Heizen im HDK bei kühleren Nächten

Diskutiere Heizen im HDK bei kühleren Nächten im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, will nächste Woche wieder in die Alpen fahren, nachts wirds da aber teilweise schon recht frisch. Nicht eisig, ich rede hier nur von um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hmmm .... wie würde es denn andersrum funktionieren - Ofen innen betrieben, die Abgase nach draußen leiten?
Jemand 'ne Idee?? :)

Schick find ich ja sowas hier - aber bißken groß für unsere Fahrzeuge und auch nicht grad billich :mrgreen:

www.campfirestove.de
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
Dobline schrieb:
Hmmm .... wie würde es denn andersrum funktionieren - Ofen innen betrieben, die Abgase nach draußen leiten?

Habe heute beim googeln das hier gefunden: http://www.pan2000.se/english/index.html

Wird scheinbar auf eine Feuerstelle gestellt, oben kann mit einem Schlauch eine Art Kamin nach draußen verlegt werden, und ein Lüfter verteilt die Wärme. Nachdem ich mich gefragt habe, was den Preis dafür rechtfertigt, denke ich auch sämtliche Gefahren bleiben hier im Auto... Ausgehende Flamme beim Gasbrenner, Umfall bzw. Entzündungsgefahr usw... Der einzige Vorteil ist wohl, dass das Wasser gleich mit nach draußen gezogen wird.

Das Beste in meinen Augen ist der Ansatz, eine Luft-Standheizung draußen zu betreiben und die Wärme ins Auto zu pusten. (Das Beste ist natürlich, eine kompakte Luft-Standheizung fest im Auto zu verbauen, nur der Preis...) Vielleicht mal in der Bucht eine Gebrauchte schießen, und damit experimentieren. Aber gut erhaltene kosten auch noch ein paar Hunderter.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
So einen Heizkoffer mit Umluftstandheizung gibt es doch wirklich schon fertig zu kaufen... Eberspächer Polanrn 4000 ...

wäre der Preis nicht (ca 2000 Eurone.. also ziemlich das, was man auch für einen Profieinbau Umluftheizung fest anlegen müsste..) , er wäre perfekt :) Wobei mir einfällt.. wenn so was als Zeltheizung beim THW etc. in Frage kommt, dann gibt es sowas doch bestimmt auch irgendwo als ausgemustertes Behördenmaterial zu erstehen.. also in 10..15 Jahren sollte man dann mal schaun, ob es ein Schnäppchen gibt :lol: ...aber vielleicht gibt es sowas auch zu mieten?

p.s. der Ausverkauf der Grünen version hat schon begonnen... http://www.impek-berlin.de/shop/product ... ts_id=1041
 
A

Anonymous

Guest
Sind doch schon mal schicke Sachen - mal vom Preis abgesehen natürlich. 8)

Aber mal im Ernst - Kerzen heizen ja auch nicht unerheblich, oda? ok, mal sicheren Stand und Wachheit während des Betriebs vorausgesetzt:

http://www.toepferei-frommhold.de/toepf ... 35-cm.html

:rund:

Ansonsten: wie ist es denn mit 'ner Petroleumlaterne? Die heizen doch auch ganz ordentlich (für Petromax gibt's auch einen Kochaufsatz) - und zusammen mit 'nem Gaswarngerät kann man dem Vergiftungstod vorbeugen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm....das mit dem Teelicht könnte sogar klappen... die Dinger werden so mit ca. 50 Watt Heizleistung in diversen Foren gehandelt.... ( z.B. hier) .. somit wird man wohl unter 10 stück nix werden können.. wobei ich die Vorstellung von 10 kleinen offenen Flammen nicht so sonderlich entzückend finde ..erst recht dann, wenn ich direkt an den heißen Deckel der Mimik langen kann :) .... da ist ne Petroleum Leuchte definitiv die bessere Wahl . wobei mir da im KFZ selbst auch einfach die Höhe fehlt... wo stellt man sowas hin, wenn es richtig wärme macht und nix ankokeln darf und man ansonsten sich selbst auch noch bewegen muss..
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Moin

