Heizen im HDK bei kühleren Nächten

Diskutiere Heizen im HDK bei kühleren Nächten im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, will nächste Woche wieder in die Alpen fahren, nachts wirds da aber teilweise schon recht frisch. Nicht eisig, ich rede hier nur von um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
... and remember the inner surface will be very very hot ...
ich lach mich tot ... jetzt nur noch die Heizleistung wissen und auf die nächste Tour kommt so ein Teil mit :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Heute ist es ja endlich ein wenig kühler ... da kann ich es wohl mal austesten mit der Teelichtheizung.
Und für diesen 3-Satz-Blumenpottkerzenheiz-Eumel überlege ich schon die ganze Zeit, ob nicht in der Garage noch sowas blumenpottiges rumsteht .... :banane:
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
Bin gespannt auf Ergebnisse. Sind ja wirklich interessante Vorschläge dabei, aber ich kann mir nicht vorstellen das eine solche Kerzenheizung gute Heizleistung hat. Wäre natürlich super.

Habe ja vor einiger Zeit schon diesen Heizaufsatz für meinen Gaskocher entdeckt:
http://mehari-offroad.de/shop/article_11.60024/Heizaufsatz-BS150-für-Camp-Bistro.html?pse=coa

Das ist für mich dann wohl die einfachste Lösung zumindest nach dem Aufstehen bei kleinem Frühstück kurzfristig Wärme ins Auto zu bringen. Obwohl Kaffee kochen damit schon wieder flach fällt, aber das mach ich eh eher selten beim Campen. :) Eigentlich lass ich auch über Nacht die Fenster einen Spalt offen zwecks Frischluft, wie lange wäre aber eine solche offene Flamme zwecks CO2 oder CO-Überschuss oder Sauerstoffmangel bei vollständig geschlossenem Fahrzeug wirklich gefährlich? Muß ich mir bei einer halben Stunde Betrieb Sorgen machen?

Müsste ich mir überhaupt Sorgen machen, wenn ich die Fahrer- und Beifahrerseitenscheiben einen Spalt geöffnet habe, die Flamme aber hinten im Auto brennt und draußen kein Wind geht der für Druchzug sorgt? Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen.
 
G

Guest

Guest
der-Andere schrieb:
Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen.
Was würdest du denn machen, wenn hier jemand behaupten würde, er könne das einschätzen und das sei kein Problem? Steigst du dann ins Auto mit ner Kerze und machst ein Nickerchen? Mann Mann Mann ...

... wenn ich die Fahrer- und Beifahrerseitenscheiben einen Spalt geöffnet habe ...
Ist CO2 leichter oder schwerer als Luft? Würde ein schweres Gas entweichen durch einen Fensterspalt in Dachhöhe? Oder würde es unten im Wagen einen "See" bilden, was meinst du? Könnte ein Mensch atmen mit der Nase in diesem See?

Müsste ich mir überhaupt Sorgen machen
Hinterher bestimmt nicht mehr :evil:
Wir schlagen dich für den Darwin-Award vor, versprochen.
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
Dachte ich wäre übervorsichtig und werde nun für den Darwin-Award schonmal nominiert. Tuppes, nicht so einsilbig bitte... Ich denke es gibt einige viel sorglosere Menschen, die im VW-Bus campen oder mal im Auto übernachten und im ernsten Fall beispielsweise bei geschlossenen Fenstern auch mal ein bissl kochen mitn Gasherd oder irgendwie mal ein wenig einheizen. In Zelten wird ja regelmäßig gekocht oder auch geheizt, wenn da kein Wind außen weht, zirkuliert (ich weiß es nicht) wohl auch wenig Frischluft durch die kleinen eingenähten Lüftungsgitter. Ich will sagen, ich lese erstaunlich wenig über Vergiftungen oder Todesfällen zwecks (Gas)flammen beim Campen. Dennoch habe ich Bedenken und frage genau deswegen hier mal in die Runde.

