiser - Nissan meint aber daß alles in Ordnung ist https://www.bronies.de/images/smilies/derpyconfused.png.
Wenn sie läuft ist es nur noch ein dezentes Rauschen.

Daß die Abgase kein olfaktorischer Hochgenuss sind dürfte an der fehlenden Abgasreinigung liegen. Das hat mich bis jetzt aber recht wenig gestört https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das Startheulen sollte eigentlich bei installiertem Schall- und Ansaugdämpfer nicht mehr passieren, mal kontrollieren, ob Beides vorhanden.
Die Pumpe überträgt Trittschall, wenn sie nicht vernünftig entkoppelt wird: Die kann man wunderbar in eine entsprechende Heizrohrisolierung packen und mit 2 kräftigen Kabelbindern fixieren, dann ist Ruhe im Karton.
Bei richtig installierter Heizung darfst Du innen keinen Abgasgeruch haben, nur wenn der Wind (selten mal) falsch steht. Das Abgasrohr muß weit genug weg vom Motorraum geführt werden, sonst saugt das Fahrzeuggebläse Abgas ein. Das ist schon ein groberer Kunstfehler und gesundheitlich nicht unbedenklich, wir sprechen hier von Diesel bzw. Benzinverbrennung, die keinesfalls optimal abläuft und ungefiltert ist. DAS würde ich reklamieren, das kann besser!
Ist halt immer ein Problem, wenn eine Arbeit nur selten im Jahr gemacht wird, genau wie beim Scheibenwechsel. Immer zu Jemandem gehen, der so was öfter macht.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Das Tickern der Pumpe stört mich nicht und ich hab grade noch mal getestet. Es ist hörbar, ja - aber ein Kugelschreiber klickert deutlich lauter.
Abgasgeruch hab ich keinen, weder innen noch außen. Ok, ich leg mich auch nicht unters Auto wenn die SH läuft https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.
Könnte aber auch daran liegen daß die Kiste, ganz dekadent, nur mit ultimate Diesel betrieben wird https://www.bronies.de/images/smilies/hipster.pnghttps://www.bronies.de/images/smilies/pinkiepieexcited.png
Das Heulen (wie ne Turbine) ist erst später aufgetreten - evtl. hat sich da was gelöst.
Da der Eva demächst eh zur Mängelbehebung geht (bevor die Garantie runter ist) kommt es einfach mal mit auf die Liste https://www.bronies.de/images/smilies/fsgrin.png
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Irgendwann werde ich auch sicher die Reichweite durchschauen :hm:
Bei Restreichweite 115km kommt die Warnung, Bei ~80km springt die Anzeige auf --km um.
Wenn ich dann nach der ursprünglichen Restreichweite tanke, passen nicht mal 47 Liter in den 55er Tank - und ich dachte bei den VAG-Fahrzeugen sind diese Angaben schon vorsichtig gewählt :gruebel: Bei Nissan toppen sie das nochmal ein Stück :lol:

Der Verbrauch geht in die richtige Richtung, 3. Tankfüllung ist bereits <6l/100km
Und damit kein falscher Eindruck entsteht, mir ist aufgefallen, dass ich eventuell zu negativ schreibe, ich bin mit der Eva sehr zufrieden, würde sie sofort wieder kaufen :wink:
 
Thema: Verbrauch Diesel
Oben