ich fahre zwar keinen HDK, aber einen T4. Ich habe vor 12 Jahren vor der gleichen Frage gestanden. Wie bekomme ich die Kiste warm. Gut, ich habe den Wagen aufwändig isoliert (Seitenwände und Dach), aber das reicht natürlich nichtl.
Ich habe dann über ebay eine Webasto Luftstandheizung gekauft (damals 700€) und mit einem Kumpel eingebaut.
Und: ich habe diesen Kauf niemals !!!!!!!!!!!!!!!! bereut. Das Geld war gut angelegt. Ich schlafe ca. 40 mal im Jahr in meinem Auto und freue mich immer wieder über wohlige Wärme, die auch mal 2 bis 3 Stunden laufen kann, ohne mir Sorgen über die (Zweit)batterie zu machen. DAs Thema Durchbruch durch das Auto (Warmluft, Ansaugluft) ist nicht wirklich ein Problem, mein Auto hat jetzt 520 000 km gelaufen, davon 400 00 km mit dieser Heizung und noch nie ! gab es ein Problem.
Logisch überlege ich mir, was für ein Auto kaufe ich mir, wenn mein Dicker endgültig den Geist aufgegeben hat. Aber 2 Sachen sind jetz schon klar : ich will drin schlafen können und er bekonmt eine Luftstandheizung.
Klaus
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Musikanto schrieb:
Moin

ich fahre zwar keinen HDK, aber einen T4. Ich habe vor 12 Jahren vor der gleichen Frage gestanden. Wie bekomme ich die Kiste warm. Gut, ich habe den Wagen aufwändig isoliert (Seitenwände und Dach), aber das reicht natürlich nichtl.
Ich habe dann über ebay eine Webasto Luftstandheizung gekauft (damals 700€) und mit einem Kumpel eingebaut.
Und: ich habe diesen Kauf niemals !!!!!!!!!!!!!!!! bereut. Das Geld war gut angelegt. Ich schlafe ca. 40 mal im Jahr in meinem Auto und freue mich immer wieder über wohlige Wärme, die auch mal 2 bis 3 Stunden laufen kann, ohne mir Sorgen über die (Zweit)batterie zu machen. DAs Thema Durchbruch durch das Auto (Warmluft, Ansaugluft) ist nicht wirklich ein Problem, mein Auto hat jetzt 520 000 km gelaufen, davon 400 00 km mit dieser Heizung und noch nie ! gab es ein Problem.
Logisch überlege ich mir, was für ein Auto kaufe ich mir, wenn mein Dicker endgültig den Geist aufgegeben hat. Aber 2 Sachen sind jetz schon klar : ich will drin schlafen können und er bekonmt eine Luftstandheizung.
Klaus




hallo klaus,
herzlich willkommen bei uns
wir feuen uns schon drauf, wenn du über den einbau der luftstandheizung in den nv200 berichtest!
gruß von maasi
 
A

Anonymous

Guest
Ist das hier nicht was feines?? Zu betreiben mit Teelichtern oder Ölgrablichtern.
Wenn man sowas in der Art auch selber basteln könnte .... ?

http://www.stich-jagdhelfer.de/kanzelheizung.html
http://www.campingcomfort-shop.de/L1/s4 ... t_Fus.html
http://www.jagdartikelshop.eu/jagdzubeh ... -13100103/

Auch lustig:

http://ueberleben.wordpress.com/category/hausrat/


Gibt aber auch feine Fußbodenheizungen für's Auto: :mrgreen:

http://www.campingcomfort-shop.de/L1/s4 ... Heizf.html


Sorry für die vielen Links, aber ich hab grad Schpasss an dem Thema! :zwink:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Dobline schrieb:
Gibt aber auch feine Fußbodenheizungen für's Auto: :mrgreen:
http://www.campingcomfort-shop.de/L1/s4 ... Heizf.html
Hallo,
die Elektro-Fussbodenheizung funktioniert nicht. Du brauchst ne ganz dicke Zweitbatterie oder einen Aussenstrom-Benzin-Generator oder eine dickere Brennstoffzelle oder einen Stromanschluss vom Campingplatz, anders kannst Du nicht stundenlang das Auto ohne Motor elektrisch aufheizen.