Ich rede jetzt nicht vom Heizen während des Schlafens, sondern wollte lediglich wissen wie reell die Gefahr ist, wenn ich im Auto mal ne halbe Stunde so nen Gasherd am laufen habe (und um es zu übertreiben war die Frage auch mit geschlossenen Fenstern gestellt). Wie im Thread schonmal geschrieben, sind eigentlich immer die Fenster vorne einen Spalt geöffnet, und damit auch wirklich Frischluft rein kommt die Heckklappe einen Spalt mittels Aufsteller offen. Anders gibts im NV200 leider keine Lüftungsmöglichkeit.

Ich habe heute, da es nur 11 Grad hat, mal testweise meinen Gaskocher im Auto bei geschlossenen Fenstern brennen lassen. Die Wärme würde wohl auch ohne Heizaufsatz reichen, ich hab nach 20 Minuten die Tür aufgemacht und mal tief eingeatmet, konnte nichts feststellen, auch keine Feuchte. Ja, ich weiß, CO und CO2 duften nicht gleich auffällig nach Zitrone. Trotzdem trau ich dem ganzen irgendwie nicht, bei geschlossenem Fahrzeug sowieso nicht.

Ich bin mir sicher das ich 5 Minuten so nen Camping-Gasherd auch im geschlossenen Fahrzeug ohne Gefahr laufen lassen kann. Deswegen nochmal die Frage an jemanden der sich vielleicht damit auskennt oder Erfahrung gesammelt hat, wann wird es wohl gefährlich bei z.B. geschlossenem Fahrzeug?
Wenn ich meine vorderen Scheiben 3cm offen habe, und die Heckklappe steht auch ein paar cm auf, gibt es da überhaupt Bedenken, oder kann bei Windstille mangels Durchzug auch eine gefährliche Situation entstehen?
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
der-Andere schrieb:
Dachte ich wäre übervorsichtig und werde nun für den Darwin-Award schonmal nominiert.
Du kannst doch gar nicht für den DarwinAward nominiert werden! Er wird seit 1994 an Menschen verliehen, die sich versehentlich selbst töten oder unfruchtbar machen und dabei ein besonderes Maß an Dummheit zeigen. Der Name bezieht sich auf Charles Darwin, den Entdecker der natürlichen Auslese. Dahinter steht der Gedanke, dass ein lebensuntüchtiges Individuum seiner Spezies einen Gefallen tut, wenn es die Verbreitung des eigenen Erbguts verhindert. Der Darwin Award wird daher in der Regel posthum verliehen. Menschen, die dem Tode knapp entronnen sind, werden mit einer „ehrenwerten Erwähnung“ ausgezeichnet.
Da Du weder tot bist, noch dauerhaft Deine Zeugungsfähigkeit eingebüßt hast, brauchst Du keine Angst haben dort in irgend einer Weise nominiert zu werden.
Um es kurz zu fassen: Man testet nicht wie lange es dauert einen brennenden Propangasbrenner im geschlossenen/teilverschlossenen Wagen zu betreiben, bis man gesundheitliche Schäden bekommt. Ich bin mir sicher, dass Dir hier keiner ein verbindliche Aussage über die Zeitpunkt mitteilen wird/kann, bis die Sauerstoffkonzentration im Fahrzeuginnern einen kritischen Punkt für Dich erreicht hat.
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
Ich wusste was der Darvin-Award ist. War auch nicht so ernst gemeint, jedoch fühlte ich mich indirekt vom Text als "total naiv" oder dumm bezeichnet.

Ich habe von Anfang an klar gemacht das ich mir der Gefahren entweder bewusst bin oder wenn nicht (wie in der letzten Frage) dann eher übervorsichtig. Deswegen stellte ich auch die Frage so, und bekam eine Antwort mit der ich nichts anfangen kann...
 
G

Guest

Guest
OK, dann hier eine Antwort, mit der du hoffentlich was anfangen kannst:

Kein! Offenes! Feuer! Im! Auto!

Die Belüftung eines stehenden Autos ist viel zu stark von äußeren Einflüssen abhängig (z.B. Wind), als dass man gesicherte Aussagen machen könnte über den Luftaustausch innen. Vielleicht hast du Durchzug, vielleicht nicht. Das Tückische ist: Wenn du es merkst, kann es zu spät sein. Überlegungen wie "könnte man denn nicht ein halbes Stündchen vorm Aufstehen ..." verbieten sich. Was ist, wenn du in dieser halben Stunde wieder einnickst?

