Mahlzeit,
gestern wollten wir einfach mal kurz zum Tanken und zum Kaffee kaufen nach Holland rüber (sind nur 13 km). Da kamen wir auf die Idee, einfach mal beim Renault-Vertragshändler in Roermond vorbeizugucken
Wir hatten uns schon gewundert, dass der neue Kangoo (in Benelux "Kangoo Family" genannt) noch nicht auf der Homepage von Renault NL zu finden war - jetzt ist's klar: der Kangoo wurde erst seit diesem Wochenende in NL vorgestellt!
So ganz nebenbei haben wir dann herausgefunden, wer die "international bekannte, leicht chaotische Familie" ist, die Renault nach eigenen Angaben als Werbepartner gewinnen konnte. Überzeugt Euch selbst:
http://bilder.linuxstube.de/kangoo_bart_klein.jpg http://bilder.linuxstube.de/kangoo_bart_heck_klein.jpg
Find ich witzig - und unser Junior würde vermutlich drauf bestehen, GENAU DIESES Auto zu kaufen
Das Dekor ist übrigens noch nicht fertig, wir haben den Mitarbeiter des Autohauses offenbar bei der Arbeit gestört
Die Jungs waren aber alle sehr nett und (keine Selbstverständlichkeit!) sprachen alle gutes Deutsch, was es mir mit meinem radebrechenden Niederländisch einfacher gemacht hat. Auf der Schiebetür wird das (Werbe-)Dekor fortgesetzt - hab die "Klebeanleitung" beim Händler liegen sehen... sah witzig aus!
Auf den Fotos sieht man übrigens auch die tatsächlich vorhandene
Dachreling, die wir zu Testzwecken einfach mal ausgehakt und quer übers Dach gelegt haben - war ne Aktion von max. 30 Sekunden, der Verkäufer meinte "mit Training in unter 10 Sekunden!". Schon ne gut Sache - und uns gefällt der neue Kangoo ohne Dachreling rein optisch nun nicht mehr so gut wie der mit Reling. Fazit: ein weiteres Extra ist auf unserer Liste.
Natürlich musste ich auch mit meiner Länge von 1,94 m gleich ausprobieren, ob die weiter oben geäusserten Bedenken, bei umgeklappter Rückbank den Fahrersitz nicht mehr ganz nach hinten schieben zu können, nachvollziehbar sind. Mit ein bisschen Trickserei ist es möglich, den Sitz auch für lange Menschen nach hinten zu bekommen: Fahrersitz nach vorn, Rückbank umklappen, Sitzhöhenverstellung nach ganz oben, Fahrersitz ganz nach hinten schieben und dann wieder die Sitzhöhenverstellung nach unten stellen - klappt!
Ab der Ausstattung "Privilege" wird die Tankklappe per Zentralverriegelung verriegelt - der Tankstopfen ist dann einer ohne Schloss. Beim Expression ist das nicht so, da ist die Klappe immer offen und man muss den Tankstopfen mit dem Schlüssel öffnen.
Einen Verriegelungsmechanismus, der die linke Schiebetür sperrt, wenn die Tankklappe geöffnet ist, konnten wir bislang nicht ausfindig machen.
Im zweiten neuen Kangoo dieses Händlers (ein "Expression" mit verschiedenen Extras) konnten wir uns auch mal ein Lenkrad mit Tempomat live angucken. Es hat in den Speichen integrierte Tasten für die Bedienung (Geschwindigkeit hoch, runter, abschalten, wieder zurück zur gespeicherten Geschwindigkeit). Der im deutschen Prospekt abgebildete Schalter für den Tempomaten liegt links im Armaturenbrett unterhalb der Lüfterdüse.
Apropos Extras: in den Niederlanden ist die Klimaautomatik bereits erhältlich! Steht da ganz normal in der Optionen-Preisliste. Gut finde ich dort auch, dass man häufig bei neu auf den Markt kommenden Renault-Fahrzeugen sog. "Introductie" (="Einführungs")-Pakete anbietet, die dann verschiedene Extras zu einem weitaus geringeren Preis als der Summe der Einzelpreise anbietet. Klar, sowas gibt's in der deutschen Liste auch - aber dort ist's noch ein Stückchen teurer. Beispielsweise gibt's in NL auch das Easy-Paket für die Privilege-Ausstattung, dort enthält es aber (aufgewertet zum Introductie-Paket) zusätzlich noch die Einparkhilfe und kostet nur 295 EUR (Listenpreis NL) gegenüber 400 EUR für das deutsche Paket ohne Rückfahrwarner...
Interessant ist auch, dass die Motoren in NL immer etwas mehr Leistung haben als in D: der "grosse" 1.5 dCi hat in Deutschland 103 PS, in den Niederlanden wird er mit 105 PS angeboten - beide haben Russpartikelfilter! Der Benziner hat in D 106 PS, in NL 110 PS... OK, wird man nicht merken, aber eigentümlich finde ich das schon...
Offenbar haben wir einen kleineren Händler erwischt, der die Preise des deutschen Importeurs nicht annähernd halten konnte (4 % waren drin), so dass ich (zumindest bei diesem Händler) ein Eigenimport nicht lohnt. Mal sehen, ob ich noch weitersuche oder nochmal den deutschen EU-Importeur kontaktiere.
In der NL-Liste gibt es übrigens das Ausstattungspaket
"Tous Chemins", was ab September 2008 lieferbar sein soll. Es wird nur für die grössten verfügbaren Benzin- und Dieselmotoren angeboten, erfordert die 16"-Alufelgen und hat dann keine lackierten Spiegelgehäuse und die vordere Stossstange ist auch unlackiert... soll's auch für den alten Kangoo geben, ich kann dazu aber nix finden. Weiss hier jemand darüber Bescheid?