Die Teelichte-Heizung ist da noch besser, musst eben jede Stunde aufstehen und neue Lichter anzuenden, zum kuehlen Morgen hin immer mehr. Sollen 40 Watt haben pro Stueck, fand ich im Internet, also 10 Stueck 400 Watt sollten den Wagen etwas erwaermen koennen.
Gruss Helmut
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Spannend ist natürlich auch, was so ein Teelicht an Sauerstoff konsumiert... dazu haben sich schon ein paar Leute auf http://www.chemieonline.de/forum/showth ... p?t=126222 Gedanken gemacht.. und sind zu einer interessanten Erkenntnis gekommen:
Demnach ist es theoretisch also völlig egal, ob ich nachts meine Freundin bei mir habe oder ob ich mir stattdessen ein Teelicht anzünde.
In Hinblick auf den Heizwert ist die Freundin aber dem Teelicht mit ca. 100W Ruheleistung um ca. den Faktor 2 deutlich überlegen :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Da ich keine Freundin :mrgreen: habe, werde ich wohl oder übel auf Teelichter zugreifen müssen.

Ja, also - ich weiß nicht wie die anderen das sehen. Aber für mich kommt eine Beheizung eh nur temporär in Betracht, nicht über Stunden hinweg bzw. die ganze Nacht lang!
Wie gesagt hab ich teils auch schon den Spirituskocher laufen gehabt, mal so'ne halbe Std. etwa. Beispielsweise bevor es in die Heia geht und man sich der Klamotten entledigt, einfach um ein kleines bißchen mehr Temperatur zu haben.
Eigentlich war es bisher nie so kalt, daß ich nicht ohne Heizung auskommen konnte. Und ich beabsichtige auch nicht, bei solchen Temperaturen zu campieren.
Nur, wenn es den ganzen Tag schüttet und am Atlantik der Wind fegt, dann muß man notgedrungen raus wenn man mit Hund unterwegs ist, da hilft alles nix. Und wenn man dann siffenass wieder ins Auto klettert tut es schon gut, sich einen heißen Tee zu kochen und dadurch auch ein winziges bißchen Wärme zu produzieren.
Der Nachteil ist halt der nicht unerhebliche Wasserdampf, der die Scheiben schnell beschlagen lässt und natürlich noch zusätzliche Feuchtigkeit ins Auto bringt.

Und da wird für mich dann doch sowas wie diese Teelichtheizung interessant. Wie gesagt - ich will und werde sie nicht stundenlang oder gar nächtelang betreiben, nääää. Nur so zwischendurch mal für den besonderen "Luxus". 8)

Ich hab heute in der Garage schon was gefunden das sich eignen würde als "Heizung". Ich werde damit morgen mal einen Testlauf fahren und mich mit Thermometer ins Auto setzen um 'ne konkrete Aussage machen zu könne, ob / wie viel es bringt.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Nix ist tödlicher für die gute Laune als die Kombination von feuchter Kälte und Müdigkeit :) Und dazu braucht es wirklich nur Temperaturen im hohen einstelligen Bereich, die einem beim morgendlichen 'Booten' erwischen...oder eben nachdem man von draußen schon ordentlich angefeuchtet sich in den Blechdose verzieht und dann auf einmal mehr oder weniger regungslos vor sich hin sitzt und dabei vielleicht noch ein wenig vom Durchzug abbekommt.

Denke, da kann in der Tat eine einfache Heizung schon die Laune um ein paar Grad heben und den Unterschied zwischen 'irgendwie gemütlich' und 'Schnupfenfrust' ausmachen. Ich weiß allerdings als eigener Erfahrung..solange man dann wetterbedingt im Fahrzeug aushalten muss, gewöhnt man sich sehr schnell an diesen Luxus...

Um sich mal 'kurz' aufzuwärmen, taugt vielleicht auch die gute alte Heizdecke? Gibt es ja auch als 12V Variante für relativ wenig Geld.. knappe 60 W kann man im Notfall der Starterbatterie noch für ein paar Minuten zumuten oder durch eine 2. Batterie stemmen.
 
A

Anonymous

Guest
Da ich nächstes Jahr auf die Hebriden fahre mit dem Ziel, so oft wie möglich frei zu stehen, hätt ich schon gerne eine autarke Lösung. Hatte da auch schon Glück mit dem Wetter, vielleicht hab ich's ja wieder. Wait and see, and have a cup of tea. :kafee:

Ich überlege ja derzeit, ob ich mir eine Kabeltrommel und einen kleinen Keramikheizlüfter leisten soll. Damit kann ich notfalls immer noch einen Campingplatz mit E-Anschluß anfahren und bin happy. :zwink:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
helmut_taunus schrieb:
Dobline schrieb:
Gibt aber auch feine Fußbodenheizungen für's Auto: :mrgreen:
http://www.campingcomfort-shop.de/L1/s4 ... Heizf.html
Hallo,
die Elektro-Fussbodenheizung funktioniert nicht. Du brauchst ne ganz dicke Zweitbatterie oder einen Aussenstrom-Benzin-Generator oder eine dickere Brennstoffzelle oder einen Stromanschluss vom Campingplatz, anders kannst Du nicht stundenlang das Auto ohne Motor elektrisch aufheizen.