Wer sein Auto heizen will, soll sich fachgerecht ne Standheizung einbauen lassen, die ihr Abgas nach draußen ausstößt, sowas ist sicher. Aber offene Flammen, die den Sauerstoff im Auto verbrauchen können: Nie!
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
Tuppes schrieb:
Kein! Offenes! Feuer! Im! Auto!

Ok, dann sind praktisch sämtliche VW-Busse mit Gaskochfeldern potentielle Selbstmordfahrzeuge und auch die hier vorgestellten Teelichtheizer und Kerzenblumentöpfe eine hohe Gefahr. Und genau deswegen habe ich gefragt, weil ich noch nie was davon gehört habe, dass jemand im VW-Bus beim Kochen erstickt wäre.

Das Thema mit dem Teelicht wurde hier schonmal gestreift, demnach ist ein Teelicht oder eine Freundin ungefähr gleich gefährlich. Wenn Du also zwei Freundinnen haben solltest, dann keinesfalls im HDK schlafen!

Es war bei meiner Frage nie von einer halben Stunde _vor_ dem Aufstehen die Rede. Prinzipiell hast Du ja recht, Tuppes, aber ich glaube das einige bei Regen bspw. im geschlossenen Bus mal was kochen, ohne gleich ernsthaft in Gefahr zu kommen.
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Wir haben einen Campingkocher im Auto. Dieser ist im Seitenregal eingelassen und wird im Normalfall nicht rausgenommen. Diesen nutzen wir sein fast einem Jahr regelmässig. Die ersten 3kg Gas sind schon durch. Meistens wird damit Wasser gekocht. Aber: wir benutzen den Herd nur bei offener Schiebetür. Je nach Wind ist immer Eine der beiden Türen auf, bei keinem Wind beide. In 95% der Fälle ist auch die Heckklappe auf.
Ich persönlich halte also nichts von der Aussaage: Kein Feuer im Auto. Mal abgesehen davon, dass Campingbusse und Wohnwagen ihre Gaskocher auch innen verbaut haben ist ein Gasherd im Haus bei geschlossenen Fenstern schlechter belüftet, als n Auto mit offener Tür. In Häusern ist dafür der Belüftungsschlitz in der Tür gedacht. Eine Heckklappe mit Öffner bietet hier ebenso auf Bodenhöhe einen viel grösseren Spalt.
Fakt ist aber: Nicht unbeaufsichtigt und eben nicht dabei schlafen!
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich Gas im Auto hätte würde ich mir weniger Gedanken um die offene Flamme machen als um die Gasanlage an sich. Mit einer 5 kg-Flasche + Anschlüssen braucht's denn auch kein Feuerchen, sei es zum heizen oder kochen, um am CO zu ersticken. :roll:

Hier ging's z.B. mit einem Gas-Kühlschrank!
http://www.giessener-allgemeine.de/...en-_arid,333435_regid,1_puid,1_pageid,40.html

Also jeder, der so'ne Flasche an Bord hat, ohne eine Abnahme/Prüfung dafür zu haben, ist m.E. auch automatisch für den Darwin-Award nominiert. Mal ganz davon abgesehen, daß ich nicht wissen möchte was im Falle eines Unfalls passiert wenn man so'n Trumm im Auto hat. :shock:
So wie ich gelesen habe, haben "echte" WoMos und Caravans anscheinend eine Öffnung im Boden, über die das CO im Notfall entweichen kann, da es schwerer als Luft ist?
So oder so, ich würde mit Gas an Bord auf jeden Fall so ein Gas-Warn-Gerät installieren, das im Zweifelsfall Alarm schlägt.

Über die Brandgefahr von offenen Flammen ist wohl schon alles gesagt - Standfestigkeit, Umsicht, Vorsicht, nicht unbeaufsichtigt brennen lassen, sich nicht hinlegen während des Betriebs, keine brennbaren Gegenstände/Stoffe/Lebewesen in unmittelbarer Nähe - so hab ich jedenfalls bisher überlebt. Und gehe davon aus, daß das weiterhin so bleibt.

