Heizen im HDK bei kühleren Nächten

Diskutiere Heizen im HDK bei kühleren Nächten im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, will nächste Woche wieder in die Alpen fahren, nachts wirds da aber teilweise schon recht frisch. Nicht eisig, ich rede hier nur von um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
dazu noch der Hinweis, eh die Frage kommt, die grossen Wohnmobile haben doch auch eine Gasheizung mit Flamme. Oder Benzin-Diesel-Innenraumheizung, die etwas verbrennt, mit Sauerstoff-Verbrauch.
Ja, aber diese Heizungen haben eine Frischluftzufuhr von aussen zum Brennraum, und eine Art Schornstein, eine Abluft-Abfuhr der Feuergase nach aussen.
Die Innenraumluft gelangt nicht an die Flamme oder andersrum - Von der Flamme weg kann die Luft nicht in den Innenraum!
Es sind getrennte Luftwege, fuer das Feuer und fuer die Passagiere.
Gruss Helmut
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
Auf sowas bin ich heute auch gestossen, beispielsweise kostet eine Truma S3002 im Netz um die 350 Euro, ist halt leider für den stationären Einbau und auch etwas groß für nen kleinen HDK.

Meine Pläne gehen im Moment Richtung einer gebrauchten Truma E2400 Gasheizung, die aber nicht fest verbaut wird, sondern bei Bedarf der Abgas/Verbrennungsluftschlauch durch die offene Heckklappe ins Freie gelegt wird. Zum Betrieb ist dann eine 5kg-Gasflasche für ein paar Nächte (Durch)Heizen ausreichend, für die Stromversorgung würde anstatt eines Zweitakkus auch die Starterbatterie herhalten.

Leider sind solche gebrauchte Gasheizungen in der Bucht trotzdem ziemlich teuer. Wenn ich bedenke das eine dieselbetriebene Webasto Air Top 2000 (ohne Einbau) um die 1000 kostet, mit Einbau hoffentlich keine 1500 und damit eine perfekte Lösungs fürs Campen ist.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Eine Gasheizung zum Anschließen per ambulantem Abgasrohr im HDK?
Ich glaube, meine Gehirnprothese wackelt!
Offensichtlich liegt hier eine besonders schwere Form der Beratungsresistenz vor, wie man sie leider manchmal in Foren antrifft. Ich empfehle, mal die Montageanweisungen einer Fahrzeugstandheizung durchzulesen.
Lebensversicherungen zahlen bei Selbstmord nur in Ausnahmefällen. Kaskoversicherungen vermutlich im Schadensfalle gar nicht.
 
G

Guest

Guest
der-Andere schrieb:
Meine Pläne gehen im Moment Richtung einer gebrauchten Truma E2400 Gasheizung, die aber nicht fest verbaut wird, sondern bei Bedarf der Abgas/Verbrennungsluftschlauch durch die offene Heckklappe ins Freie gelegt wird. Zum Betrieb ist dann eine 5kg-Gasflasche für ein paar Nächte (Durch)Heizen ausreichend, für die Stromversorgung würde anstatt eines Zweitakkus auch die Starterbatterie herhalten.

Dann mach das so. Aber vergiss nicht, zum Tüv zu fahren und den Klapperatismus vorzustellen. Dadurch, dass die Heizung nicht nach Montageanweisung eingebaut wurde, ist die ABE erloschen, und du brauchst eine Sonderabnahme. Die wirst du nicht bekommen, und der Prüfer wird hoffentlich entweder die Heizung beschlagnahmen oder gleich das ganze Auto stilllegen.

Für kalte Nächte im Auto möchte ich dir einen warmen Schlafsack empfehlen, das scheint mir in deinem Fall das einzig Sichere zu sein.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
also da fällt einem doch echt nix mehr dazu ein!

wenn man von einer sache keine ahnung hat, ist das ja halb so schlimm. wenns einem dann haarklein erklärt wird von verschiedenen leuten mit unterschiedlichem hintergrund, sollte der meinungsbildungsprozeß eigentlich abgeschlossen werden können. und zwar nicht wieder ergebnisoffen...

findet jedenfalls maasi
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Hmmmm - irgendwo hab ich bei den Einsatzfotos noch ein interessantes Bildl von der Geschichte mit den armen Bauarbeitern aus'm Ostblock, die auf so eine Weise versucht haben, den Kleinbus zu heizen, mit dem sie auf'm Weg waren.
Nur so viel: Der Rettungsdienst habt sie nicht (mehr) mitgenommen - das haben gleich die Kollegen mit den schwarzen Anzügen und ebensolchen Autos erledigt.

Vernünftige Thermo-Matten damit's bei Nacht nicht gar so kalt von den Wänden abstrahlt und ein guter Schlafsack - das ist - wenn man wenig Geld ausgeben will - die einzige brauchbare Lösung.

Luggi
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
Ich finde es ziemlich daneben hier in letzter Zeit ständig als 'duemmster anzunehmender User' behandelt zu werden. Ich schrieb ausdruecklich das ich nur mit den Gedanken spiele, bzw meine Pläne in die Richtung gehen. Desweiteren hab ich auch die Montageleitung überflogen, bis 70cm (o. 35, habe grade nicht die Moeglichkeit nachzusehen) kann das Rohr auch fallend verlegt werden. Oder hast Du was anderes angedeutet, Thomas?