Wer hätte daran gezweifelt :mrgreen: Reisebig hat so ein Ding auf dem Fußboden liegen:

Beispiel für eine Fußbodenheizung, gibt es auch bei vielen anderen Händlern.

Allerdings eher mit bescheidenem Erfolg. Benutzung wie von Helmut schon bemerkt nur mit Landstrom vom CP. Meine 10 Ah Zusatzbatterie ist schon nach 2,4 Stunden leer wenn das Teil blubbert und wer jetzt Wärme im ganzen Auto erwartet wird leider entäuscht. Das gibt gerade mal warme Füße und ab den Knöcheln ist schon wieder Gänsehaut angesagt :jaja:


Dobline schrieb:
Da ich nächstes Jahr auf die Hebriden fahre mit dem Ziel, so oft wie möglich frei zu stehen, hätt ich schon gerne eine autarke Lösung. Hatte da auch schon Glück mit dem Wetter, vielleicht hab ich's ja wieder. Wait and see, and have a cup of tea. :kafee:

Ich überlege ja derzeit, ob ich mir eine Kabeltrommel und einen kleinen Keramikheizlüfter leisten soll. Damit kann ich notfalls immer noch einen Campingplatz mit E-Anschluß anfahren und bin happy. :zwink:

Gute Entscheidung ! Mein kleiner Keramiklüfter (mit Umfallschutz) kostet gerade mal um die 10 Eur und bringt den Innenraum des Couriers auf 18 bis 20 Grad bei einer Außentemperatur von 9 Grad. Und auf den Hebriden gab es an den Fähranlegern zum Teil sogar Steckdosen für die Camper (zumindest habe ich einige gesehen die sich an den Häusschen eingestöpselt hatten).
 
A

Anonymous

Guest
Fußbodenheizung - Bah, wat bis Du dekadent!! :zwink:
Ist Dein Keramikteil dieser 500 Watt Mini im Taschenformat?? Hab ich grad für 9,79 € gesehen im großen Onlineversandhaus A*****.

Ist leider zu warm um die Teelichtheizung zu testen ... Schadööö.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Ist wahrscheinlich der Gleiche, ich hab allerdings 8,85 Eur bezahlt (und gleich noch zwei zur Reserve zu Hause liegen und habe deswegen die billigeren genommen da man das Porto nur einmal zahlt)
Beispiellink zu Amazon, kann überall sonst auch gekauft werden.

So am Rande und ganz Offtopic ... für kalte Winterabende zum lesen ... hab gerade einen Reisebericht von mir in Peking aus einem anderen Forum als PDF hochgeladen. Bitte die Kommentare der anderen ignorieren, mir meine Schreibfehler nachsehen und ab der zweiten Seite geht es los ... :mrgreen: ... Reisebig in Peking :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Jepp, jenau der Heizer isset. :jaja:

Hömma .... Dein Reisebericht ....... :lol: Hab mir hier laut kichernd ständig fragende Blicke meines Hundes zugezogen.
Echt super. Rimbimbim ..... *LOL*
MEHR bitte davon! (ist nicht bald Polen-Time??) 8)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Yupp, aber ich gebe zu bedenken: Auf Grund des geringeren kulturellen Unterschiedes wird es mit Sicherkeit keine krasseren "Zusammenstösse" geben wie in Peking und die Geschichten wohl weniger spektakulär ausfallen :mrgreen:

Ach so ... Abfahrt am 13. mit der Fähre von Rostock nach Danzig ... :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Na, Abwarten. Vielleicht passiert ja da auch was lustige, kurioses, erwähnenswertes. Und falls nicht, dann mußt Du bald noch mal ein ein lustiges Land reisen um uns zu bespaßen. :rund:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizen im HDK bei kühleren Nächten
Oben