Wer sich der Gefahren bewußt ist, der sollte auch damit umgehen können. Die Unglücksfälle von denen man liest passierten doch so gut wie alle nur, weil die Leute die Gefahr nicht auf'm Schirm hatten oder technische Anlagen defekt waren.

M.E. kommt es immer auf den verantwortungsbewußten Umgang mit der Materie an. Egal mit welcher.
Wie viele Unfälle passieren jedes Jahr beim grillen?! Oder beim Silvesterfeuerwerk?
Alkohol ist auch saugefährlich, und man kann an Alkoholvergiftung sterben - aber trotzdem traut man Erwachsenen im Allgemeinen zu, daß sie früh genug aufhören zu saufen, bevor das passiert. Prost. 8)
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
CO ist leichter als Luft, CO2 und das Gas schwerer. Befindet sich beim Gaseinbau die Flasche im Fahrzeug, muß am Fahrzeugboden (glaube an der tiefsten Stelle) eine 10x10cm große Öffnung vorhanden sein. Aus Isolationsgründen werden daher die Flaschen meißt unten bzw. außen montiert. Für eine Gas-Kochgelegenheit muß für Lüftung gesorgt sein. So hab ich zumindest die Vorgaben für Campingausbauer (gewerblich) gestern gegoogelt. Ein solcher Gaskühlschrank führt - richtig installiert - wie eine Standheizung seine Abgase nach außen ab.

Ich erhoffte mir auf meine Frage, wie gefährlich es sei, eine Antwort mit der ich ein bisschen was anfangen kann. (ich meine damit nicht Dich, Dobline) Wenn jemand schreibt "ach, da brauchst dir keine Sorgen zu machen" ist das für mich genauso aussagekräftig wie "kein Feuer im Auto" mit zig Ausrufezeichen. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie es wohl wäre wenn ich mit meinen Hunden im völlig geschlossenem Fahrzeug eine Nacht verbringe, da besteht theoretisch auch die Gefahr von O2-Mangel oder CO2-Vergiftung, auch ohne Feuer. Andererseits leben irgendwo in kleinen Hütten 10 Menschen auf engstem Raum, im Winter wird da abends kein Fenster mehr aufgemacht, die Katze ist aber wegen der CO2-Suppe am Boden, da CO2 ja schwerer ist als Luft, wohl auch noch nicht erstickt. So schlimm kann es also dann doch nicht sein... Und genau deswegen, weil ich es nicht einschätzen kann, war die Frage. Prinzipiell gleich mal alles als gefährlich und deswegen tabu zu bezeichnen - dann dürfen im Advent in genannten kleinen Hütten mit viel Personen abends keine Adventskerzen mehr brennen, oder zu 7. im Evalia die Lüftung nie auf Umluft gestellt werden während der Fahrt.

Das Hirn sollte man schon einschalten, und ich denke genau das tu ich hier, sonst würde ich mir wohl sorglos nächstes Mal die Camping-Gasheizung anwerfen und gemütlich weiterschlafen.
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Macht man das heute so, dass man jeden die komplette Blödheit attestiert? Sorry Dobline, aber dein Auftreten hier ist unglaublich. Wer sagt, dass man von 5kg Flaschen redet, wer sagt, dass es überhaupt Flaschen geht? Ggf. haben Leute sogar was gebaut incl. Abnahme? Jeden hier blöd von der Seite anblaffen ist unnötig. Ich hab keine Lust mehr auf diesen Thread daher. Schade.
 
A

Anonymous

Guest
Wie bitte? :shock: Wo hab ich jemanden "blöd angeblafft"?!? :confused:

Aber hier jedem, der im Auto kocht, grundsätzlich mit diesem Deppen-Award kommen ist ok und kein Blödheits-Attest, oder wie??
Und nur auf diese Aussagen habe ich reagiert und meine Meinung geäußert über das was ich für gefährlich(er) halte, und kann da keinen anderen Ton drin entdecken als ihn andere Teilnehmer auch angewandt haben.

Und was meinst Du, wie viele Selbstausbauer mit selbstinstallierten Gasflaschen OHNE Abnahme durch die Gegend fahren? So weit ich mich entsinne war hier sogar auch mal jemand mit ungesicherter großer Flasche unterwegs - lebensgefährlich für ihn und andere!
So weit hergeholt ist das überhaupt nicht. Und DIE hab ich gemeint, daß diejenigen sich eher Gedanken machen müssten als andere.