Ich kann nicht verstehen was an dem Gedanken so abwegig ist, dass Ding neben der geoeffneten Heckklappe zu betreiben. Ueber TUEV mache ich mir keine Gedanken, da dass Ding eh nur zum Schlafen oder in den Morgenstunden aufgebaut werden soll, waehrend der Fahrt wird alles verstaut.

Bitte keinen Kommentar wie man jetzt eine Gasflasche sicher transportiert. Und jeder der mal im Fzg kocht oder sonst was riskiert dass im Schadensfall die Kasko nicht zahlt.

Nochmal, es sind meine momentanen Gedankengaenge. Bevor ich so eine Nacht heizen wuerde, wird eine Gasheizung - die fuer mich Neuland ist - erstmal getestet, bspw. wie heiß der Abgasschlauch einen halben Meter nach dem Ding noch ist, usw. Aber scheinbar ist mir hier die Dummheit schon oeffentlich attestiert worden.

Ich habe diese Idee hier nur geschrieben, um vielleicht Tipps oder auch Warnungen zu erhalten, bis jetzt seh ich nur eine Andeutung zum Abgasschlauch.

Danke.
 
G

Guest

Guest
der-Andere schrieb:
Ich finde es ziemlich daneben ...
Du kriegst Warnungen, verbunden mit Erlebnissen, wo die Sache böse danebengegangen ist, und Hinweise auf einschlägige Vorschriften, und das Ganze zuhauf. Trotzdem schlägst du alles in den Wind und willst dir auf Biegen und Brechen so ein Heizdings ins Auto stellen.

Die anderen, die erstickt sind, haben auch geglaubt, ihnen würde nichts passieren. Was zum Kuckuck bringt dich auf die Idee, du wärst schlauer als sie? Oder wir wären schlauer und könnten dir sagen, wie du es machen musst?

Es gibt Gründe, weshalb Standheizungen so gebaut werden müssen. Nimm das einfach hin und hör auf, dir Gedanken zu machen, wie du um die Vorschriften herumkommst.
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
Tuppes schrieb:
Du kriegst Warnungen, verbunden mit Erlebnissen, wo die Sache böse danebengegangen ist, und Hinweise auf einschlägige Vorschriften, und das Ganze zuhauf. Trotzdem schlägst du alles in den Wind und willst dir auf Biegen und Brechen so ein Heizdings ins Auto stellen.

Warnungen wie "auf keinen Fall" haben keinen Einfluss auf meine Ansicht, wenn jemand aber sowas mit einem Grund belegt sehr wohl. Wenn jemand ein Foto hat von nem Einsatz hat, oder wenn irgendwann junge Leute einen Gas-Kühlschrank nicht sachgerecht betreiben und daran Schaden nehmen - ich frage genau deshalb in diesem Forum nach!

Ich schlage garnichts aus dem Wind, ich lasse mich nur nicht so schnell von der Suche nach einer Heizmöglichkeit abbringen. Nicht mehr und nicht weniger! Der letzte Gedanke - nämlich den Aufbau einer Gasheizung bei Bedarf - ähnlich der einer vorschriftsmäßig installiertem - ist in meinen Augen und nach meinem jetzigen Wissen nicht total bzw. leichtsinnig unsicher, wenn man sich die fest installierte Gas oder Luftstandheizung sparen will. Und trotzdem bin ich mir bewusst, weder allwissend noch arrogant zu sein, und habe im vorigen Post auch erläutert, sowas erstmal zu testen und nicht einfach drauf los zu heizen.

Tuppes schrieb:
Die anderen, die erstickt sind, haben auch geglaubt, ihnen würde nichts passieren. Was zum Kuckuck bringt dich auf die Idee, du wärst schlauer als sie? Oder wir wären schlauer und könnten dir sagen, wie du es machen musst?

Wieso glaubst Du denn, dass ich meine ich wäre schlauer als welche die daran Schaden genommen haben? Weswegen meinst Du denn dass ich hier im Forum meinen Horizont erweitern will? Es waren viele brauchbare Aussagen und Fakten bei den Antworten dabei (danke hierfür), leider aber viel mehr unbrauchbare. Ich erwarte von niemanden mir zu sagen wie ich billig ne sichere Lösung kriege. Und ich habe mehrfacht hier angesprochen, dass ich eigentlich übervorsichtig bin. Was macht Dich dann dazu befugt zu sagen, ich wäre schlauer oder ignoriere irgendwas?

