Die Profi-Standheizungen haben 2ooo Watt und laufen nur einige Minuten pro Stunde
Wenn das Auto morgens kalt ist (aber nichtmal Frost draußen), läuft die erstmal 20 bis 30 Minuten durch, dann ist es innen angenehm temperiert.
Will man die gleiche Wärmemenge zuführen mit so einem 400-Watt-Dingens, braucht das dann nach Adam Riese fünfmal so lange, also 100 bis 150 Minuten. In der langen Zeit ist schon wieder ein Teil der Heizwärme nach außen entwichen ...
Will man die Wärme von 20 Minuten Standheizung 2000 W elektrisch aus einer (Zweit-)Batterie erzeugen, verbraucht diese dafür 55 Ah!
Eine - für einen HDK schon recht große - Zweitbatterie wäre damit quasi leergesaugt und steht dann für die Erhaltung der angenehmeren Temperatur nicht mehr zur Verfügung, ebenso nicht für andere Zwecke.
Auch eine Zweitbatterie nützt imho zu rein elektrischen Heizzwecken praktisch nichts - wie oben schon gesagt.
Mit "Landstrom" im Auto kann man natürlich schon das Auto gut temperieren; für die Übergangszeit dürfte
z.B. sowas oder
sowas genügen; bei Minus-Temperaturen draußen könnte es schon eng werden.
... wievielt Watt max. bräuchte man für den kleinen Raum?
Wieviel Watt erforderlich sind, kann man natürlich grob ausrechnen. Das hängt aber entscheident davon ab, welche Temperaturdifferenz zwischen innen und außen gefordert wird. Also z.B. bei außen 5° und gewünschter Innentemperatur von 18° wären das 13 K.
Den Wärmebedarf hierfür auszurechnen ist schon etwas Arbeit, und das Ergebnis würde erstmal nur (grob) sagen, wieviel Watt erforderlich sind, um dieses Temperaturgefälle zu
halten! Um den kalten Innenraum erstmal
aufzuheizen wären dann erstmal noch zusätzliche Wh erforderlich.
Alles nicht so einfach ...