Wieso fühlst DU Dich da blöd angemacht, wenn Du ja alles richtig gemacht hast? Kann ich nicht nachvollziehen. Da hätte ich als eventuelle zukünftige Kerzen-Beheizerin und im-Auto-Kocherin aber mehr Grund, mich hier von diversen Meinungen blöd hingestellt zu fühlen.... 8)

Edit: Ich habe mich NICHT auf DEINEN Beitrag bezogen, Uija, auch wenn er unglücklicherweise gleich darunter steht - das war keine Absicht, sorry! Weil Du mit Gas kochst heißt das nicht, daß ich DICH gemeint habe mit meinem Statement.

P.S.: ich bin aber jetzt auch raus. Ich schreib höchstens noch in meinem eigenen Thread oder werde mal die ein oder andere technische Frage stellen falls nötig. Aber Meinungsäußerungen zu anderen Themen werde ich mir im allgemeinen zukünftig verkneifen. :bumbum:
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
Jetzt kriegt Euch mal wieder ein ihr Beiden. Nach nochmaligem Lesen kann es durchaus so aufgefasst werden, das Dobline uija mit den Gasflaschen usw. meint, aber ich hab das auch eher allgemein und nicht auf uija bezogen aufgefasst. Klassisches Mißverständnis also... Das sollte doch nicht die sonst recht friedliche Stimmung hier trüben, wo manche sogar übergroß geschriebene Sätze, mit vielen sinnlosen Ausrufezeichen fröhlich von sich geben. :)
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Puh.. ist auch ne Option, in kalten Nächten nicht zu frieren, so eine hitzige Diskussion :)

Bitte denkt dran, wer hier heftig vor dem Einsatz von was auch immer warnt, macht das wohl in erster Linie, um Schaden von anderen fern zu halten und weniger, um jemanden als nicht sonderlich clever hin zu stellen.

Mögliche Risiken an zu sprechen, ist bestimmt kein Fehler, auf der anderen Seite sind aber auch viele Risiken - wenn man sich ihrer bewusst ist - problemlos zu entschärfen.

Bitte hört nicht auf, sowohl Risiken als auch Problemlösungen an zu sprechen.. weder eine perfekt begründetet Theorie ist unfehlbar noch jahrelang gemachte praktische Erfahrungen.... es wäre nicht das erste mal, dass beide trotz gegensätzlicher Aussage sich perfekt ergänzen, wenn alle Details bedacht werden.. der Teufel steckt oft genug im Detail...darum bin ich sehr vorsichtig geworden, meine persönlichem Erfahrungen zu verallgemeinern, erst recht dann, wenn andere Erfahrungen vorliegen.

Und genau diese anderen Erfahrungen und Ideen sind es, die ich hier im Forum suche.. ;-) In dem Sinne.. bleibt anders.. aber respektiert, das es andere Auffassungen geben kann. :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
der-Andere schrieb:
wie es wohl wäre wenn ich mit meinen Hunden im völlig geschlossenem Fahrzeug eine Nacht verbringe, da besteht theoretisch auch die Gefahr von O2-Mangel oder CO2-Vergiftung, auch ohne Feuer. Andererseits leben irgendwo in kleinen Hütten 10 Menschen auf engstem Raum, im Winter wird da abends kein Fenster mehr aufgemacht, die Katze ist aber wegen der CO2-Suppe am Boden, da CO2 ja schwerer ist als Luft, wohl auch noch nicht erstickt.
Hallo,
das Problem mit dem Feuer und dem Co ist nicht der Mangel an Sauerstoff O2 und auch nicht das Uebermass am Kohlendioxid CO2. Wenn diese beiden auftreten, bekommst Du Luftmangel bis Luftnot, wachst in der Nacht auf und sorgst fuer frische Luft von aussen.

Das Problem von CO
von Kohlenmonoxid ist, dass es anstelle von Sauerstoff im Blut aufgenommen wird und Du dann eben nicht mehr aufwachst, um frische Luft rein zu holen. Du bleibst bei CO Kohlenmonoxid einfach liegen, ohne Schmerz, ohne Luftnot, und bist tot. Du stirbst nicht am Sauerstoffmangel in der Luft, sondern an der Eigenschaft des CO anstelle von Sauerstoff in das Blut aufgenommen zu werden.