Tuppes schrieb:
Es gibt Gründe, weshalb Standheizungen so gebaut werden müssen. Nimm das einfach hin und hör auf, dir Gedanken zu machen, wie du um die Vorschriften herumkommst

Schon wieder eine Unterstellung - ich will um keine Vorschriften herum kommen. Ich wollte mit dem letzten Gedankengang auch keine Gasanlage oder Gasstandheizung fest im Fahrzeug installieren. Ich brauch damit auch nicht zum TÜV und suche hier ganz bestimmt keine Anleitung wie ich irgendwelchen Vorschriften aus dem Weg gehen kann.
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
zooom schrieb:
Eine Gasheizung zum Anschließen per ambulantem Abgasrohr im HDK?
Ich glaube, meine Gehirnprothese wackelt!
Offensichtlich liegt hier eine besonders schwere Form der Beratungsresistenz vor, wie man sie leider manchmal in Foren antrifft. Ich empfehle, mal die Montageanweisungen einer Fahrzeugstandheizung durchzulesen.
Lebensversicherungen zahlen bei Selbstmord nur in Ausnahmefällen. Kaskoversicherungen vermutlich im Schadensfalle gar nicht.

Ich habe, da jetzt Feierabend, nochmal nachgeschaut. Auszug aus den Einbauanweisung der Truma E2400:

1. Inneneinbau mit Wandkamin
(siehe Einbauvarianten 1, Seite 2):
– Rohrlängen bis max. 70 cm können beliebig steigend
oder mit einem Gefälle von max. 30 cm verlegt werden.

Was Du mir mit ambulantem Abgasrohr unterstellen willst, weiß ich nicht. Ich gehe von dem originalen fest montiertem flexiblen Doppelrohr aus, es ist ein doppeltes Rohr mit Verbrennungsluft und Abgas, welches ich bei Bedarf dann durch die einen Spalt geöffneten Heckklappe verlege. Wobei dann 70cm Länge und ein Gefälle von 30cm nicht ausgereizt sind und damit sehr im Sinne der Vorgaben. Natürlich gibt es keine Wand, und auch - wie schon erwähnt - bin ich mir mit der Hitzeentwicklung beim Schlauch noch nicht sicher. Wenn Du mir aber schon Schwachmatik unterstellst, bitte mit einem Hinweis weswegen.

Danke
 
G

Guest

Guest
der-Andere schrieb:
Warnungen wie "auf keinen Fall" haben keinen Einfluss auf meine Ansicht ...
Diese Einstellung kann sich nachteilig auf die Gesundheit auswirken.

wenn jemand aber sowas mit einem Grund belegt sehr wohl.
Ich halte "wenn du einen Fehler machst, bist du tot" für einen guten Grund. Aber das darfst du selbstverständlich anders beurteilen.

Ich gebe auf. Ich habe keine Fotos, Videos oder ähnliches zur Verfügung, die dich vielleicht überzeugen könnten. Du wirst deine Erfahrungen machen, und ich hoffe, dass du danach noch davon berichten kannst.
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
der-Andere,

ich bin ein bischen erstaunt über deine Beratungsresistenz.

Daher nochmal ein bischen was aus meiner persönlichen Erfahrung mit dem Thema:
EIne von Profis installierte Gasheizung in einer Wohnung hat vor einiger Zeit hier die Wohnungsbesitzer fast umgebracht - weil ein kleiner, nicht erkennbarer Schaden am Kamin und eine blöde Wetterlage zu einem Kohlenmonoxid-Anstieg im Wohnbereich geführt haben. (siehe auch Kohlenstoffmonoxidintoxikation). Bei Kohlenmonoxid sei außerdem angemerkt daß es auch in einer nicht tödlichen Konzentration zu Langzeitschäden führen kann.

Die zweite Gefahr ist Kohlendioxid, das ebenfalls giftig ist und zu einer Verdrängung des Sauerstoffs in der Atemluft führt. Es entsteht u.A. als Nebenprodukt der Verbrennung und führt in geringeren Dosen zu Schwindel und Kopfschmerz. Kohlendioxidvergiftungen beobachten wir häufig als Folge von unsachgemäßem Betrieb von Verbrennungsöfen (z.B. Holzöfen) aber auch (und hier wird's wichtig!) als Folge einer Verkettung von unglücklichen Umständen (wie's so schön heißt) wie z.B. ungünstige Wetterlagen - und das auch bei vollkommen korrekt installierten und betriebenen Anlagen.

Dazu kommt die ganz allgemeine Gefahr von Heizungen wie z.B. Wärmestau durch die im Schlaf verrutschte Decke oder Matratze oder - wenn du das Gerät ausserhalb der Fahrzeuges betreiben willst - durch z.B. von Wind draufgewehte Gegenstände.

Daher kann ich nur eindringlich davon abraten über Basteleien im Zusammenhang mit Heizungen, die mit offener Flamme funktionieren auch nur nachzudenken - es ist und bleibt ein Spiel mit dem eigenen Leben. Zusätzlich ist eine nicht fest installierte Heizung immer unter Aufsicht zu stellen (da gibt's zumindest in .at eine Vorschrift dafür - müsste ich aber erst raussuchen) - also auszumachen, wenn niemand drauf aufpasst.
Das gilt übrigens auch für "kleines" offenes Feuer, wie z.B. das angesprochene Teelicht.

Gruß
Luggi
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Mach ich ungern, aber:
Von einem Hochhaus springen geht schneller!
Don't feed the Troll, das artet aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizen im HDK bei kühleren Nächten
Oben