CO Warngeraete gibt es zu kaufen, diesen und viele andere.

Gruss Helmut
 
G

Guest

Guest
der-Andere schrieb:
Andererseits leben irgendwo in kleinen Hütten 10 Menschen auf engstem Raum, im Winter wird da abends kein Fenster mehr aufgemacht, die Katze ist aber wegen der CO2-Suppe am Boden, da CO2 ja schwerer ist als Luft, wohl auch noch nicht erstickt. So schlimm kann es also dann doch nicht sein...
Das ist ein ziemlich sinnloser Vergleich, solange man nicht weiß, wie dicht die erwähnte Hütte ist und wieviel Luft noch durch die Ritzen ziehen kann. Und dass bei 10 Menschen auf kleinem Raum wirklich eine ganze Nacht lang niemand ein Fenster aufmacht (puh!), halte ich auch für wenig wahrscheinlich. Daraus den Schluss zu ziehen "so schlimm kann das doch alles nicht sein", ist meiner Meinung nach riskant.

Bitte hört nicht auf ...
Doch, ich höre auf. Es gibt Einbaurichtlinien für Heizgeräte, die wurden hier schon angesprochen, und wer die befolgt, ist auf der sicheren Seite. Wer meint, davon abweichen zu können, sollte über solides Hintergrundwissen verfügen, um die Auswirkungen einzuschätzen und um bei Bedarf Alternativen zu finden. Wer das ohne solches Wissen tut und sich auf Meinungen aus dem Internet verlässt, handelt meiner Ansicht nach grob fahrlässig.

Aber das muss für euch keine Rolle spielen. Macht, was ihr wollt. Schreibt mir ruhig, dass ich übertreibe oder paranoid bin oder dass mein Tonfall nicht nett ist, damit kann ich leben. Besser als mit Sauerstoffmangel.
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
So allgemeine Aussagen wie "auf keinen Fall Feuer im Auto" sind für mich genauso brauchbar wie "mach dir keine Sorgen, da passiert schon nichts". Hiermit will ich nicht auf dich schießen Tuppes, dank Dir in diesem Thread weis ich heute, dass bei unvollständiger Verbrennung CO entsteht - das wusste ich vorher nicht. Danke an Helmut für die Erklärung mit der Gefährlichkeit der Gase. Bin zwar immer noch skeptisch, aber das würde ja bedeuten, mit einem (zuverlässigen) CO-Warner wäre man bis auf die Brandgefahr tatsächlich auf der sicheren Seite.

Schade das wohl als einzige unfehlbare Alternative die mobile oder fest verbaute (Luft)Standheizung übrig bleibt.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Geb ich halt auch was zum Besten zum Thema:
Das Heizen mit Kochstellen im Fahrzeug ist verboten, so kann man das auch in jedem Wohnmobil mit vorschriftsmäßig installierter Gasanlage lesen, der entsprechende Aufkleber ist Teil der Vorschriftsmäßigkeit. Kochen ist ein relativ kurzfristiger Vorgang, und auch dafür sollen Belüftungsmöglichkeiten geöffnet werden.
Ich hatte vor 15 Jahren mal das Vergnügen, ein Wohnmobil auszuräumen, in dem mit nicht vorschriftsmäßig installierter Heizung 2 Leute am Walchensee übernachtet haben, nach 10 Tagen kam es dann den Passanten dann etwas merkwürdig vor, daß sich im Auto die ganze Zeit nix rührte, Details erspare ich Euch.

Wer mit offener Flamme im Auto heizt, hat nicht alle Trinkgefäße im Schrank.

Selbst eine vorschriftsmäßig installierte Umluftheizung bedarf aus Sicherheitsgründen nach 10 Jahren eines Austauschs des Wärmetauschers.

Es kann eine verhängnisvolle Kombination aus Geiz und selbstüberschätzender Arroganz sein zu glauben, Vorschriften seien nur was für Doofe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizen im HDK bei kühleren Nächten
Oben